Bitte nähere infos!!!! Tuning? DPF on oder off ? Viel kurzstrecke, oder viel langstrecke? 1 hand??.....
Bin etwas schockiert, da ich meinen erst letztes Jahr mit 100kkm gekauft habe!
(Da ich noch car Garant Garantie bis 5/25 habe, werde ich schon im April zum TÜV fahren! Eigentlich erst 5/25 Notwendig)
Habe ihn zweijährig mit 20tkm gekauft und fahre zur Arbeit und nutze ihn im Aussendienst. Strecken sind meistens > 40km und jährlich gut 20tkm. Selten in Deutschland. Kein Tuning und tanke immer Powershell oder BP Ultimate. Verbrauch liegt bei 7.5l.
War auch geschockt und BMW Schweiz hat jegliche Kulanz abgelegt. Mit 5 Jahren war er zu alt! Auch der Hinweis, dass der Auspuff total russig ist und der DPF wahrscheinkich schon länger defekt ist war leider kein Argument. Mein Tip: Finger am Auspuff darf nicht schwarz werden. Denn der DPF ist ein geschlossener Filter und die Abgase diffundieren durch die Keramikkammern. Russ kommt durch sobald einige Kammern gerissen sind. Daher nützt auch eine Reinigung des Filters nichts. Eigentlich bin ich sogar der Meinung, dass mit den Sensoren ein Defekt mit Zahlen > 1Mio Partikel erkennbar wäre. Der Differenzdruck könnte ein Hinweis geben. Früher gabs eine jährliche Abgaskontrolle.
Der Fall war vor einem Jahr und ich musste 2 Monate auf den Filter warten. Europaweit im Rückstand! Zum Glück war die MFK geduldig und hat mich weiterfahren lassen. Bis jetzt ist der Auspuff sauber und ich hoffe dass es noch ein paar Jahre weiterhin so bleibt.