Frage zu Bremsenzustand - erster Satz?

  • Dass die Scheiben noch die ersten sind, ist absolut nicht unrealistisch. Wird viel Autobahn und das auch sehr vorausschauend gefahren, halten die Beläge & Scheiben das ganz locker durch.

    Meine Scheiben & Beläge vorne haben eine Laufleistung von 100tkm (komplett durch mich!) und die Beläge haben noch eine Reststärke von 5,5mm. Ich fahre absolut nicht langsam (häufig per ACC 150-180km/h), bekomme häufige scharfe Bremsungen aber gut vermieden. Zudem fahre ich selten Stadtverkehr. Dennoch wird die Anlage vorne jetzt langsam fällig, was auch völlig okay ist (die hintere Bremse war übrigens deutlich früher verschlissen, möglicherweise durch die häufige Nutzung von ACC).


    Zum Thema Vibration: Das Phänomen hatte ich im Sommer ebenfalls, dies hat sich nach diversen schärferen Bremsungen auf der Autobahn dann tatsächlich wieder gelegt. Hier scheint die geringe Belastung der Bremsanlage kontraproduktiv zu sein. Alternativ kann ein Verkippen der Radaufhängung durch verschlissene Lager eine Ursache sein (u.a. Zugstrebenlager).

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Dass die Scheiben noch die ersten sind, ist absolut nicht unrealistisch. Wird viel Autobahn und das auch sehr vorausschauend gefahren, halten die Beläge & Scheiben das ganz locker durch.

    Meine Scheiben & Beläge vorne haben eine Laufleistung von 100tkm (komplett durch mich!) und die Beläge haben noch eine Reststärke von 5,5mm. Ich fahre absolut nicht langsam (häufig per ACC 150-180km/h), bekomme häufige scharfe Bremsungen aber gut vermieden. Zudem fahre ich selten Stadtverkehr. Dennoch wird die Anlage vorne jetzt langsam fällig, was auch völlig okay ist (die hintere Bremse war übrigens deutlich früher verschlissen, möglicherweise durch die häufige Nutzung von ACC).


    Zum Thema Vibration: Das Phänomen hatte ich im Sommer ebenfalls, dies hat sich nach diversen schärferen Bremsungen auf der Autobahn dann tatsächlich wieder gelegt. Hier scheint die geringe Belastung der Bremsanlage kontraproduktiv zu sein. Alternativ kann ein Verkippen der Radaufhängung durch verschlissene Lager eine Ursache sein (u.a. Zugstrebenlager).

    Viel Autobahn könnte passen, der Langzeitverbrauch liegt bei ca. 7,5l/100km und >70km/h im Schnitt und man muss sagen die Verzögerung durch Motorbremse und/oder Mildhybrid ist schon recht groß, da könnte man mit etwas vorausschauendem Fahren viel erreichen.


    Ich probiere es die Bremsen "sauber" zu bekommen. Erfahrungen mit Freibremsen sind eher gemischt, meist war es bei meinen Fahrzeugen dann schon komplett zu spät.


    Lager hoffe ich, dass bei 80tkm noch keine durch sind.

  • Viel Autobahn könnte passen, der Langzeitverbrauch liegt bei ca. 7,5l/100km und >70km/h im Schnitt und man muss sagen die Verzögerung durch Motorbremse und/oder Mildhybrid ist schon recht groß, da könnte man mit etwas vorausschauendem Fahren viel erreichen.


    Ich probiere es die Bremsen "sauber" zu bekommen. Erfahrungen mit Freibremsen sind eher gemischt, meist war es bei meinen Fahrzeugen dann schon komplett zu spät.


    Lager hoffe ich, dass bei 80tkm noch keine durch sind.

    Kurzes Update, Freibremsen hat wie erwartet nicht funktioniert, wenngleich ich im ersten Moment gedacht habe, es wäre besser, setzt bei schärferen Bremsungen, dann das Vibrieren wieder ein. Habe extra nochmal darauf geachtet, die Vibrationen sind weitestgehend im Bremspedal.

    Den Händler habe ich nochmal angerufen, er muss noch schauen, kam nicht dazu, Urlaub dies das... :|

  • Den Händler habe ich nochmal angerufen, er muss noch schauen, kam nicht dazu, Urlaub dies das...

    Jetzt nicht ausrasten: Habe gute Erfahrung mit originalen Scheiben und Textar Belägen gemacht. Die haben nur irgendwann so eine kleine Quietschphase die aber auch wieder vorüber geht.


    Kann man ja mal im Hinterkopf behalten, aber nur mal so!

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Jetzt nicht ausrasten: Habe gute Erfahrung mit originalen Scheiben und Textar Belägen gemacht. Die haben nur irgendwann so eine kleine Quietschphase die aber auch wieder vorüber geht.


    Kann man ja mal im Hinterkopf behalten, aber nur mal so!

    Genau diese Kombination fahre ich.... wirklich zufrieden

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Jetzt nicht ausrasten: Habe gute Erfahrung mit originalen Scheiben und Textar Belägen gemacht. Die haben nur irgendwann so eine kleine Quietschphase die aber auch wieder vorüber geht.


    Kann man ja mal im Hinterkopf behalten, aber nur mal so!

    Ich sag mal so, ganz so schlimm ist es nicht, wenn vom Händler nichts kommt, wäre halt bitter, weil das das x-te Auto +Service von dort in der Familie ist...


    Ich habe schon die Bremssättel für die 374mm Bremse da liegen, hinten ist eh schon M-Sportbremse (nur ohne Farbe und Spange was sich anpassen lässt).

    Mein Plan war die Bremse so lange zu fahren bis sie runter ist und dann umzubauen, aber wenn sie jetzt schon "defekt" ist, dann ärgert mich das schon etwas.

  • Nach einigem Hinterhertelefonieren habe ich eine Aussage des Händlers... Prinzipiell ist es Gewährleistung im Zeitraum der Beweislastumkehr, also müssen sie reagieren, aber auch das kann man kundenfreundlich oder nicht machen. Der Händler wählt natürlich den, für ihn einfachen und für mich maximal aufwendigen und risikoreichen, Weg. War zu erwarten, dass das genau so läuft... Aber man hat ja Hoffnung bei einem der größeren Händler in BW.

    Sie wollen sich das Ganze erstmal anschauen, d.h. ein Termin zum Checken ob was zu finden ist und falls sie was finden, was ja beim TÜV und Service vor Auslieferung nicht funktioniert hat, dann nochmal einen weiteren Termin an dem dann repariert/getauscht wird. Kostenübernahme dann aber nur vom defekten Teil, wenn sonst noch was getauscht werden muss (weil paarweise oder sonst notwendig), dann geht das zu meinen Lasten.

    Das heißt für mich zweimal zum Händler (aktuell 320km weit weg) und das Risiko, wenn sie nur z.B. die Scheiben übernehmen, da die Beläge ja gut sind, dann bezahle ich die Beläge zu BMW-Listenpreis. Oder welche Kombination auch immer dabei rauskommt.


    Also für mich heißt das, ich mache das Ganze selber mit BMW- oder OE-Teilen (Textar und ATE) und baue in dem Zuge gleich auf die M-Sportbremse (374/345mm) in blau um.

    Die hintere Bremse ist mit und ohne M-Sportbremse bei meinem Fahrzeug dieselbe (einzig Spange und blaue Farbe fehlen) und bekommt deshalb nur neue Textar-Beläge und ATE-Verschleißsensoren (da ich zum Lackieren die Bremse sowieso zerlegen muss). Vorne gibt es originale 374mm-Scheiben mit Textar Belägen (+ATE-Sensoren) an ordentlichen, gebrauchten Sätteln. Plus, weil der Rabatt gut war, gibt es noch Fische-Stahlflexbremsleitungen. Damit ist das Thema hoffentlich erledigt.


    Den gleichen Umbau von Standard auf M-Sportbremse habe ich bei meinem vorherigen F36 auch schon gemacht. Ist im Prinizp echt überschaubar.