Ölverlust Getriebe

  • Als ich letztens bei BMW zum Wechsel der Bremsflüssigkeit und zum §57a (österr. TÜV) war, wurde festgestellt, dass er im Bereich der Ölwanne des Getriebes (ohne Fremdeinwirkung) sifft.

    Neu abdichten ist beim ZF anscheinend nicht, es muss die (ZF - Wegwerf-) Ölwanne mit integriertem Filter und in weiterer Folge natürlich das Getriebeöl neu gemacht werden.

    Mein Händler rechnet mit € 1.400 an Kosten, Kulanzantrag wird eingereicht.

    Eigentlich ein Wahnsinn nach 5 Jahren und nur 60.000km :cursing:


    Ein 40i X5 aus der Nachbarfirma hatte das selbe Problem nach fünf Jahren, kommt das denn bei den ZF öfter vor? Bisher kannte ich das Getriebe eigentlich als sehr solide.

    Der Serviceberater der letztens da war, meinte nur lapidar, "bei manchen kommts früher, bei manchen später..."


    Gottseidank kenne ich bei meinem Händler jenen Mitarbeiter persönlich, welcher die Kulanz- und Garantieanträge bearbeitet, dem ist die Kundenzufriedenheit wichtiger als dem Menschen vom Service. Mit dem werde ich das Thema nochmal im Detail durchgehen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich kann auch DonSimon in Türkheim südlich von Augsburg für einen Getriebeölwechsel wärmstens empfehlen.
    Ich habe dort für meinem G31 sowohl den Getriebeölwechsel als auch VTG und beide Differential machen lassen, zuvor das Gleiche für meinem 330xD und zusätzlich beim 3er einen DifferentialLagerSchaden (von Simon erkannt) reparieren lassen.
    Preise für den Getriebeölwechsel sowie Terminenmöglichkeiten (Vorsicht er ist gut besucht ;-)) stehen auf seiner Homepage.

    Viel Glück!

    BMW G31 540xD EZ07/2019 Luxury Line 110TKm
    BMW E91 330xD EZ10/2011 270TKm

  • Seit dem ich das erste mal bei Don Simon war mit meinem E61, seit dem gehe ich mit jeden Auto dort hin!

    Selten eine Werkstatt gesehen mit soviel Fachwissen und Kompetenz!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Nein, das Getriebe gilt als eines der zuverlässigsten.


    Ohne Kulanz würde ich einfach bei Don Simon einen Termin für einen Ölwechsel machen.

    Da wird dann die Wanne auch ersetzt.

    Ob Kulanz oder nicht entscheidet sich erst.

    Don Juan bringt mir nix, weil ich aus Österreich bin aber danke für den Tipp.


    Ich lass das mal auf mich zukommen.

    Hab letztens nochmal mit der Werkstatt Kontakt gehabt, das Öl hat den Gummi von der Getriebehalterung schon aufgeweicht, beim Fahren merkt man noch nichts aber gerichtet gehört es trotzdem bald.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich kann deinen Berater hier nicht verstehen: Es kommt früher oder später!!! -Das sind aussagen die definitiv quatsch sind.


    Die Getriebe sind echt top und gut konstruiert, hält sich aber ein Mechaniker nicht an die geordnete Montage gibt es solche Fehler. zB die Schrauben der Wanne in der falschen Reihenfolge anziehen, damit verschiebt sich der Dichtrand (minimal aber wird reichen) und genau das habe ich beobachtet!


    Wird es ordentlich gemacht hast du definitiv ruhe.


    Vielleicht war die Wanne mal ab? Kann mir nur schwer vorstellen das es ab Werk so war.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Die Gute Nachricht zuerst, BMW hat den Kulanzantrag genehmigt und übernimmt 70% der Kosten für die Reparatur exklusive Getriebeöl. Somit werden auf mich "nur" Kosten von ca. € 500,- zukommen, besser als nichts und wesentlich besser als alles selber zu bezahlen.


    Die Servicehistorie zeigt keinen Hinweis dass die Wanne mal ab war oder Getriebeöl gewechselt/gespült wurde. Das Auto war vor mir in Besitz einer BMW Niederlassung als Mitarbeiter Poolfahrzeug, ich war seither auch nur bei BMW zum Service. Somit müsste jede Arbeit die am Auto gemacht wurde aufscheinen. Wie es zu dem Defekt kommen kann ist mir auch rätselhaft. Auto hatte keinen "Bodenkontakt" und aus meiner Erfahrung weiß ich, dass das Getriebe in der Regel qualitativ sehr hochwertig ist, bin ja jahrelang RAM gefahren und da wird das 8HP seit 2013 sehr problemlos verbaut.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.