TÜV Report - wie schlimm ist es wirklich?

  • Bitte nähere infos!!!! Tuning? DPF on oder off ? Viel kurzstrecke, oder viel langstrecke? 1 hand??.....

    Bin etwas schockiert, da ich meinen erst letztes Jahr mit 100kkm gekauft habe!

    (Da ich noch car Garant Garantie bis 5/25 habe, werde ich schon im April zum TÜV fahren! Eigentlich erst 5/25 Notwendig)

    Habe ihn zweijährig mit 20tkm gekauft und fahre zur Arbeit und nutze ihn im Aussendienst. Strecken sind meistens > 40km und jährlich gut 20tkm. Selten in Deutschland. Kein Tuning und tanke immer Powershell oder BP Ultimate. Verbrauch liegt bei 7.5l.

    War auch geschockt und BMW Schweiz hat jegliche Kulanz abgelegt. Mit 5 Jahren war er zu alt! Auch der Hinweis, dass der Auspuff total russig ist und der DPF wahrscheinkich schon länger defekt ist war leider kein Argument. Mein Tip: Finger am Auspuff darf nicht schwarz werden. Denn der DPF ist ein geschlossener Filter und die Abgase diffundieren durch die Keramikkammern. Russ kommt durch sobald einige Kammern gerissen sind. Daher nützt auch eine Reinigung des Filters nichts. Eigentlich bin ich sogar der Meinung, dass mit den Sensoren ein Defekt mit Zahlen > 1Mio Partikel erkennbar wäre. Der Differenzdruck könnte ein Hinweis geben. Früher gabs eine jährliche Abgaskontrolle.

    Der Fall war vor einem Jahr und ich musste 2 Monate auf den Filter warten. Europaweit im Rückstand! Zum Glück war die MFK geduldig und hat mich weiterfahren lassen. Bis jetzt ist der Auspuff sauber und ich hoffe dass es noch ein paar Jahre weiterhin so bleibt.

  • Da ich noch car Garant Garantie bis 5/25 habe, werde ich schon im April zum TÜV fahren! Eigentlich erst 5/25 Notwendig)

    lies mal im Klein gedruckten Deiner Versicherungsbedingungen....DPF dürfte ein Verschleißteil wie Bremsbeläge sein ....da ist nix mit Garantie.

    Bin etwas schockiert, da ich meinen erst letztes Jahr mit 100kkm gekauft habe!

    schau doch mal im TÜV Bericht, den Du ja erhalten haben solltest beim Kauf, da ist ja auch der ASU Bericht dabei. Da kannst Du die Partikel im Abgas lesen, ist zumindest bei mir so...siehe auch gerne hier..>

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • Als jemand, der die Abgasuntersuchung noch als getrennten Vorgang von früher kennt, würde wohl auch sagen, daß hier die Abgasthematik diese Statistik verfälscht.

    Heißt für mich also, daß diese Fahrzeuge nicht verkehrsunsicher sind, sondern "politische Mängel" haben.

    Dacia wird deshalb so schlecht sein, weil sich um diese Fahrzeuge nicht gekümmert wird.

    Und wer in den TÜV-Statistiken "Beleuchtungsmängel" aufzählt, hat sonst nichts zu meckern. Wer mit defekter Beleuchtung zur HU fährt ist selber schuld.

    Die meisten TÜV-Mängel sind doch eh nur mit fehlender Wartung zu erklären. Faustgroße Rostlöcher haben doch 6-9jährige heutzutage nicht mehr.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ohne Feststellung erheblicher Mängel und Stilllegung grottiger Fahrzeuge als verkehrsunsicher würde der Sinn der HU in Frage gestellt, die ein funktionierendes Geschäftsmodell für die Prüforganisationen (und deren Subunternehmer bei GTÜ, KÜS) ist.


    Daher haben ältere Autos immer mehr Mängel als jüngere und teurere tendenziell weniger erhebliche als billige Kisten. Dazu kommt das Problem, dass es Kunden gibt, die öfters ein Fahrzeug vorführen und keine Lust darauf haben, dass die Statistik ausrechnet bei ihnen eingehalten wird. Da muss dann halt der Nichtsahnende ohne Connections für die Einhaltung herhalten. Die Statistik hat sicherlich auch die Aufgabe, den Gesetzgeber zu animieren, die Prüfzyklen für ältere Fahrzeuge abzukürzen, schließlich geht es dabei ja zumindest auch um den Umweltschutz und die Verkehrssicherheit.


    Bin mal mit einer dreijährigen C-Klasse zum Tüv Nord, der Hauptuntersucher meinte dann die orangen Blinkerbirnen hinter dem weißen Blinkerglas würden "bei diesem Modell" häufiger ihre Farbe verlieren, weshalb das als geringer Mangel des geprüften Fahrzeuges vermerkt wurde.


    Interessant wäre noch ein Vergleich der Statistiken vom Tüv mit denen der Dekra, der GTÜ und der KüS.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()