Kratzer (Parkschaden). Reparieren, aber wie und wo?

  • War heute bei BMW und einen Kostenvoranschlag geholt. >2000€ weil Lackierung.

    Ich denke ich lasse es einfach dort machen.

    Guter Plan. Falls was nicht passt, kannst Du da auch reklamieren, was bei "Polieren" oder "Smart" nicht immer so einfach ist .


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hatte auch so einen Schaden, den ein netter Zeitgenosse an meinem Dicken verursacht hat und dann natürlich unbekannt verschwunden ist :rolleyes:


    Zu meinem Freundlichen kommt einmal die Woche ganz offiziell ein Mensch, der das Ganze per Spot/Smart-Repair in perfekt Ordnung gebracht hat für 195,- Euro.

    Andere Lackiereien hier vor Ort haben das Doppelte bis Vierfache als KV angegeben, wenn sie sich überhaupt auf emine Anfrage gemeldet habe. Dass das dann ausgerechnet bei BMW am günstigsten ist, hätte ich auch nicht erwartet :love:


    Sebastian

  • War heute bei BMW und einen Kostenvoranschlag geholt. >2000€ weil Lackierung.

    Ich denke ich lasse es einfach dort machen.

    Wäre es ein normaler Gebrauchtwagen 10+ Jahre alt, hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Zum nächsten Aufbereiter / Lackierer und gut ist. Oder wenn ich selber schüld wäre...

    Meiner ist nicht mal 4 Jahre alt, keine Kratzer o.Ä.

    Da würde ich mir aber nochmal eine zweite Meinung einholen. Das Bild ist leider zu schlecht, um das wirklich beurteilen zu können. Aber rechne bei der Thematik damit, dass die Versicherung rumzicken wird. Das Problem ist, dass Du dann die Differenz zwischen dem, was die Versicherung meint zahlen zu wollen und der Rechnung von BMW selbst löhnen darfst oder Dich auf einen Rechtsstreit einlassen musst.

    Ist es das Wert? Oder kann man doch ggf. für nen Huni eine andere Lösung finden?

    Ich würde zum Aufbereiter fahren, bevor ich mir das Auto lackieren lassen würde. Hätte keinen Bock auf vermeintliche Farbunterschiede. Außerdem ist das Auto dann nicht mehr unfallfrei.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • PS: Hier mal ein Beispiel, was ich mit etwas Zeit und Mühe OHNE Lackieren entfernt habe:

    PHOTO-2024-04-18-17-32-10.jpg

    PHOTO-2024-04-18-17-32-03.jpg

    Nachher:
    IMG_6519.jpg

    Habe zunächst das Fzg. gewaschen und mit Nitroverdünnung das meisten an Abrieb entfernt.

    Dann versucht zu polieren. Kein guter Erfolg. Dann auf härte Mittel umgestiegen: https://www.autopflege-shop.de…tolecut-schleifblock.html
    Vorsichtig mit 3000er geschliffen und poliert. Aufwand 1h.

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  • PS: Hier mal ein Beispiel, was ich mit etwas Zeit und Mühe OHNE Lackieren entfernt habe:


    Gute Arbeit :thumbsup: . Sah schon schlimm aus die Seite ;( . Aber wahrscheinlich keine tiefen Kratzer - oder :/ .


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

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  • Gute Arbeit :thumbsup: . Sah schon schlimm aus die Seite ;( . Aber wahrscheinlich keine tiefen Kratzer - oder :/ .


    Viele Grüße
    Gerhard

    Ganz weg habe ich es nicht bekommen. Ein langer ganz feiner Kratzer geht über die Beifahrertür. Hinten am Radlauf war es auch schwieriger. Wie geschrieben musste ich den Klarlack schleifen, um es so gut wie unsichtbar zu machen. Da besteht immer die Gefahr, dass man durchschleift.
    Das ganz ist jetzt ein paar Monate her und sieht nach wie vor top aus.

    Ich bin zuversichtlich, dass mein Dad auch weiterhin Übungsmaterial für mich bereitstellen wird. :rolleyes:
    Hier musste er dann zum Lacker (300€ - alles weg):

    PHOTO-2024-11-10-12-41-11.jpg

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  • Wie geschrieben musste ich den Klarlack schleifen, um es so gut wie unsichtbar zu machen. Da besteht immer die Gefahr, dass man durchschleift.

    Genau das ist immer das Problem und ist max. Millimeterarbeit - oft auch Glückssache bei Freihand-Schleifen.

    Hast Du dann Klarlack wieder drüber (Spraydose?)?


    Viele Grüße
    Gerhard

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  • Genau das ist immer das Problem und ist max. Millimeterarbeit - oft auch Glückssache bei Freihand-Schleifen.

    Hast Du dann Klarlack wieder drüber (Spraydose?)?


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Gerhard,

    ich habe nichts lackieren müssen. Der Klarlack wurde nur leicht bearbeitet. Mit dem oben verlinkten Kovax Schleifblock geht das super. Das ist Ding ist ein Traum und ermöglicht es, sehr fein zu arbeiten. Nutze ich auch für Steinschlagreparaturen. Damit schleift man übrigens trocken!

    Danach noch mit einer Excenter und HeavyCut Politur poliert und final mit meiner Lieblingspolitur Meguiars Ultimate Compound und gut wars.

    Es konnte ja nichts passieren. Hätte ich durchgeschliffen, hätte er zum Lacker gemusst. Hätte ich es nicht versucht, hätte er auch zum Lacker gemusst.

    Es geht schon ganz viel, wenn einem 99% reichen. Die Stoßstange hätte bei BMW 3500€ gekostet. Daher würde ich die Sache des Parkschadens einfach beim Smarter machen lassen und Feierabend. Man sieht nichts, es kostet nichts, es wird nichts lackiert und der Versicherungsstress bleibt einem erspart. Das sind eine Menge Wins in einem Satz.

    BG

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
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