Klebereste von Felgen entfernen

• Moin, ich habe bisher mit einem Folienradier von BGS(3999-1) die Klebereste von Felgen entfernt. Bei meinen Sommerrädern Typ 634 ist beim ersten Versuch die Stellen fleckig geworden.

Ist da kein richtiger Klarlack mehr drauf?

Mit Gruß

Torsten

IMG_3987.jpg

• Kann schon sein, daß du es dort übertrieben hast.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• In der Regel sind Felgen hauchdünn lackiert. Gerade im Innenbett . Ich entferne die Kleberückstände bei lackierten Felgen chemisch.

Zuerst mit Heißluftfön die Gewichte erwärmen und abziehen. Dann Wattepads mit Reiniger (Sonax Profiline Stain Ex Teer-und Kleberestentferner ) tränken , auflegen , wirken lassen und abwischen. Im Anschluss noch reinigen um die Chemie wieder zu entfernen.

Auf dem Bild sieht es so aus , als ob der Lack durch ist , schade .

• Ihr habt das schon gelesen, das ich das mit einem Folienradier gemacht habe?

Mit 480 Umdrehungen ist auch mit keiner großen Wärmeentwicklungen zu erwarten. Zu mindestens nicht bei leichten kreisen Bewegungen.

Werde es mit den anderen mal mit Solvent 50 versuchen.

• Hi Torsten,

gelesen schon , trotzdem kann auch ein Folienradierer den Lack beschädigen.

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht , bin raus in meinen kalten Schuppen und hab mal die Lackstärke an meinen Sommerreifen gemessen . Von 65 - 110 μm war alles dabei . Das ist stellenweise nicht wirklich viel Lack . Also , die gemessene Lackstärke ergibt sich aus dem farbige Lack plus Klarlack . Wie dick die Klarlackschicht ist , kann man nicht messen.

Es geht ja auch nicht in erster Linie um die Wärmeentwicklung , sondern eher um den Abtrag vom Lack durch mechanische Einwirkung. Auch der Druck den du auf deinen Radierer ausübst spielt eine Rolle .

Zur Frage : Ist da kein richtiger Klarlack mehr drauf?

Antwort : Es ist richtiger Klarlack , nur leider nicht viel .

Ich hoffe , ich konnte deine Frage jetzt präziser beantworten.

• Habe auch schon Klebereste mit einem Folienradierer von einer schwarzen Felge entfernt, sah dann allerdings nicht so aus wie bei dir. Würde versuchen mit Reinigungsbenzin auf einer kleinen Fläche zu testen, ob es sich doch noch um Klebereste handelt. Wenn der Klarlack tatsächlich weg ist würde ich die Felge mal meinem Lackierer vorbeibringen, dass lässt sich sicherlich beheben ohne die komplette Felge neu zu lackieren.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Vertragen die Lacke jetzt echt keine Nitro-Universalverdünnung mehr?

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.