Ölverdünnung 550i aufgrund "Kurzstrecke"

  • Hallo,


    habe aktuell Probleme mit einer Ölverdünnung an meinem M550i (BJ 2020).

    Das Öl riecht stark nach Benzin und war sehr dünn, ist auch so vom BMW Vertragshändler festgestellt worden.

    Zur Ursache habe ich nur erfahren, dass würde an "zu viel Kurzstrecke" liegen. Ansonsten sagt der Tester wohl, dass alles super sei.


    Hauptsächlich fahre ich zur Arbeit (20km Überland) und der Motor ist am Ende immer warm (90-100 Grad Öl laut iDrive bzw. Bimmerlink).

    Kurzstrecke als Ursache kann ich mir also schwer vorstellen.


    Gibt es bekannte Schwachstellen bzw. Ideen woran es liegen könnte?

    Habe jetzt einen Ölwechsel machen lassen, aber das neue Öl riecht irgendwie auch leicht nach Benzin. Riecht das LL04 0W30 von BMW vielleicht einfach etwas "sprittig"?

  • Fährst du denn ab und an auch mal längere Strecken bei denen alles schön auf Temperatur kommt? 20km einfach ist jetzt nicht die klassische Kurzstrecke in dem Sinne, aber hier muss man halt dein gesamtes Fahrprofil betrachten.


    Hast du Ablagerungen innen am Öldeckel?


    Generell begünstigt dünnes Grundöl Wasser- bzw. Benzineintrag wie bei dir natürlich. Du könntest hier auf ein dickflüssigeres Öl gehen, ein 5W-40 z.B.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Schau mal hier vorbei https://oil-club.de

    G31 530e, Arctic Race Blue, M Sport Pro, EZ 09/23, DA Pro, Business Package, Innovationspaket.


    Nachrüstungen:

    Gestiksteuerung, Bedufter, Ionisator, el.Lenksäule, BMW Individual Ausstattung Caramel, Komforsitze, Massage Funktion, Sitzheizung hinten,GTO,Softclose/Diebstahlsicherung /Bowers&Wilkins/TV-Plus.

  • Oder ein Injektor arbeitet nicht korrekt, das war einer der Gründe für die Motorschäden am N63 in der 408 PS Version. Wenn der Injektor zu viel Sprit einspritzt, wird der Ölfilm von den Kolbenlaufflächen gespült. Ich wäre vorsichtig mit dem Fehler hinsichtlich Motorschäden..

  • Fährst du denn ab und an auch mal längere Strecken bei denen alles schön auf Temperatur kommt? 20km einfach ist jetzt nicht die klassische Kurzstrecke in dem Sinne, aber hier muss man halt dein gesamtes Fahrprofil betrachten.


    Hast du Ablagerungen innen am Öldeckel?

    ...

    Längere Strecken sind eher selten, innerhalb der 7.000km waren es 2x 250km und 2x 120km. Am Öldeckel selbst war eine weiße Schliere.


    Oder ein Injektor arbeitet nicht korrekt, das war einer der Gründe für die Motorschäden am N63 in der 408 PS Version. Wenn der Injektor zu viel Sprit einspritzt, wird der Ölfilm von den Kolbenlaufflächen gespült. Ich wäre vorsichtig mit dem Fehler hinsichtlich Motorschäden..

    Injektor war auch meine erste Vermutung, Weiß hier jemand wie man den Fehler zumindest auf die Injektoren eingrenzen könnte?

    Auf Verdacht alle 8 Injektoren auszubauen und zu testen ist natürlich ein aufwändiger und teurer Spaß.

  • Längere Strecken sind eher selten, innerhalb der 7.000km waren es 2x 250km und 2x 120km. Am Öldeckel selbst war eine weiße Schliere.


    Injektor war auch meine erste Vermutung, Weiß hier jemand wie man den Fehler zumindest auf die Injektoren eingrenzen könnte?

    Auf Verdacht alle 8 Injektoren auszubauen und zu testen ist natürlich ein aufwändiger und teurer Spaß.

    Geht wohl nicht anders, oder? Was macht BMW um die Injektoren zu prüfen? Oder es hängt mit der Regeneration des OPF‘s zusammen. Beim Diesel gibt es diese Probleme durch zu viel Kurzstrecke und die Unterbrechung der Regeneration.

  • Habe jetzt einen Ölwechsel machen lassen, aber das neue Öl riecht irgendwie auch leicht nach Benzin

    das kann ja ggf. auch noch von den vorhandenen Ölfilmen und Resten des alten sich vermischt haben......

    Längere Strecken sind eher selten, innerhalb der 7.000km waren es 2x 250km und 2x 120km

    das ist wenig. Ich habe meinen Diesel ja noch nicht so lange und der braucht ca 15km bis die Temperatur Anzeige sagt das der Motor inkl. Öl warm ist. Das kommt ja ja uch streckenmäßig hin und so viel kürzer muss ich mit meinen beiden Benzinern auch nicht fahren bis das Öl auf 60° ist.


    ich würde zunächst mal mehr am Stück fahren.

    Am Öldeckel selbst war eine weiße Schliere

    Fahr mal 100km mindestens am Stück, gerne auch mal mit etwas Drehzahl am Stück. Anschließend sollte bei frischem Öl keine Ablagerung am Deckel zu sehen sein. Das kontrolliere ich bei meinen spätestens alle zwei Monate, das ist ja kein Aufwand.

    Wenn nach Deiner langen Fahrt nichts ist die Arbeitswoche mit 20km abfahren, am WE erneut länger und wenn dann noch keine weiße Schliere am Deckel ist regelmäßig kontrollieren. Das Kostet Dich nur Zeit und Sprit, gewinnst aber Entspannung und Freude beim Fahren :)

    und das Frauchen kannst Du zum Mitfahren locken indem ihr unterwegs einkehrt und lecker Essen geht.....win win für alle Beteiligten.....

    nennt man "das Leben genießen"... :)

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • ...win win für alle Beteiligten.....

    nennt man "das Leben genießen"... :)

    ... oder auf das Ehekonto einzahlen :thumbsup:

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93