Straßenmarkierungsfarbe im Radkasten enfernen

• Servus, ich hab bei meinen G31 Straßenmarkierungsfarbe im Radkasten also Spritzer drinnen wie bekomme ich es wieder heraus?

Sollte die richtig fest sein, dann vorsichtig runter schleifen. Habe so einen Klebestreifen mal im Lasten HA gehabt. Hab es abgeschliffen.

Meine Negativversuche:

Warm machen, wird das Gehäuse zu wabbelig.

Reiniger trugen nicht genug ab und verteilten die Grütze noch.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Ein Freund von mir ist bei der Straßenmeisterei . Er meint gar nicht . Die Farbe besteht meist aus Kaltplaste mit 2 Komponenten. Soll ja resistent gegen alles mögliche sein , Abrieb , Kraftstoffe usw .

Schleifen würde ich nicht , gibt Kratzer im Kunststoff. Verdünnung und ähnliches soll ebenfalls nicht helfen .

Ich würde es mal mit Zementschleierentferner versuchen . Mindestes 5 Minuten wirken lassen und mit einem Hochdruckreiniger entfernen. Die Hoffnung dahinter ist , das diese bestimmte Säure vom Reiniger , die verschiedenen Kunststoffe vom Radkasten und Farbe trennt .

• Rallye mattschwarz aus dem Baumarkt......... :thumbsup:

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Ich würde keine aggressiven Reiniger nehmen. Je nach dem welcher Kunststoff es ist, sind diese mal mehr mal weniger Säure / Laugen beständig.

Und bei viel Pech wird er spröde und rissig weil durch das Medium die im Bauteil vorliegenden Eigenspannungen zu rissen führen. Daher bspw. niemals PMMA Bauteile mit hochprozentigem Alkohol reinigen

G31 09/19

5.20d Touring | M Sportpaket | iD6 |

• Sollte die richtig fest sein, dann vorsichtig runter schleifen. Habe so einen Klebestreifen mal im Lasten HA gehabt. Hab es abgeschliffen.

Meine Negativversuche:

Warm machen, wird das Gehäuse zu wabbelig.

Reiniger trugen nicht genug ab und verteilten die Grütze noch.

Herunterkratzen wäre keine Lösung bzw. einen Teerentferner benutzen?

• Ricos Tipp bringt mich gerade auf die Idee, das Cola genau wie Zementschleierentferner wirkt. Ansonsten würde ich auch mal mechanische Mittel wie ultradünne Spachtel probieren.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.