ESP Steuergerät antwortet nicht

• Hallo zusammen

Ich hab folgendes Problem,

Nach dem Versuch einen Akku für meine dashcam einzubauen, antwortet mein esp Steuergerät nicht mehr. Ausgelesen von BMW. Pannenhilfe war vor Ort.

Meine Frage ist jetzt, kann das an einer oder mehrerer Sicherungen liegen? Sprich könnte eine durchgebrannt sein und darum reagiert das stg nicht mehr?

Oder kann beim anschließen per Sicherungsdieb das arg kaputt gegangen sein?

Auto wurde abgeschlossen und nach dem einschlafen war der Fehler weiter vorhanden.

Batterie wurde abgeklemmt für ca 20min. Fehler noch da.

Die cam bzw. der Akku ist nicht mehr angeschlossen.

Kann mir jemand helfen?

G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

Ditupa Getriebe Software

Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

Xdelete

• Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Mit dem Ergebnis das, dass esp stg nicht antwortet. Er meinte Fahrzeug muss in die Werkstatt. Die Sicherungen hat er nicht nochmal kontrolliert.

Ich kontrolliere morgen früh nochmal die beiden von svenner genannten Sicherungen. Also könnte der Fehler schon an einer Sicherung liegen?

Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

Ditupa Getriebe Software

Xdelete

• Was für ne kacke. Ich hoffe ich bekomme das hin. Neues stg mit Einbau ist Sau teuer.

Ditupa Getriebe Software

Xdelete

• Wenn Steuergeräte per Diagnose nicht erreichbar sind ist es die Spannungsversorgung, die Busverbindung oder ein kompletter Steuergerätedefekt. Am wahrscheinlichsten ist meist die Sicherung. Die F83 hat 5A und sollte vor der F223 mit 20A auslösen.

• Da steckt aktuell die Sicherung aus dem Sicherungsdieb drin 5amp, auf Platz f83. Sollte die ganz sein, werde ich morgen f83 und f80 tauschen. Dann nochmal testen. Im Normalfall sollte doch die Sicherung durchbrennen bevor das stg kaputt geht oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ditupa Getriebe Software

Xdelete

• Die Sicherung „brennt“ normalerweise nur durch wenn das Steuergerät defekt oder überlastet ist, um ein verschmoren oder durchbrennen des Kabels zu vermeiden.

Grundsätzlich würde ich keine Gimmicks wie die Dashcam an relavante Steuergeräte wie die EPS parallel anschließen.