Kaufberstung 530i, hohe Laufleistung vs jüngeres Bj

• Hi,

Was haltet ihr prinzipiell von einem G30 530i bj2017, 70.000km, 1 Vorbesitzer/Scheckheftgepflegt, Ledersportsitze, Driving Assistant Plus, sonst Basisausstattung vom BMW-Händler mit Premium Selection Garantie für 25.000€?

Das wirkt mir wie ein guter Preis, ich hätte jedoch bisher eher zu einem jüngeren Baujahr mit mehr Kilometer tendiert, da ich nur 4-5000 km im Jahr fahre. Anders gefragt, denkt ihr ich habe eher mehr Probleme durch hohe Laufleistung oder hohes Alter zu erwarten?

Lg, Klaus

• Ganz schön viel Geld für ein fast 8 Jahre altes Gebrauchtauto. Ich denke, grundsätzlich hast Du Probleme sowohl durch hohe Laufleistung als auch durch hohes Fahrzeugalter zu erwarten, wobei das Problemteil nach einer Instandsetzung aber ja auch wieder Neuwagenniveau erreicht (Reifen, Bremse, Luftfederbalg). Für 4-5000 km Fahrleistung im Jahr würde ich sogar über einen Verzicht auf ein Auto der oberen Mittelklasse nachdenken. Stellplatz, Versicherung (eine Kasko macht ja irgendwie schon Sinn bei 25000 Euro Spieleinsatz), regelmäßiges Waschen und Wartung summieren sich schnell auf 200 Euro im Monat, da ist die nicht gezogene Rendite auf den Spieleinsatz, Reparaturen und der weitere Wertverlust noch gar nicht mal eingerechnet.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

6 Mal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

• Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich mich davon frei machen, Laufleistung und Alter gegeneinander abwiegen zu wollen.

Es zählt einzig allein der Zustand des jeweiligen Fahrzeugs. Manchmal kann eine hohe Laufleistung in jungem Alter gut sein, weil manche kostenintensive Teile schon getauscht worden sind. Und natürlich anders herum.

Willst du 5er BMW fahren, kaufe dir einen 5er BMW. Egal ob einen E60 für 5000€ oder einen G30 für 25.000€. Es bleibt immer der Komfort des 5er BMW. Der technische Zustand entscheidet darüber, wieviel du in den kommenden Jahren reinstecken musst. Das, zusammen mit deiner Nutzung und Pflege entscheidet über die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs…und das ist schlussendlich auch immer etwas Glückssache, man steckt ja nicht drin.

• Macht den Kohl aus meiner Sicht nicht fett, im Idealfall junges BJ und wenige Kilometer, treibt dein Preis aber nach oben.

Ich entscheide mich lieber für meine Wunschausstattung und weniger Kilometer. Hätte auch schon einen LCI kaufen können, hatte dann aber deutlich mehr KM zum selben Preis.

BJ2019 hat schon ID7 Lite und ein größeres Display + anderen Tacho – wenn das den Ausschlag gibt solltest du eher zum neueren greifen. Ansonsten spricht auch nichts gegen den 2017er wenn der Zustand passt und es keinen Wartungsstau gibt. Richtig oder falsch gibt es hier nicht ;)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Für Deine Überlegung vielleicht noch ein nicht ganz unwichtiger Hinweis.

BMW hat grundsätzlich KM- und Altersgrenzen für Kulanzanträge bei diversen Defekten. KM ab 100.000 und 5 Jahre nach Erstzulassung.

Ausnahmen gibt es natürlich. ;)

• Ja das stimmt. Da ist für bmw eher das Alter ausschlaggebend was zu erwartende Probleme angeht.

Letztlich wirds wohl trotzdem der 17er bj, ist näher dran und die Ausstattung passt. Drin steckt man eh nicht.

• Das geht jetzt etwas off topic aber wisst ihr ob ich apple carplay bei dem g30 bj 2017 nachträglich freischalten lassen kann? Er hat den ganz kleinen Bildschirm und laut Anzeige „S0606 Navigationssystem Business“

• Der Motor an sich zeigt sich bisher problemlos, BJ 17 hat halt noch ID6, das kann man mögen oder auch nicht.

Ledersitze, und das ist rein meine persönliche Meinung, würde ich nur mit Lüftung nehmen, denn ansonsten sind sie vor dem LCI nicht gelocht. Ich schwitze da recht schnell drin, daher unangenehm. Sportsitze auch ausgiebig probesitzen, für manche passen sie perfekt, andere hassen sie.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.