Moin, ich habe bisher mit einem Folienradier von BGS(3999-1) die Klebereste von Felgen entfernt. Bei meinen Sommerrädern Typ 634 ist beim ersten Versuch die Stellen fleckig geworden.
Ist da kein richtiger Klarlack mehr drauf?
Mit Gruß
Torsten
Moin, ich habe bisher mit einem Folienradier von BGS(3999-1) die Klebereste von Felgen entfernt. Bei meinen Sommerrädern Typ 634 ist beim ersten Versuch die Stellen fleckig geworden.
Ist da kein richtiger Klarlack mehr drauf?
Mit Gruß
Torsten
Kann schon sein, daß du es dort übertrieben hast.
In der Regel sind Felgen hauchdünn lackiert. Gerade im Innenbett . Ich entferne die Kleberückstände bei lackierten Felgen chemisch.
Zuerst mit Heißluftfön die Gewichte erwärmen und abziehen. Dann Wattepads mit Reiniger (Sonax Profiline Stain Ex Teer-und Kleberestentferner ) tränken , auflegen , wirken lassen und abwischen. Im Anschluss noch reinigen um die Chemie wieder zu entfernen.
Auf dem Bild sieht es so aus , als ob der Lack durch ist , schade .
Für Klebstoffreste eignet sich m.E. Silikonentferner-Spray am besten. Gibt es in jedem Baumarkt.
Ich habe die immer mit stinknormalen Hartwachs wegbekommen.
wD40
Ihr habt das schon gelesen, das ich das mit einem Folienradier gemacht habe?
Mit 480 Umdrehungen ist auch mit keiner großen Wärmeentwicklungen zu erwarten. Zu mindestens nicht bei leichten kreisen Bewegungen.
Werde es mit den anderen mal mit Solvent 50 versuchen.
Hi Torsten,
gelesen schon , trotzdem kann auch ein Folienradierer den Lack beschädigen.
Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht , bin raus in meinen kalten Schuppen und hab mal die Lackstärke an meinen Sommerreifen gemessen . Von 65 - 110 μm war alles dabei . Das ist stellenweise nicht wirklich viel Lack . Also , die gemessene Lackstärke ergibt sich aus dem farbige Lack plus Klarlack . Wie dick die Klarlackschicht ist , kann man nicht messen.
Es geht ja auch nicht in erster Linie um die Wärmeentwicklung , sondern eher um den Abtrag vom Lack durch mechanische Einwirkung. Auch der Druck den du auf deinen Radierer ausübst spielt eine Rolle .
Zur Frage : Ist da kein richtiger Klarlack mehr drauf?
Antwort : Es ist richtiger Klarlack , nur leider nicht viel .
Ich hoffe , ich konnte deine Frage jetzt präziser beantworten.
Habe auch schon Klebereste mit einem Folienradierer von einer schwarzen Felge entfernt, sah dann allerdings nicht so aus wie bei dir. Würde versuchen mit Reinigungsbenzin auf einer kleinen Fläche zu testen, ob es sich doch noch um Klebereste handelt. Wenn der Klarlack tatsächlich weg ist würde ich die Felge mal meinem Lackierer vorbeibringen, dass lässt sich sicherlich beheben ohne die komplette Felge neu zu lackieren.
Vertragen die Lacke jetzt echt keine Nitro-Universalverdünnung mehr?