Hallo,
vorhin auf der Autobahn bei etwa 80 km/h stieg die Motortemperatur plötzlich an, und die Meldung, dass der Motor zu heiß ist, wurde angezeigt. Da ich nicht sofort anhalten konnte, habe ich mit der Bimmer-App die Temperatur geprüft. Diese lag bei ca. 115 °C (Kühlmitteltemperatur). Ich war zuvor nicht sportlich unterwegs oder ähnliches.
Ich bin dann die nächste Ausfahrt runtergefahren, um den Kühlmittelstand zu kontrollieren. Laut Anzeige war die Temperatur zu diesem Zeitpunkt wieder im Normalbereich, aber die Bimmer-App zeigte noch ca. 100 °C an. Kühlmittel hat der Wagen nicht verloren.
Ich habe daraufhin den Fehlercode 2ACB00 gelöscht und bin mit 80-90 km/h weitergefahren. Nach kurzer Zeit stieg die Temperatur wieder auf ca. 115-118 °C, diesmal jedoch ohne eine Fehlermeldung im Cockpit.
Anschließend bin ich zu einem Kollegen in die Werkstatt gefahren. Dort wurde das Fahrzeug mit den entsprechenden Geräten ausgelesen, aber es wurden keine weiteren Fehler festgestellt.
Der Wagen stand dann etwa eine Stunde in der Werkstatt. Auf der Rückfahrt nach Hause war die Temperatur wieder völlig normal (zwischen 88-92 °C).
Was könnte die Ursache sein? AGR, eine Pumpe oder das Thermostat?
Wie lässt sich das Problem am besten diagnostizieren?
Der Fehlercode 29FB00 DeNOx System kam einige Kilometer vorher und dürfte damit nichts zutun haben, was auch immer das sein mag.