Autom. Runterschalten bei Wechsel in manuellen Modus verhinden?

  • Hallo Zusammen


    Manchmal bin ich in der Situation, dass das Fahrzeug bei leichtem Gefäll rollt (ohne Betätigung auf Bremse oder Gaspedal) und in einem zu tiefen Gang ist; sprich: Das Getriebe bremst.


    Da mein G31 keine Schaltwippen hat, muss ich in den manuellen Modus wechseln (Schalthebel nach links), damit ich die Schaltung selbst kontrollieren kann.

    Wenn ich diese Aktion durchführe, schaltet er aber jedes Mal erstmal noch einen Gang runter, was natürlich das totale Gegenteil von dem ist, was ich in dem Fall eigentlich möchte. ^^


    Lässt sich dies verhindern?


    Danke euch.

  • Naja wenn du den Wählhebel nach links kippst, gehst du ja prinzipiell erstmal in den S-Getriebemodus und nicht in manuell. Deswegen schaltet der auch runter.


    Musst dann halt paarmal dran ziehen dann hast wieder nen höheren Gang drin.


    Ooder du benutzt halt den Eco-Pro modus und dann segelt der Wagen auch wenn die Bedingungen passen.

  • Darf ich nach dem Sinn des Wunsches fragen ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Darf ich nach dem Sinn des Wunsches fragen ?

    Um die Motorbremswirkung auf ein Minimum beschränken - verstehe ich schon, manchmal ist es einfach effizienter, das Fahrzeug segeln zu lassen.


    Das wäre auch genau mein Ansatz: bei älteren G3x mit ID6 einfach EcoPro aktivieren und segeln, ab ID7 segelt er ja auch im Comfort-Modus. Ansonsten gibt es keinen mir bekannten Workaround, um das automatische Runterschalten beim Wechsel in die S-Gasse zu unterbinden. Denn genau dieser Effekt ist ja bei dem Modi-Wechsel gewollt und erzeugt auch das häufig gewünschte Bremsmoment, um bergab nicht zu schnell zu werden.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Wenn man vorher an einer Schaltwippe zieht um im Automatikmodus manuell einen Gang zu wechseln, dann kann man in die Sportgasse wechseln und ist direkt im manuellen Modus.

    Das mache ich immer, dass das Getriebe nicht runter schaltet.


    Also einmal manuell "hochschalten", dann in die Sportgasse.

    Wenn die Drehzahl niedrig genug war, dass kein Hochschalten möglich ist, gibt es so keinen Gangwechsel

  • Wenn man vorher an einer Schaltwippe zieht um im Automatikmodus manuell einen Gang zu wechseln, dann kann man in die Sportgasse wechseln und ist direkt im manuellen Modus.

    Das mache ich immer, dass das Getriebe nicht runter schaltet.


    Also einmal manuell "hochschalten", dann in die Sportgasse.

    Wenn die Drehzahl niedrig genug war, dass kein Hochschalten möglich ist, gibt es so keinen Gangwechsel

    ohne Schaltwippe lässt es sich auch nicht daran ziehen…

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)


    aktuell: G31 LCI 530i, M-Sportpaket; F33 LCI 440i, M-Sportpaket

    BMW Historie: E24 635 CSI; E32 750iL; E34 525i Touring; E39 530d Touring

  • Oha.

    Ich dachte die wären Standard :/

    Halbwissen: normale Automatik ohne Schaltwippem, Sportautomatik mit Schaltwippen.

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)


    aktuell: G31 LCI 530i, M-Sportpaket; F33 LCI 440i, M-Sportpaket

    BMW Historie: E24 635 CSI; E32 750iL; E34 525i Touring; E39 530d Touring