Isofix Beifahrersitz nachrüsten

• Hallo zusammen,

hat schon mal jemand auf dem Beifahrersitz die Isofix nachgerüstet oder Erfahrungen damit?

Finde leider im Netz nichts brauchbares.

Unsere kleine möchte leider hinten nicht alleine sitzen und die Reborder zum gurten sind nicht so praktisch. :(

• Gibts das überhaupt für den Beifahrersitz?
    Schon wegen der Sicherheit gehören Kinder nach hinten, aber muss ja jeder selbst wissen. Millionen Kinder sind hinten groß geworden beim fahren ;)

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Gibts das überhaupt für den Beifahrersitz?
    Schon wegen der Sicherheit gehören Kinder nach hinten, aber muss ja jeder selbst wissen. Millionen Kinder sind hinten groß geworden beim fahren ;)

Bei anderen Herstellern ja. Ich hab selber keine Kinder, aber je nach Alter hätt ich vielleicht schon gern während der Fahrt ein Auge drauf.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Das ist halt so eine Sache. Unser Nachwuchs z.B. war hinten zuerst in einem Rebounder und anschliessend in einem normalen Kindersitz bestens aufgehoben. Wir hatten ihn im Rueckspiegel ganz gut im Sichtfeld und hinten ist halt mehr "Knautschzone" im Fall der Faelle. Auch ein im Ernstfall ausloesender Beifahrerairbag ist erstmal keine Bedrohung. Wenn der Nachwuchs vorne sitzt und dir die Trinkflaeschchen oder Kuscheltiere an den Kopf fliegen, ist das bestimmt nicht witzig ;) .

Letztendlich muss das natuerlich jedes Elternteil selber entscheiden.

• Auch ein im Ernstfall ausloesender Beifahrerairbag ist erstmal keine Bedrohung.

Der Beifahrerairbag muß ausgeschalten werden wenn du vorn einen Sitz hast.

Mercedes schafft das sogar automatisch über Kindersitzerkennung (vermutlich nur über die eigenen). War zumindest früher mal so. Keine Ahnung, ob das andere auch können.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Ja, ich war auch enttäuscht, dass so was nicht Serie ist.

Auch wenn ich ISOFix aus Sicherheitsgründen nutze, habe ich vorn jedoch nur Kinder gehabt, wenn alle hinteren drei Sitze belegt waren (und leider waren auch da die äußeren Isofixe so gesetzt, dass man keinen dritten Isofix dazwischen bekam.

ISOfix sorgt als Sicherheitsfaktor hauptsächlich dafür, Fehler beim Anschnallen des Kindes zu vermeiden. Und wenn es Dir um die Sicherheit geht, setz das Kind lieber auf die Rückbank.

Und ein Kind vorn wird dich unnötig ablenken und das Unfallrisiko erhöhen.

• Der E91 hatte auch für ein paar € Aufpreis vorne isofix. Hatte das auch paar mal gebraucht. Schade dass es das im G31 nicht gibt.

Aber ehrlicherweise ist der 5er nicht das klassische Familienauto ;)

G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001