Hallo Leute!
(tl;dr unten)
Folgende Situation: Ich habe meinen G31 im Juli in Trier von privat gekauft. Der Verkäufer ist Mitarbeiter der BMW Niederlassung in Luxemburg und hatte das Auto seinerseits bei BMW in Saarlouis gekauft. Der Wagen hat noch bis März 2025 Premium Selection Garantie, die auch auf mich überschrieben worden ist. Beim Kauf hatte er knapp 90tkm gelaufen, inzwischen sind es etwas über 100tkm.
Nun hatte sich bei mir auf dem Weg vom Allgäu nach Berlin der Keilrippenriemen verabschiedet. Gekennzeichnet durch eine rote Mitteilung, ich möge doch bitte nicht mehr weiterfahren, die Batterie könne nicht mehr geladen werden. Angehalten, nachgeschaut, ja stimmt, hmm doof. Die BMW Pannenhilfe war leider wenig hilfreich, da es Samstag war und gleich angekündigt wurde, dass über Wochenende da bestimmt nichts passieren wird. Na gut, immerhin vorher schon gesagt. Ich musste aber A: noch nach Berlin und B: noch wieder zurück. Nun hatte ich das Riesenglück, dass 3km weiter ein KFZ-Teile-Shop war, die auch den passenden Riemen da hatten. Werkzeug hatten sie auch (musste ich aber kaufen und sie hatten nur Hazet - aua). Also kurzerhand selber den neuen Riemen aufgezogen und gut in Berlin angekommen. Ursache hatte ich allerdings nicht entdeckt, auffällig war nur, dass die Spannrolle vom Riemenspanner leichte Rillen hatte. Ich hab aber nichts gesehen und konnte am heißen Motor auch wenig herumtasten...
Den Tag in Berlin dann doch noch erfolgreich vollbracht. Vor der Heimreise aber vorsichtshalber nochmal den Motorraum kontrolliert und gesehen, dass sich der neue Riemen schon nur noch vier von sechs Rippen hatte. Diesmal war aber auch der Übeltäter sichtbar: Eine Schraube hinter dem Riemenspanner hatte sich wohl gelöst und mit dem Schraubenkopf und der Unterlegscheibe gegen Spannrolle und Riemen gedrückt (siehe angehängte Bilder). Das ist eine BM10x125 Schraube (mit E12 Kopf, falls es mal jemand braucht), BMW-Nummer 12319908092 meine ich, damit wird die Lichtmaschine/Generator befestigt. Die Spannrolle sah jetzt auch richtig übel aus.
Diesmal über Schutzbrief eine freie Pannenhilfe gerufen und mit zwei original Berliner Jungs 20 Minuten lang diese Schraube wieder reingedreht (wenn alles montiert ist ist da echt nicht viel Platz...), neuen Riemen drauf (hatte in weiser Voraussicht gleich zwei gekauft) und dann heimgefahren...
Bin dann zum örtlichen Freundlichen, denn die Rolle bedurfte eindeutig noch eines Austausches und der Wagen hat ja eben noch Premium Selection. Für die soll man zwar regulär zum Händler, der die Garantie gegeben hat (also NL Saarlouis), da ich aber eben im Allgäu wohne sollte das auch so gehen. Der Serviceberater meinte dann er kann mir vorab nicht zusichern, dass es / was davon übernommen wird. Soweit so verständlich. Aber musste ja gemacht werden. Später hat er dann noch bei mir angerufen und meinte sie tauschen die Wasserpumpe auch noch, die hätte wohl auch was abbekommen (was genau oder wie sich das gezeigt hat weiß ich leider nicht), die Wasserpumpe bekommt er erfahrungsgemäß aber sicher auf Garantie.
So drei Wochen später habe ich dann die Meldung bekommen, dass der Garantiegeber keinen einzigen der Posten übernehmen möchte, Begründung gabs aber keine. Also bei der Real Garant angerufen und nachgehakt. Die Real Garant tritt wohl in diesem Fall nur als Verwalter auf, Garantiegeber ist die NL Saarlouis selber mit einer Hausgarantie (so oder so ähnlich, ganz verstanden hab ichs nicht). Jedenfalls wird die Reparatur des Riementriebs (ca. 600€) nicht übernommen, da der Riemen Verschleißteil ist (das passt an sich) und die Schraube nicht als mechanisches Teil gilt, und somit nicht von der Garantie abgedeckt ist. Und die Wasserpumpe (ca. 900€) wurde im April dieses Jahres bereits auf Garantie getauscht, daher muss in diesem Fall der Antrag an die BMW Teilegarantie gestellt werden. Das wurde allerdings in Luxemburg gemacht.
Die Infos hab ich dem Serviceberater zukommen lassen, er wollte sich mal darum kümmern was er aus Luxemburg braucht und wie er es bekommt, wird aber etwas dauern...
Jetzt ist die Frage, was man noch tun könnte, zufrieden bin ich mit dem "Ergebnis" noch nicht
- Zum einen kommt mir das mit "Die Schraube ist kein mechanisches Bauteil und somit nicht abgedeckt" etwas blödsinnig vor. Es war ja auch nicht die Schraube an sich kaputt, sondern der Riemenspanner, und der ist ja wohl mechanisch. Dass der Riemen dann nicht übernommen wird, geschenkt (auch wenn BMW nur für das Teil 30€ haben möchte, selbst da an der Autobahn hat einer nur 11€ gekostet). Also nochmal die Real-Garant anhauen?
- Der Serviceberater meinte eben es wird etwas dauern, bis er dazu kommt in Luxemburg anzufragen. Soll ich mich selber darum kümmern oder sogar den Vorbesitzer anhauen (der ist da ja Mitarbeiter und der Kontakt war insgesamt gut & freundlich)?
- Ich bin mir nicht sicher, ob diese Schraube nicht sogar die Lichtmaschine an der Wasserpumpe befestigt. Oder anders gesagt, ob diese Schraube beim Tausch der Wasserpumpe im April gelöst wurde. Eine M10-Schraube löst sich ja eigentlich auch nicht so ohne weiteres. Kann man das möglicherweise auf einen Fehler bei der Reparatur zurückführen?
Was würdet ihr hier machen? Bin für alle Vorschläge dankbar.
Und wenn solche Kosten halt dazugehören, dann ist es halt so. Dachte nur mit der Premium Selection hätte ich zumindest noch bis Anfang 2025 Ruhe...
tl;dr:
Gelöste Schrauben hat Riemenspanner und Wasserpumpe beschädigt, Garantie möchte nicht übernehmen, da Schraube kein mechanisches Bauteil ist