Keine Ahnung ob ich Runflat hab oder nicht aber habe 100Y sprich über 300 kmh index
Runflat oder Standartbereifung
-
-
Keine Ahnung ob ich Runflat hab oder nicht aber habe 100Y sprich über 300 kmh index
Y ist bis 300km/h ..... z wäre über 300
-
Y ist bis 300km/h ..... z wäre über 300
Ok dann bis,ist egal werde eh nie fahren können,in Österr. schon garnicht
-
Nachdem w/Panne nix mehr im Auto ist, fahre ich Runflat und hab zum Glück noch nie den Ernstfall testen müssen. Das Gewissen ist aber erstmal beruhigt . Den oft angesprochenen Komfortmangel im Vergleich zu "non-flat" konnte ich noch nicht feststellen.
Viele Grüße
Gerhard -
Ich merke keinen Unterschied zwischen RFT Reifen und normalen im Bezug auf Komfort. Dieses Argument höre ich immer wieder. Mag sein, dass es bei 19 Zoll und mehr zu Buche schlägt. Für 18 Zoll gilt es aber nicht wirklich.
Ohne Ersatzrad, was es ja schon lange nicht mehr gibt, ist mir die Sicherheit mehr wert. Hatte schon 3x einen Platten, 2x davon auf der BAB und möchte nicht im Dunklen im Winter auf der BAB auf den ADAC warten, um mir dann ein Hotelzimmer nehmen zu müssen. Von dem Reifenschaum rate ich ab. Habe den fürs Mountainbike dabei. Die Kartusche ist mir einmal geplatzt und auf den Rahmen gekommen. Das Zeug habe ich bis heute nicht mehr ab bekommen, auch nicht mit Nitroverdünnung. Es härtet aus wie Klebstoff. -
Bei 19" merke ich einen gewaltigen Unterschied zwischen RFT und "normalen" Reifen.
-
Bei 19" merke ich einen gewaltigen Unterschied zwischen RFT und "normalen" Reifen.
Kommt vielleicht auch auf den RF Reifen an.
-
Bei 19" merke ich einen gewaltigen Unterschied zwischen RFT und "normalen" Reifen.
Der Querschnitt des Reifens wird sicherlich entscheidend sein. Zwischen 17" und 18" ist auch ein gewaltiger Unterschied im Handling. Ab 19" ist nicht mehr so viel Flanke da, die dann auch noch so hart sein muss, dass man die Felge nicht schrottet. Das kann also durchaus sein, dass 19" bei (ich glaube) 35er Querschnitt eben nicht optimal für RFT ist. Auf dem G32 ist der Querschnitt bei 19" allerdings 40 und da kann man ohne Probleme RFT fahren. Hatte die Kombi so auf dem 6er. Beim 5er fahre ich Michelin PA5 RFT 18 Zoll.
-
Das kann also durchaus sein, dass 19" bei (ich glaube) 35er Querschnitt eben nicht optimal für RFT ist. Auf dem G32 ist der Querschnitt bei 19" allerdings 40 und da kann man ohne Probleme RFT fahren. Hatte die Kombi so auf dem 6er. Beim 5er fahre ich Michelin PA5 RFT 18 Zoll.
245/40 R19
Bei Mischbereifung an der Hinterachse 275/35 R19
-
Aus der ganzen Diskussion hier läßt sich jedenfalls ableiten das BMW am Fahrwerk von F-Serie zu G-Serie verbessert hat.
In Foren gibt es Bilder von sich auflösenden RFT-Reifen, ungleichmäßig abgefahrenen Reifen, Holzreifen usw. Das liest man hier nicht.
Dazu muss ich aber sagen das ich knapp 20 Jahre auch immer mit RFT unterwegs war, besonders aus Gründen von "Plattfüßen" an ungeliebten Stellen oder bei schlechter Wetterlage. Bin Skandinavien-Urlauber, da hat man im hohen Norden auch nicht schnell mal eine Werkstatt in der Nähe oder das Servicemobil ist innerhalb kurzer Zeit vor Ort. Habe dieses Jahr trotzdem auf normale Reifen gewechselt da es beim F11 selbst in 19" eine Komforteinbuse ist. Dazu kommt das man die RFT auch nicht reparieren kann, wo ich persönlich wieder "im hohen Norden" bin, dort mal schnell den passenden Reifen zu bekommen, da muss man geduldig sein.
Den normalen Reifen kann man auch mal schnell reparieren. Reparatursets gibt es ja dafür, auch wenn von denen abgeraten wird. Irgendeine Klebstoff/Dichtmittel Kartusche werde ich mir im Fall der Fälle jedenfalls nicht in den Reifen ballern.
Alles irgendwie trotztdem ein Kompromis wenn man RFT und Standard vergleicht. Jeder macht seine persönlichen positiven wie negativen Erfahrungen.