Runflat oder Standartbereifung

• Hallo Gemeinde

Ich habe jetzt endlich (nach ewigem hin und her und 1000Meinungen) die Sicherheit ,das ich auf meinem 520 d Baujahr 2020 245/40 R 19 98Y (Felgen 8J x19 ET 30 )rundum Fahren darf.

Nur noch eine (wahrscheinlich dumme )Frage : ich denke das es völlig egal ist ob Standard oder Runflat - oder muß ich darauf zum Schluß auch noch achten was zugelassen ist - ich hoffe nicht :rolleyes:

Danke Gerd

• Es kann kein Fahrzeughersteller vorschreiben welche Bereifung zu fahren ist.

Sternreifen und Garantie oder Kulanzansprüche gegenüber dem VTG schließe ich hier mal aus.

Wenn ein Fahrzeug mit RFT ausgeliefert wird heißt das nicht das diese Bereifung das Fahrzeugleben lang zu montieren ist.

• Hallo Gemeinde

Ich habe jetzt endlich (nach ewigem hin und her und 1000Meinungen) die Sicherheit ,das ich auf meinem 520 d Baujahr 2020 245/40 R 19 98Y (Felgen 8J x19 ET 30 )rundum Fahren darf.

Nur noch eine (wahrscheinlich dumme )Frage : ich denke das es völlig egal ist ob Standard oder Runflat - oder muß ich darauf zum Schluß auch noch achten was zugelassen ist - ich hoffe nicht :rolleyes:

Danke Gerd

Ich fahre im Winter Runflat Reifen (auf 18 Zoll OEM Felgen), damit ich im Zweifelsfall bei Minusgraden nicht auf der Autobahn liegen bleibe und mir den A... abfriere. Im Sommer ist das nicht so problematisch.

Wenn Du neue Felgen / Räder kaufst, kannst Du ja erfragen, ob sie für RFT zugelassen sind. Viele sind das. Wenn Du gebrauchte nimmst, schraub sie halt einfach drauf. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du RFT auf nicht zugelassenen gebrauchten Rädern kaufst, ist zwar nicht Null aber geht schon in die Richtung.

Sonst kannst Du auch die Felge googeln und schauen, ob sie als OEM mit RFT angeboten werden.

Nur ein Ausschnitt:

pasted-from-clipboard.png

Achte auf auf Schneekettentauglichkeit, falls Du in den Wintersporturlaub fährst oder anderweitig darauf angewiesen bist. Das geht nicht mit allen Felgen und ob 19" zugelassen ist, müsste auch im CoC oder bei den Felgen stehen.

Viel Erfolg...

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• Und achte darauf, dass es eine für den G30 / 31 zugelassene Felge ist. Der TÜV verlangt sonst ggf. einen Impact test, wenn die Felge für z.B. 245/45 R19 original zugelassen war. Daher kann man die Felgen vom G32 nicht auf dem G31 fahren, selbst wenn die ET passen würde.

Edit: ... selbst wenn man Reifen mit statt 245/45 nun mit 245/40 R19 montiert.

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• Naja, der Komfortunterschied ist wie eine 1" kleinere Felge.

Da würde ich lieber 19" statt 20" nehmen und mit Runflats fahren.
    Reifen gehen immer mal kaputt, und ich habe keine Lust mehr dafür zur Not am Straßenrand ein Notrad aufzuziehen (Gibt es das beim G3x überhaupt noch?) oder mir die Felge durch ein Dichtmittel einzusauen.