Unterschied Sportmodus

• Sportmodus über den Fahrerlebnisschalter beeinflusst die Gaspedalkennlinie, Lenkung, Getriebe und Dämpfung.

Gangwahlschalter in S/M ändert nur die Getriebecharakteristik.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Fürs mal schnell überholen reicht das Getriebesportprogramm.

Ist auch schneller aktiviert als der Sportmodus, weil der Hebel größer ist ;)

Nutz es manchmal auch im EcoPro, wenn ich mal knapper oder bergauf überholen will oder bei einer kurzen Einfädelspur, ohne den Hauptmodus zu verändern.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Aber manchmal rollt man an die Ampel und sieht, oh, der ist ja noch gar nicht warm genug ;)

das regelt der Dicke doch eigentlich automatisch....wenn es ihm noch zu kalt ums Herz ist geht start stop nicht.....

ich nutze das Sportprogramm der Automatik wenn er warm ist auch schon mal um die Drehzahl anzuheben. Beim täglichen Pendeln ist hier im LK Aurich auf vielen Bundesstraßen eine Höchstgeschwindigkeit von 70 erlaubt....da dreht er in D mal gerade 1000 Umdrehungen. Er muss ja auch ein bisschen Luft zum Atmen haben......

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Im Sportmodus macht es keinen Unterschied ob der Gangwahlhebel in D oder S ist? Oder ist die Stellung S dann nochmal schärfer als Sport alleine?

Manchmal geht der Motor dank Start-Stop auch aus, obwohl der Motor noch ziemlich kalt ist und sogar "cold" noch angezeigt wird. Das ist mir gefühlt viel zu früh... leider vergesse ich manchmal das Start-Stop auszuschalten :D

• Im Sportmodus (zumindest beim adaptiven M-Fahrwerk im 550 D ) werden Schaltvorgänge in S (Gangwahlhebel) deutlich sportlicher.

BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017