Frage zu Bremsenzustand - erster Satz?

  • Fahre jetzt über 40 Jahre 5er BMW . . . . Bremsen sind schon wirklich ein sehr individuelles Thema:


    Scheiben nehm ich immer die Originalen. Habe auf meinen Wagen Kits von Tewes + Textar (Klötze + Scheiben) ausprobiert, doch die bekommen schon recht bald leichten Schlag, finde die OEM Scheiben halten einfach länger.

    Die besten Werte habe ich mal auf meinem 530D G30 erreicht: bei fast nur sportlichen AB Fahrten > v. die ersten Beläge + Scheiben bei 120TKm / h. bei 170TKm (nein, ich habe ihn nicht geschoben 😅)

    Teile kaufe ich auch wie einige hier bei Leebmann und dann ab in meine freie Werkstatt - das ist dann o.K. finde ich.

    An meinem jetzigen M550i habe ich schon bei 65TKm die hinteren Beläge tauschen müssen (da dieser Wagen mit der hinteren Bremse bei hohen Kurvengeschwindigkeiten eingereift / korrigiert und fahre fast ausschließlich ohne Tempomat, der bremst ja auch nur hinten). Hier habe ich wie immer ATE Ceramic genommen - wenn die vorne fällig sind werde ich die Originalen nehmen.

    Was ich feststelle, je älter die Scheiben werden, also Richtung ihrer Verschleißgrenze gehen, je empfindlicher werden die Bremsen bei nur einer geringen Unwucht - 5/10gr. - in den Rädern (Vibrieren im Lenkrad). Fahre immer noch 50-60TKm p.a.

    Was ich grundsätzlich vermeide, ist nach einer ambitionierten AB Fahrt an der Ausfahrt/Ampel auf der Bremse zu stehen und zu warten. Soll man möglichst vermeiden, hat mir mal ein Teves Techniker gesagt. War zwar noch zu Zeiten, als die Scheiben dünner waren, kann aber auch nicht schaden.


    So, nu genug geplaudert 😎.

    Viele Grüße! Thomas


    G30 M550i, 4/2024 // F40 118i, 1/2020

    E46 318 Ci, 1/2004 // Porsche 964 C2 Cab., 6/93, tribble schw. // MB 280 SL, 8/80 // Aston Martin V8 Vantage N400, 5/2008

  • Es schadet grundsätzlich nicht, es zu vermeiden heiße Scheiben im Stand in den Zangen zu halten, lieber vorher abkühlen lassen. Abgesehen von einer Notbremsung kann man das bei einer AB Fahrt ja einkalkulieren.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich bei den Bremsen komplett original bei Leebmann gekauft, auf den 'originalen' Bremsbelägen stand Textar drauf, da weiß ich dann beim nächsten mal, dass ich die Beläge für die Hälfte kaufe.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Ich bei den Bremsen komplett original bei Leebmann gekauft, auf den 'originalen' Bremsbelägen stand Textar drauf, da weiß ich dann beim nächsten mal, dass ich die Beläge für die Hälfte kaufe.

    kl. Tipp: neben dem Hersteller ist die Artikelnummer wichtig - kann man im Zubehörhandel umschlüsseln. Die Beläge sind nicht immer gleich!

    Viele Grüße! Thomas


    G30 M550i, 4/2024 // F40 118i, 1/2020

    E46 318 Ci, 1/2004 // Porsche 964 C2 Cab., 6/93, tribble schw. // MB 280 SL, 8/80 // Aston Martin V8 Vantage N400, 5/2008

  • Ich hab auch nur originale Scheiben gekauft, mit Zubehör (Brembo) habe ich bei BMW keine guten Erfahrungen gemacht, die Scheiben waren extrem schnell krumm.

    Beläge habe ich diesmal auf Empfehlung im Forum von Textar genommen. Originale, die auf den gebrauchten Bremssätteln drauf waren, sahen aber von der Belagsform anders aus, der Aufpreis bei Belägen ist aber noch extremer, als bei den Scheiben, da probiere ich das aus (120€ zu >300€).


    Die vordere Bremse ist schon fertig, hinten lackieren ich gerade die Bremssättel.