Hallo,was ist der unterschied zwischen Sportmodus und Schalthebel nach Links drücken in S Stellung?
Danke
Hallo,was ist der unterschied zwischen Sportmodus und Schalthebel nach Links drücken in S Stellung?
Danke
Sportmodus über den Fahrerlebnisschalter beeinflusst die Gaspedalkennlinie, Lenkung, Getriebe und Dämpfung.
Gangwahlschalter in S/M ändert nur die Getriebecharakteristik.
Die Daempfer aber auch nur wenn man das entsprechende System, welches sowas ueberhaupt erlaubt, verbaut hat.
Fürs mal schnell überholen reicht das Getriebesportprogramm.
Ist auch schneller aktiviert als der Sportmodus, weil der Hebel größer ist
Nutz es manchmal auch im EcoPro, wenn ich mal knapper oder bergauf überholen will oder bei einer kurzen Einfädelspur, ohne den Hauptmodus zu verändern.
...oder zum schnell Start-Stopp ausschalten, wenn der Motor kalt ist und man an die Ampel rollt
...oder zum schnell Start-Stopp ausschalten, wenn der Motor kalt ist und man an die Ampel rollt
dafür fahre ich im sportmodus mit comfort einstellungen
dafür fahre ich im sportmodus mit comfort einstellungen
Ich habe ja eigentlich den Luxus eines Start-Stop Schalters im ID6.
Aber manchmal rollt man an die Ampel und sieht, oh, der ist ja noch gar nicht warm genug
Aber manchmal rollt man an die Ampel und sieht, oh, der ist ja noch gar nicht warm genug
das regelt der Dicke doch eigentlich automatisch....wenn es ihm noch zu kalt ums Herz ist geht start stop nicht.....
ich nutze das Sportprogramm der Automatik wenn er warm ist auch schon mal um die Drehzahl anzuheben. Beim täglichen Pendeln ist hier im LK Aurich auf vielen Bundesstraßen eine Höchstgeschwindigkeit von 70 erlaubt....da dreht er in D mal gerade 1000 Umdrehungen. Er muss ja auch ein bisschen Luft zum Atmen haben......
Im Sportmodus macht es keinen Unterschied ob der Gangwahlhebel in D oder S ist? Oder ist die Stellung S dann nochmal schärfer als Sport alleine?
Manchmal geht der Motor dank Start-Stop auch aus, obwohl der Motor noch ziemlich kalt ist und sogar "cold" noch angezeigt wird. Das ist mir gefühlt viel zu früh... leider vergesse ich manchmal das Start-Stop auszuschalten
Im Sportmodus (zumindest beim adaptiven M-Fahrwerk im 550 D ) werden Schaltvorgänge in S (Gangwahlhebel) deutlich sportlicher.