Sommerräder 520 d

• Hallo Gemeinde

für viele von Ech wahrscheinlich eine dumme Frage,aber ich komme einfach nicht weiter weil es zu viele unterschiedliche Meinungen gibt.Ich kümmere mich jetzt schon um meine Sommerräder 2025.Mir gefallen die Felgen Styling 664 sehr gut.Diese Felgen werden in 19 Zoll unf ausschliesslich für Mischbereifung angeboten.Nun meine Frage - kann ich meinen BMW auf allen 4 Rädern mit 245/40R19 Reifen bestücken und ist das zugelassen,oder muß ich hinten wirklich die 275 er benutzen

Vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße Gerd

• Gleichbereifung.jpg

Kurz und knapp:

1. Schnapp Dir die zum Fahrzeug gehörende "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" (auch CoC genannt)
    2. Schaue unter Punkt 35 (Standard) und Punkt 52 (Anmerkungen zu weiteren techn. möglichen Rad-Reifen-Kombinationen)
    3. Da Du gerne Gleichbereifung fahren möchtest, suche nach den Einträgen, die mit "1/2:" anfangen
    4. Alles was Du da findest, sind zulässige Rundum-Bereifungen einer Größe, im Bild oben mal ein paar 18" und 19"-Kombinationen (M+S für Winterfreigaben), aber wenn Du genau hinsiehst, dann stehen ganz oben auch noch ein paar 17"-Freigaben.
    5. Wie Du siehst, darf meiner "245/40 R19 98Y" fahren. Würde mich wundern, wenn Du den Eintrag nicht hast. ;)

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

• Wichtig ist aber fuer die 245er hinten die angegebene Felgenbreite. Wenn seine Wunschfelge da andere Maße hat passt es erstmal nicht.

8x19 ET30 vorne wie hinten möglich, zumindest diese Werte passen. Eher interessant - so zumindest musste ich das feststellen bei der Suche nach Winterfelgen - ist die BMW-Freigabe entsprechend Traglast-BlaSülz ... Ich habe nen G31 und da gab es so einige Felgen, die plötzlich rausfielen. :rolleyes:

Hab es mir dann einfach gemacht und beim Freundlichen über die Datenbank anhand meiner Fahrgestellnummer suchen lassen und bestellt.

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

• Einfach ins COC schauen wie über mir schon erwähnt, ist von Auto zu Auto verschieden. Grundsätzlich ist 19" Gleichbereifung aber möglich wenn du eine 8er Felgenbreite fährst. Bei einem G31 und AHK wird es wieder etwas komplizierter…

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Von Continental und Michelin gibt auch einige 245/40R19 Reifen mit dem höheren Loadindex von 101Y statt 98Y, falls es Diskussionen um Traglast Bla Sülz geben sollte.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.