Ich hatte in den letzten 20 Jahren genau eine Reifenpanne. Das Risiko gehe ich gerne ein, um dafür besseren Kontakt zur Straße zu haben (ungefederte Massen, besseres Feedback).
Runflat oder Standartbereifung
-
-
Ich hatte erst vor 2 Jahren mit meinem BMW eine Reifenpanne auf der Autobahn, ca. 300km weg von zu Hause. Da war ich froh dass ich noch bis zum nächsten Rastplatz dank Runflat fahren konnte.
Im Durchschnitt ereilt mich so etwas alle 100000km.
-
Ich hatte in fast vierzig Jahren nicht eine einzige Reifenpanne.
-
Ich hatte in den letzten 20 Jahren genau eine Reifenpanne. Das Risiko gehe ich gerne ein, um dafür besseren Kontakt zur Straße zu haben (ungefederte Massen, besseres Feedback).
Wie gesagt, das gleiche hast du mit kleineren Felgen.
Wenn du also noch nicht 17" fährst, ist das kein Argument.
-
Vielen Dank erstmal für die vielen Meinungen und Vorschläge.Es hilft sehr weiter und ich dachte ich wäre durch mit dem Thema - bis Klaus erwähnte das in den BMW Zulassung für Reifen/Felgen steht : das 245/40 R 19 XL nicht als Runflat zugelassen sind sondern nur Standard.Wie gehe ich denn nun damit wieder um.Ich hoffe ich nerve Euch nicht,aber es ist ein ganz schönes Theater Gruß Gerd
-
Einfach bei BMW nachfragen, die sollten es ja wissen.
Meine Tabelle ist von 2017
-
Ich würde da mal nicht so viel reininterpretieren in die Tabelle.
…da dort steht Schneekettentauglich ist die RFT-Funktion nicht möglich.
-
Ich würde Non-Runflat kaufen, das 19" Rad mit dem 245/40R19 drauf wird ohnehin schon ziemlich schwer und raubt dem 520d oberhalb von 100 km/h fühlbar etwas vom Beschleunigungsvermögen. Ich kauf mir immer einen billigen Originalradsatz gebraucht und leg mir bei Fahrten in Gefilde fernab der Heimat ein Rad davon in den Kofferraum,. Diesen unnütze Ballast herumzufahren hat sich über die Jahre als der beste und effizienteste Schutz vor Reifenpannen erwiesen.
-
Wenn man den Platz hat und es mag auch an einer Landstraße mit entsprechendem Verkehr und normaler Quote an schlechten Autofahren ein Rad zu wechseln…
-
Hi Kupferzupfer
ich bin Karpfenangler ,ich kriege nicht mal mehr ein "Taschentuch" in den 5er wenn wir losmachen.Auto , Jetbag alles rsppelvoll - keine Chance