Motor zu heiß, was tun?

  • Hallo,


    vorhin auf der Autobahn bei etwa 80 km/h stieg die Motortemperatur plötzlich an, und die Meldung, dass der Motor zu heiß ist, wurde angezeigt. Da ich nicht sofort anhalten konnte, habe ich mit der Bimmer-App die Temperatur geprüft. Diese lag bei ca. 115 °C (Kühlmitteltemperatur). Ich war zuvor nicht sportlich unterwegs oder ähnliches.


    Ich bin dann die nächste Ausfahrt runtergefahren, um den Kühlmittelstand zu kontrollieren. Laut Anzeige war die Temperatur zu diesem Zeitpunkt wieder im Normalbereich, aber die Bimmer-App zeigte noch ca. 100 °C an. Kühlmittel hat der Wagen nicht verloren.

    Ich habe daraufhin den Fehlercode 2ACB00 gelöscht und bin mit 80-90 km/h weitergefahren. Nach kurzer Zeit stieg die Temperatur wieder auf ca. 115-118 °C, diesmal jedoch ohne eine Fehlermeldung im Cockpit.


    Anschließend bin ich zu einem Kollegen in die Werkstatt gefahren. Dort wurde das Fahrzeug mit den entsprechenden Geräten ausgelesen, aber es wurden keine weiteren Fehler festgestellt.

    Der Wagen stand dann etwa eine Stunde in der Werkstatt. Auf der Rückfahrt nach Hause war die Temperatur wieder völlig normal (zwischen 88-92 °C).


    Was könnte die Ursache sein? AGR, eine Pumpe oder das Thermostat?

    Wie lässt sich das Problem am besten diagnostizieren?


    Der Fehlercode 29FB00 DeNOx System kam einige Kilometer vorher und dürfte damit nichts zutun haben, was auch immer das sein mag.

  • Es gibt immer noch die typischen Bauteile wie Kühlwasserthermostat welche den kleinen und großen Kühlkreislauf steuert.

    Danach die Kühlwasserpumpe und die Wärmetauscher.

    Auch die Fahrtwindlamellen die vorne automatisch öffnen und schließen sollen, sind zu überprüfen.


    Das wären meine ersten Sachen die ich überprüfen würde.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Wann haben sie bei Dir den AGR Kühler gewechselt? Wenn das nicht sauber evakuiert wurde, kann der Kopf zu heiß werden.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
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  • Ich hatte das mal bei Geschwindigkeiten über 150 km/h, aus einem nicht nachvollziehbaren Grund blieben beide Kühlluftklappen geschlossen, raus auf nen Autobahnparkplatz, Auto abgestellt, neu gestartet, alle Klappen gingen auf und funktionieren seither einwandfrei.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Stell mal das Bier weg :P

    Natürlich nachdem ich auf dem Parkplatz eingeparkt habe und nicht während der Fahrt.

    Bin stehen geblieben, Motor an, Motorhaube auf, ausgestiegen und dann gesehen, dass alle Kühlluftklappen zu sind.

    Nach einer Abkühlphase dann Motor aus, Auto zu gesperrt, kurz gewartet, Auto aufgesperrt, Motor an und sofort sind alle Klappen aufgegangen.


    Da ich zuvor schonmal Probleme mit den Klappen hatte, war das mein erster Verdachtsmoment.

    Witzigerweise seither nie wieder Probleme mit den Klappen.

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  • Das müsste aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein. War das bei Dir so, smc_stefan?

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  • In dem Fall nicht, es war ein älterer Fehler mit KLK Wert unplausibel oder ähnlich hinterlegt aber damals kein neuer oder aktueller Fehler.

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