BMW Blackweek: 20% Rabatt auf ausgewählte Dienste

• Ich benutze das bmw navi lieber als google maps / apple karten, vorallem wegen der integration in das HUD. Finde das Navi ist bei bmw mindesten gleichwertig bis besser.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 174tkm

• Ich habe im letzten Jahr die Zeit zwischen Auslaufen der Dienste im Juni und dem Black Friday genutzt um die Alternativen zu prüfen.

Ich habe also über CarPlay Apple Maps und Google Maps getestet. Angekommen bin ich mit allen und auch die Routenführung war

fast immer einwandfrei, die Verkehrsdaten sowieso und das auch im Ausland.

Einzig die Bedienung war zunächst ungewohnt aber auch nach mehreren Fahrten bin ich damit nicht so richtig warm geworden.

Ich nutze z.B. gerne die RTTI Übersicht und auch die Alternativroutenprüfung, was beim BMW Navi übers iDrive fast schon intuitiv

funktioniert. Bei Google und Apple fand ich das umständlicher aber natürlich auch möglich.

Die Kartendaten sind bei Apple und Google wegen der quasi ständigen Updates immer aktuell, bei BMW eben erst wieder zum nächsten Kartenupdate.

Akcaysn

Nach deinem Foto entspricht der Kartenstand 2020-3, also Ende 2020.

• Das Kartenmaterial und die Routenführung sind anders, nicht notwendigerweise besser oder schlechter.

RTTI finde ich besser als die Stauwarnungen bei Google.

Und, neben der HUD integration für mich auch ganz wichtig: Google nervt wie Sau, wenn es immer wieder erzählt, dass ich mich auf der schnellsten Route befinden würde. Das erwarte ich von jedem Navi und das muss es mir nicht immer wieder erzählen.

Wenn ich kein HUD hätte könnte ich mir auch tomtom vorstellen - ist aber am Ende auch nicht günstiger.

• Ich nutze seit Jahren Apple Maps, Adressen werden aus Terminen vorgeschlagen (wenn eingetragen) und im HUD wird es auch angezeigt. Alternative Routen wenn der Verkehr zunimmt werden vorgeschlagen, bzw. können über das Icon oben rechts angezeigt werden. Aber das ist ja alles Geschmacksache und jeder sollte das benutzen wo er am besten mit klar kommt.