Ganz schön viel Geld für ein fast 8 Jahre altes Gebrauchtauto. Ich denke, grundsätzlich hast Du Probleme sowohl durch hohe Laufleistung als auch durch hohes Fahrzeugalter zu erwarten, wobei das Problemteil nach einer Instandsetzung aber ja auch wieder Neuwagenniveau erreicht (Reifen, Bremse, Luftfederbalg). Für 4-5000 km Fahrleistung im Jahr würde ich sogar über einen Verzicht auf ein Auto der oberen Mittelklasse nachdenken. Stellplatz, Versicherung (eine Kasko macht ja irgendwie schon Sinn bei 25000 Euro Spieleinsatz), regelmäßiges Waschen und Wartung summieren sich schnell auf 200 Euro im Monat, da ist die nicht gezogene Rendite auf den Spieleinsatz, Reparaturen und der weitere Wertverlust noch gar nicht mal eingerechnet.
Du solltest Fahrrad fahren, so habe ich mir den Autokauf noch nie gerechnet. Auto fahren kostet, so oder so, und ist inzwischen reiner Luxus wenn man in der Stadt wohnt und nicht gerade beruflich aufs Auto angewiesen ist.
Bei mit steht die Laufleistung vorne, dann lieber etwas älter, kein Problem. Nur einen aus dem 1. Baujahr kann in die Hose gehen, muss aber nicht.