Drehzahlmesseranzeige geht nicht mehr

• Moin,

ich hatte vor einiger Zeit in der Instrumentenkombi (Live Cockpit Professional) im Comfort- und Adaptive-Modus anstatt der prozentualen Leistungsanzeige die Drehzahlmesseranzeige eingestellt.

Heute ist die Anzeige ohne aktiven Eingriff in die Einstellungen wieder zu der prozentualen Anzeige gewechselt.

Ich hab dann versucht über Einstellungen -> Displays -> Instrumentenkombination wieder die Drehzahlanzeige einzustellen, finde aber die Einstellmöglichkeit einfach nicht wieder (Wald vor lauter Bäumen…).

Die Anleitung sagt, dass es ein Menüpunkt „Antiebsanzeige“ gibt: Einstellungen -> Displays -> Instrumentenkombination -> Antiebsanzeige -> Drehzahlmesser. Das gibt es bei mir aktuell nicht mehr 🤷‍♂️

Habt ihr eine Idee dazu?

Softwarestand ist: 11/2023.50

Ich bedanke mich schonmal für euren Input.

VG

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

aktuell: G31 LCI 530i, M-Sportpaket; F33 LCI 440i, M-Sportpaket

BMW Historie: E24 635 CSI; E32 750iL; E34 525i Touring; E39 530d Touring

• Moin,

nachdem ich nun zahlreiche Videos und Erklärungen im www angeschaut habe fällt mir gerade auf, dass nicht nur der Menüpunkt "Antriebsanzeige" verschwunden ist, sondern auch der Menüpunkt "beruhigter Modus" fehlt.

Ich bin nach wie vor ratlos was ich tun muss, um diese Menüpunkte wieder in den Einstellungen zu haben.

Ich hoffe nach wie vor auf eure Unterstützung.

Viele Grüße

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

• Für 30 Minuten die Batterie im Kofferraum abklemmen hat keine Veränderung gebracht.

Ich habe dann mit meinem BMW Händler telefoniert. Er war ratlos und hat auch remote den Fehlerspeicher angesehen, keine Auffälligkeiten.

Dann habe ich auf seine Empfehlung mit der BMW Kundenbetreuung gesprochen, die haben mir folgende Anleitung geschickt, leider auch keinerlei Wirkung:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für das angenehme Gespräch.

Um Ihre Dienste wie gewohnt nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte die BMW ConnectedDrive Dienste in Ihrem BMW. Bitte führen Sie folgende Schritte in Ihrem Fahrzeug aus:

Schritt 1: Drücken Sie die Home-Taste in der Mittelkonsole.

Schritt 2: Drücken Sie im Bordmonitor links im Menü auf "Apps".

Schritt 3: Wählen Sie "Installierte Apps" aus.

Schritt 4: Drücken Sie nun in der Mittelkonsole die Taste "Option".

Schritt 5: Wählen Sie anschließend den Menüpunkt "Apps und Dienste aktualisieren" und bestätigen diesen.

Schritt 6: Warten Sie die Meldung "Apps und Dienste aktualisiert" ab und beenden Sie den Vorgang durch Drücken des iDrive Controllers.

Sollten sich die Dienste in Ihrem BMW trotzdem nicht aktualisieren lassen, halten Sie bitte in geparktem Zustand und bei laufendem Motor (bei elektrifizierten Fahrzeugen aktive Fahrbereitschaft) für 30 Sekunden den Lautstärkeregler gedrückt, bis das Display schwarz wird und der Bordcomputer einen Neustart durchführt. Anschließend führen Sie bitte die vorangegangenen Schritte erneut durch.

Sollten Sie dazu Fragen haben oder weitere Unterstützung wünschen, sind wir gern auch telefonisch für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung

Unquote

Ich habe ein paar Sachen codiert, fahre aber schon seit Monaten ohne „Auswirkung“ - bis gestern…

- Gurtwarner Ton aus, Symbol aus

- Start/Stop aus

- Temperaturen Sitzheizung geändert

- Beifahrerspiegel absenken

- noch ein paar Kleinigkeiten,nichts im Expertenmodus

alles Codierungen, die viele hier auch ohne Probleme haben

Ich bin also weiterhin ratlos…

Einmal editiert, zuletzt von paule70 ()

• noch ein paar Bilder vom Menü mit den fehlenden Optionen

IMG_4298.jpg

Softwarestand

IMG_4305.jpg

Ein Screenshot aus einem Youtube Video, da gibt es die Optionen (wie bei mir bis gestern)

Bild 26.11.24 um 17.33.jpeg

• hast bmw auch gesagt das du mehrere sachen codiert hast?

das wird der Grund sein.

Die Codierungen sind seit vielen Monaten gemacht worden und haben nie irgendwelche Probleme gemacht. Warum sollten sie seit ausgerechnet gestern der Grund sein, dass die beiden Menüpunkte fehlen?

Hast du eine Begründung für deine Diagnose?

Welche der genannten Codierungen sollten d.M.n. wieder rückgängig gemacht werden?

Einmal editiert, zuletzt von paule70 ()

• ... wenn ich im Comfortmodus den Automatikwählhebel in die S Gasse drücke, wechselt die Antriebsanzeige von der Leistungsanzeige zur Drehzahlmesseranzeige. Aber wie oben beschrieben, die Möglichkeit das im Menü einzustellen, wie bis vorgestern noch möglich, ist nach wie vor verschwunden.

Ich hatte die "große" Batterie unter dem Kofferraumboden abgeklemmt, aber eben auch nur die. Keine Veränderung. Kann es sein, dass das nicht gereicht hat, um ein Mild Hybrid "stromlos" zu machen?

Wenn das nicht richtig war, gibt es denn vielleicht für unwissende wie mich eine Anleitung, wie man ein Mild Hybrid stromlos macht?

• Anscheinend hat dieses Problem niemand und kann auch niemand helfen

;(