Motor zu heiß, was tun?

  • Nachtrag:

    Bei mir war es aber so, dass beim Fahren keinerlei Warnmeldung kam und dazu auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt war. Ich hab nur bemerkt, dass er ab ca. 200 nicht mehr ordentlich angezogen hat und auch irgendwo im Bereich von ca. 220 Schluss war mit der Beschleunigung, wie ein weicher Begrenzer. Dann ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Kühlmitteltemperatur kurz vorm roten Bereich war, also runter vom Gas auf 150, bei der Geschwindigkeit fiel die Kühlmitteltemperatur auch recht schnell wieder in den Normalbereich.


    Immer wenn ich schneller als 150 fuhr stieg sie wieder, also blieb ich nach 2 - 3 Versuchen bei 150 und bin dann am nächsten Parkplatz raus.

    Leider habe ich einen Check der Öltemperatur damals vergessen.


    Nach dem Stopp und mit den offenen KLK zog er wieder ordentlich an bis Vmax und die Kühlmitteltemperatur blieb im Normalbereich.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich verstehe solche Threads immer nicht :rolleyes: , wenn was defekt ist fahre ich in eine Werkstatt und lass das überprüfen, statt in einem Forum zu fragen. Was soll das bringen?

    Grundsätzlich ja. Bei der Werkstatt gilt aber auch das Pareto-Prinzip, 80% taugen was und 20% eben nicht. Oder war das andersherum. ;)

    Ich würde zumindest auch vorab mal einen Anhaltspunkt haben wollen, was es sein kann. Daher verstehe ich schon, dass man im Forum fragt und sich ein paar Tipps holt ohne damit zu suggerieren, dass man das selbst fixen möchte.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Lüftungsklappen auf oder zu kann ich auch nicht immer nachvollziehen.

    Bin diese Tag auf der AB/ca.150 zu ca. 80 Kilometer zu einem Termin gefahren. Lüftungsklappen zu.

    Nach ca. 1 Stunde dann auf der AB/ca.150 grob 30 Kilometer nach Hause. Lüftungsklappen auf und geblasen. Dummerweise habe ich da nicht auf die Temperatur geschaut.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich verstehe solche Threads immer nicht :rolleyes: , wenn was defekt ist fahre ich in eine Werkstatt und lass das überprüfen, statt in einem Forum zu fragen. Was soll das bringen?

    Wenn alle in eine Werkstatt fahren macht ein Auto Forum keinen sinn.

    Daher verstehe ich schon, dass man im Forum fragt und sich ein paar Tipps holt ohne damit zu suggerieren, dass man das selbst fixen möchte.

    Selbst schrauben muss nicht jeder. Ich selbst habe ein riesen Spaß daran folgende Aussage zu wiederlegen: An deinem BMW kannst du doch nichts mehr selbst machen.


    Respekt vor dem, ders selber macht!


    Steelfk1 gab es schon eine neue Nachricht?

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Ich selbst habe ein riesen Spaß daran folgende Aussage zu wiederlegen: An deinem BMW kannst du doch nichts mehr selbst machen.

    Dann solltest du aber auch fairerweise erwaehnen, dass du eventuell auch im Besitz der entsprechenden Software bist, die du fuer viele Sachen einfach zwingend brauchst und das hat nicht jeder ;) .

  • Mötorölwechsel oder Bremsen selbst wechseln mit frei zugänglichen Tools ist ja schön und gut. Mit zunehmenden Alter nehmen die Elektronikprobleme zu, spätestens dann wünscht man sich verschiedenen Ausstattung nicht zu haben. Dann ist man an dem Punkt wo man mit „den verfügbaren Tools“ am Ende ist.

  • Was sagt nun BMW zu diesem Problem ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: