Kratzer (Parkschaden). Reparieren, aber wie und wo?

• Hallo zusammen,
    heute hat mir auf dem Supermarkt Parkplatz jemand beim Einparken den hinteren Kotflügel gestreift Nichts Ernstes, nur paar Kratzer, s Foto. Die Versicherungsdaten des anderen Fahrers habe ich.
    Frage: Wie soll ich das reparieren lassen? Soll ich zu BMW fahren? Die reparieren es natürlich, aber danach ist das Auto nicht mehr unfallfrei...
    Oder soll ich zu einem Lackierer fahren, ein Angebot einholen und nach Rücksprache mit der Versicherung die Kratzer einfach polieren lassen? Lackieren muss man dort ja eigentlich nicht.
    Danke für eure Meinungen.

• Hast ja Glück gehabt. dass Du die Daten des "Kratzers" hast.. Oft machen die sich ja einfach vom Acker.

Wieso ist der Wagen wegen dem Kratzer nicht mehr unfallfrei, wenn Du zu BMW gehst? Kann ich mir nicht vorstellen.

Klar, dass die Versicherung von Polieren spricht, weil das am Billigsten ist.

Ich würde zu BMW gehen und das von denen mit der Versicherung regeln lassen. Außerdem weiß man nie was sich hinter dem Kratzer evtl. noch verstecken kann.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Den Schaden anhand von diesem Foto exakt zu beurteilen ist nicht wirklich möglich. Man kann die Tiefe der Kratzer nicht erkennen.

Solltest du am Übergang Lack zum Kratzer keine Kante spüren , kann man es problemlos polieren. Eventuell muss man ihn auch vorher anschleifen wenn er etwas tiefer ist .

Zu tief , dann Smart Repair . Ärgerlich, aber keine große Sache und du hast bei diesem Schaden auch immer noch einen unfallfreien Wagen .

• War heute bei BMW und einen Kostenvoranschlag geholt. >2000€ weil Lackierung.

Ich denke ich lasse es einfach dort machen.

Den Schaden anhand von diesem Foto exakt zu beurteilen ist nicht wirklich möglich. Man kann die Tiefe der Kratzer nicht erkennen.

Solltest du am Übergang Lack zum Kratzer keine Kante spüren , kann man es problemlos polieren. Eventuell muss man ihn auch vorher anschleifen wenn er etwas tiefer ist .

Zu tief , dann Smart Repair . Ärgerlich, aber keine große Sache und du hast bei diesem Schaden auch immer noch einen unfallfreien Wagen .

Wäre es ein normaler Gebrauchtwagen 10+ Jahre alt, hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Zum nächsten Aufbereiter / Lackierer und gut ist. Oder wenn ich selber schüld wäre...

Meiner ist nicht mal 4 Jahre alt, keine Kratzer o.Ä.

BMW G30 530D LCI 12/2020, Carbon schwarz, Erw. shadow line, M-Paket

• War heute bei BMW und einen Kostenvoranschlag geholt. >2000€ weil Lackierung.

Ich denke ich lasse es einfach dort machen.

Wäre es ein normaler Gebrauchtwagen 10+ Jahre alt, hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Zum nächsten Aufbereiter / Lackierer und gut ist. Oder wenn ich selber schüld wäre...

Meiner ist nicht mal 4 Jahre alt, keine Kratzer o.Ä.

Klar, bei BMW kostet das immer am Meisten… Da wird aber auch gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Kann dich verstehen, aber den Kratzer kannst du doch selber probieren auszupolieren, das sind 5Min. Arbeit und sparst dir den Weg zur Werkstatt. Nach der Neulackierung kann es auch durchaus vorkommen das du einen leichten Farbunterschied zum angrenzenden Bauteil hast, dass nicht ganz außer Acht lassen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Banana880 Aus deiner Sicht verständlich . Ich hoffe , das bei der Lackierung nichts schief geht und du keinen Farbunterschied siehst. Bei meinem wäre ich aber definitiv anders vorgegangen.

Perplex So hätte ich es auch gemacht und hätte mir das von der Versicherung noch bezahlen lassen. Aber , es hat auch nicht jeder ne Poliermaschine und Zubehör zu Hause.

• Ich war gestern bei einem Kumpel, und wir haben es mit einer Polier-Maschine selber versucht auszupolieren. Leider ohne Erfolg...

Hätte ich jetzt so nicht gedacht. Der Schaden sieht auf dem Bild nicht wirklich groß aus . Manchmal muss man auch einfach den Kratzer vorher schleifen und dann erst polieren. Soll dir aber egal sein , Versicherung zahlt.