Drehzahlmesseranzeige geht nicht mehr

• Alle Codierungen wieder auf "Werkseinstellungen" und wie durch Zauberhand wird es wieder funktionieren. Da ist definitiv etwas vercodiert.

Wäre es ein allgemeines Softwareproblem hätten dies Andere auch bzw. wäre es bekannt.

• Alle Codierungen wieder auf "Werkseinstellungen" und wie durch Zauberhand wird es wieder funktionieren. Da ist definitiv etwas vercodiert.

Wäre es ein allgemeines Softwareproblem hätten dies Andere auch bzw. wäre es bekannt.

Ok, das werde ich dann mal angehen müssen. Danke für euren Support.
    Theoretisch habe ich ein Backup, aber man weiss ja nie... meine Codierungen sind nacheinander erfolgt, nicht alle in einer Session. Gibt es eine Liste der "Werkseinstellungen"? Auch wenn die "Werkseinstellungen" Austattungsabhängig sind, so wäre ein "Spickzettel" hilfreich. Oder kann ein Wissender die "Werkseinstellungen" über die FIN rekonstruieren?

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

aktuell: G31 LCI 530i, M-Sportpaket; F33 LCI 440i, M-Sportpaket

BMW Historie: E24 635 CSI; E32 750iL; E34 525i Touring; E39 530d Touring

was mich natürlich wundert ist, dass es mehrere Monate problemlos funktioniert hat und ohne aktuelle Veränderung vorgestern dann nicht mehr :/

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

• Mit den passenden Programmen kann man in Sekunden die Werkseinstellung wiederherstellen.

Mit Bimmercode ist das meines Wissens nach nicht möglich. Hier lässt sich wohl nur ein Backup wiederherstellen. Das Backupverhalten kenne ich nicht, gehe aber davon aus das eine vorweg getätigte Codierung dann auch im Backup enthalten ist. Somit ist eine Herstellung der Werkseinstellung in diesem Sinn nicht möglich. Wie gesagt, in Bezug auf Bimmercode ist das nur Halbwissen meinerseits.

Bimmerutility kann Werkseinstellung auch in der Smartphone App.

• ... wenn ich im Comfortmodus den Automatikwählhebel in die S Gasse drücke, wechselt die Antriebsanzeige von der Leistungsanzeige zur Drehzahlmesseranzeige. Aber wie oben beschrieben, die Möglichkeit das im Menü einzustellen, wie bis vorgestern noch möglich, ist nach wie vor verschwunden.

Ich hatte die "große" Batterie unter dem Kofferraumboden abgeklemmt, aber eben auch nur die. Keine Veränderung. Kann es sein, dass das nicht gereicht hat, um ein Mild Hybrid "stromlos" zu machen?

Wenn das nicht richtig war, gibt es denn vielleicht für unwissende wie mich eine Anleitung, wie man ein Mild Hybrid stromlos macht?

Ja das war falsch!

Du musst erst die Motorhaube öffnen. Einmal am Hebel ziehen reicht. Das deaktiviert das 48V System.

Erst dann die Batteri(en) im Heck abklemmen.

G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

• Mit den passenden Programmen kann man in Sekunden die Werkseinstellung wiederherstellen.

Mit Bimmercode ist das meines Wissens nach nicht möglich. Hier lässt sich wohl nur ein Backup wiederherstellen. Das Backupverhalten kenne ich nicht, gehe aber davon aus das eine vorweg getätigte Codierung dann auch im Backup enthalten ist. Somit ist eine Herstellung der Werkseinstellung in diesem Sinn nicht möglich. Wie gesagt, in Bezug auf Bimmercode ist das nur Halbwissen meinerseits.

Bimmerutility kann Werkseinstellung auch in der Smartphone App.

Bimmercode speichert die Codierung ab wenn das Auto das erste mal verbunden wird. Dies wird scheinbar auch nicht durch nachfolgende Codierungen überschrieben.

Hab das grad bei mir kontrolliert. Nach dem OTA update im März hab ich Bimmercode zurück gesetzt und seit dem immer mal wieder was codiert. Die exportierten Dateien haben den Datumsstempel von März.

Also sollte ein zurückspielen möglich sein

G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

• Bimmercode speichert die Codierung ab wenn das Auto das erste mal verbunden wird. Dies wird scheinbar auch nicht durch nachfolgende Codierungen überschrieben.

Hab das grad bei mir kontrolliert. Nach dem OTA update im März hab ich Bimmercode zurück gesetzt und seit dem immer mal wieder was codiert. Die exportierten Dateien haben den Datumsstempel von März.

Also sollte ein zurückspielen möglich sein

Wenn ich bei mir in den Backup-Ordner schaue, dann habe ich 9 Dateien mit Datumsstempel der ersten Codierung 16.12.2023, die weiteren jüngeren Backup Dateien haben unterschiedlich viele Dateien je Datum, mal 14, mal nur 5. Ich musste noch nie ein Backup machen, mal sehen, ob ich überhaupt Auswahlmöglichkeiten zwischen den Ständen habe...

• 14 Dateien pro Datum bedeutet ja es wurden an diesem Datum an 14 Steuergeräten Änderungen durchgeführt.

ich hätte aus dem Gedächtnis gesagt, dass in normalen Bimmercode-Modus gar nicht so viele Gruppen (=Steuergeräte?) zur Verfügung stehen…