Batteriewechsel bei ATU?

  • Die Batterie im Kofferraum kann wirklich jeder selber wechseln… aber soll ja auch Leute geben die ihr Wischwasser in der Werkstatt auffüllen lassen. Da wären mir selbst die 300€ zu viel, wenn ich wüsste ich kann es selber machen und geh von dem gesparten Geld noch schick essen.

    Das rein schrauben der Batterie ist sicher nicht das Problem, aber was passiert wenn die Karre stromlos ist, bevor die neue Batterie rein kommt?

    Habe keinen Bock anschließend BMW hinterher zu betteln wenn nichts mehr funzt.

    Die Niederlassung hier hat inzwischen Werkstatttermine erst wieder ab Februar frei. :huh:

  • Das rein schrauben der Batterie ist sicher nicht das Problem, aber was passiert wenn die Karre stromlos ist, bevor die neue Batterie rein kommt?

    Habe keinen Bock anschließend BMW hinterher zu betteln wenn nichts mehr funzt.

    Die Niederlassung hier hat inzwischen Werkstatttermine erst wieder ab Februar frei. :huh:

    Batterieladegerät im motorraum während des Wechsel anschließen!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Eine 105A Varta Silver oder so ähnlich kostet 289 Euro plus 24,90 oder so Montage, aber nur wenn die Batterie von ATU ist.


    Noch einmal lasse ich mich nicht von denen verarschen.

    Eigentlich halte ich von ATU nicht viel, denke aber das die vielleicht Softwaretechnisch besser ausgestattet sind als irgendeine Hinterhofwerkstatt.

  • Das waere , laut T.I.S. eher eine bloede Idee ;) .

    Fuer mich daher auch eher einer der Gruende. nicht gerade ATU an mein Auto zu lassen. Nicht das da ein Mechaniker noch auf dumme Ideen kommt.

    Genau das meine ich, mit dem rein schrauben der Batterie ist es eben nicht getan, und da fehlt mir das Fachwissen.

    Das www ist voll von durch Halbwissen verursachter Probleme

  • Genau das meine ich, mit dem rein schrauben der der Batterie ist es eben nicht getan, und da fehlt mir das Fachwissen.

    Der www ist voll von durch Halbwissen verursachter Parobleme.

    Ja, es ist manchmal erstaunlich was das www alles fuer „Stilblueten“ hervorbringt. Auch einer der Gruende fuer mich, solch ein komplexes Fahrzeug nicht von privat zu kaufen, wo der Besitzer selber dranrumgeschraubt hat und mir dann irgendwelche Rechungen vorlegt, um so eine „Reparaturhistorie“ zu belegen.

  • Das waere , laut T.I.S. eher eine bloede Idee ;) .

    Fuer mich daher auch eher einer der Gruende, nicht gerade ATU an mein Auto zu lassen. Nicht das da ein Mechaniker noch auf dumme Ideen kommt.

    Und geht diese Anleitung auch weiter in TIS?


    Liest sich jetzt ja grundsätzlich wie ein normaler Wechsel.


    Pole Abklemmen dabei mit Minus beginnen,


    Wo ist jetzt der Trick bzw, was muss man noch beachten?

  • Ja, die Anleitung ist schon etwas laenger. Sie beinhaltet auch den Wechsel bei vorhandener 48V Technik. Der Hinweis, keine Ladegeraet anzuklemmen, wiederholt sich gefuehlt alle drei Absaetze. Muss also was dran sein ;) .