Frage zu Bremsenzustand - erster Satz?

  • Hallo,


    ich bin mir etwas unsicher, ob des Zustands meiner Bremsen. Mein G31 ist aus Anfang 2021 und hat jetzt knappe 84tkm runter, davon 81tkm nicht von mir.


    An sich ist das Fahrzeug echt super, aber leider hat er starke Vibrationen beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Ich war jetzt schon mit dem Händler in Kontakt, aber der zieht nicht so richtig, deshalb versuche ich das Ganze etwas zu analysieren, um dann das Thema zu eskalieren.


    Laut Historie sind es noch die ersten Scheiben und Beläge, was ich für die Kilometer fast beeindruckend finde.

    Was meint ihr, ist das bei den Kilometern realistisch? Anbei ein paar Bilder (2x vorne, 1x hinten). Die Scheiben haben kaum Grat und nur leichte "Riefen".

    Beläge vorne zeigen sogar noch die Schrägen.


    Rundlauf der Scheiben vorne habe ich schon versucht zu messen, waren ca. 10mm vom äußeren Rand knappe 50um, wobei das muss ich nochmal verifizieren, da ich Schwierigkeiten das Messstativ irgendwo zu befestigen.


    Mfg shmerlin

  • Hallo shmerlin,


    die Bremse schaut jetzt nicht auffällig aus, auch wenn ich mir kaum Vorstellen kann, dass die schon über 80tkm gelaufen haben soll.

    Allerdings kann man das anhand der Bilder natürlich nur schwerlich beurteilen.

    Eine ordentliche Planlaufmessung kann schon mehr weiterhelfen. 50ym finde ich persönlich schon recht viel.

    Eventuell hat der Vorbesitzer irgendeine „Billigbremse“ eingebaut, was dann nicht bei BMW dokumentiert ist?

    Findest Du eine Herstellerkennzeichnung auf der Scheibe?


    Ansonsten bitte auch mal beschreiben, was für Vibrationen Du hast.

    Schlägt das Lenkrad, oder vibriert das Auto komplett?


    Hast Du zufällig auch mal andere Reifen (Sommer/Winter) ausprobiert.

    Hier im Forum gab es schon mehrfach Berichte (inkl. von mir), wo die Vibrationen beim Bremsen von den Reifen verursacht wurde.

    Wenn Du bisher nur einen Radsatz gefahren bist, was für Reifen sind denn montiert und wie ist deren Zustand?


    Grüße,

    Dominik

  • Bei der Dicke sind das mit sicherheit nicht die ersten beläge....

    Die scheibe vorn ist die erste und Original....siehst an der Topfnietung ,nur Brembo hat noch die Nietung...

    aber bei 84Tkm hat da keiner die scheibe gewechselt...

    Die scheibe vorne schaut optisch nicht mehr gut aus , kann aber an der standzeit liegen...


    0,05mm schlag ist , nunja , hat minimal schlag , aber das spürst nicht...

    hab mal gelesen 0,07-0,09 ist noch akzeptabel......obs stimmt k.a..


    MFG

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • elDudereeno & arni : Bremsscheiben sind auf jeden Fall Original, da ich mich gewundert habe, dass keinerlei Kennzeichen am Topf zu sehen waren, habe ich gesucht und bin in den Kühlrippen (BMW Logo) fündig geworden.

    Ist ein Leasingrückläufer von BMW, Fahrzeug ist für jede Wartung und auch sonstiges (Marderschreck) bei BMW gewesen.


    Man spürt ein Pulsieren/Schwingen im Bremspedal, dasselbe Problem hatte ich bei meinem vorhergehenden F36 auch als die Bremsscheiben durch/krumm waren. Ebenso hört man dann beim Bremsen das charakteristische Brummen, was mit anhaltendem Bremsdruck lauter wird.

    Winterreifen sind jetzt drauf, ich konnte damit aber noch nicht testen.


    Ich versuche heute nochmal den Schlag nachzumessen und die Dicke der Scheiben zu kontrollieren.


    Das viele Restmaterial auf dem Belag vorne finde ich halt ungewöhnlich, da habe ich irgendwie den Verdacht, dass jemand die Beläge gemacht hat und das nicht dokumentiert wurde und jetzt die Scheiben halt am Ende sind.

  • muss nicht ne krumme scheibe sein....


    Stichwort Stick-Slip Effekt......


    wäre bei dir eher meine vermutung....neue Beläge auf die Alte scheibe , und gleich die Beläge überfordert , bzw. gekillt..


    MFG

    Arni

  • Ein Update, konnte heute Abend noch etwas messen.


    Schlag vorne links: ca. 50-60um

    Schlag vorne rechts: ca. 20um


    Scheibenstärke vorne: ca. 35,5mm (36mm Nennmaß und 34,4mm Mindestmaß)

    Scheibenstärke hinten: ca. 23,45mm (24 zu 22,4mm)


    Verbaut sind alles BMW Teile, im Prinzip ist das auch von den Werten echt super. Erklärt leider halt das Problem mit dem Vibrieren/Brummen nicht.


    Optisch haben die Scheiben alle eine gewisse Welligkeit/leichte Riefigkeit, radial über die Fläche.


    Am Wochenende steht eine etwas längere Strecke an, wenn sich etwas Freibremsen lässt, dann da, ansonsten muss wohl gewechselt werden...