Tankst Du häufig e10? Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag ist nicht ungewöhnlich bei Motoren mit viel Hubraum und viel Ölinhalt, wenn sie keine weiten Strecken bekommen.
Ölverdünnung 550i aufgrund "Kurzstrecke"
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Die Kurzstrecke ist schon ein akuter Faktor für die Ölverdünnung und bei den jetzigen Temperaturen dauert es trotz Zuheizung weiterhin, bis alles richtig warm ist und dann hast du von den 20km nur noch wenige, die mit Erwärmung gefahren werden. Gleiches gilt auch bei kleineren Motoren.
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Die Kurzstrecke ist schon ein akuter Faktor für die Ölverdünnung und bei den jetzigen Temperaturen dauert es trotz Zuheizung weiterhin, bis alles richtig warm ist und dann hast du von den 20km nur noch wenige, die mit Erwärmung gefahren werden. Gleiches gilt auch bei kleineren Motoren.
Aber nicht in einem Ausmaß der den Ölstand im Motor steigen lässt.
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Erstmal vielen Dank an alle die Tipps und Hinweise. Hier mal ein kleines Update zum aktuellen Stand.
Kurzfassung:
Werde jetzt erstmal ein paar Monate fahren und beobachten ob der Wagen wirklich ein Problem hat oder nicht. Habe mich jetzt die letzten Tage/Wochen intensiv mit dem Thema Motoröl und Ölverdünnung beschäftigt und irgendwie passen die Fakten nicht richtig zusammen. Die nächsten 3-4 Tsd. KM werde ich den Ölstand sehr oft kontrollieren und regelmäßig eine Tröpfelprobe machen um zu sehen ob und wieviel Kraftstoffeintrag ich so habe.
Leider ist das alte Öl schon weg, deshalb kann ich den Test nicht mehr nachholen. Und an den Feuerzeugtest habe ich nicht gedacht. Naja...
Die Langfassung:
Dass es eine Ölverdünnung sein könnte, habe ich vermute da das Öl nach Kraftstoff gerochen hat und mir relativ dünn vorkam. Diese Vermutung wurde ja so vom BMW Partner bestätigt.
Mittlerweile habe ich aber Zweifel an der Kompetenz (oder Ehrlichkeit) vom "Freundlichen" da im Zusammenhang mit der Diagnose doch immer weitere "Ungereimtheiten" aufgetaucht sind.
Der Werkstattmeister macht eine Volllastfahrt trotz der Verdünnung; aus Kühlwasser wird plötzlich Kondenswasser; erst wird die Diagnose von der Garantie getragen und dann kommt eine Rechnung über 900€. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Habe aber Sicherheitshalber einen Ölwechsel machen lassen (wieder 0W-30 LL04).
Nach dem Tipp von Hase577 habe ich mich intensiver mit dem Thema Motoröle beschäftigt und weiß jetzt dass die vollsynthetischen Öle sich genau durch diese "Dünne" auszeichnen (und über einen großen Temperaturbereich gleich bleibt).
Zusätzlich habe ich mir das Sicherheitsdatenblatt des BMW 0W-30 LL04 organisiert und unter 9.1. wird ein "Leichter Kohlenwasserstoffgeruch" als normaler Geruch des Öls beschrieben. Auch wenn ich mir nicht noch einfach einen Liter LL04 zum Schnüffeln gekauft habe, passt der Geruch vom alten und neuen Öl zum Datenblatt.
Zusätzlich habe ich mich durch eine ganze Doktorarbeit zum Thema Kraftstoffeintrage gearbeitet (für die Interessierten: https://core.ac.uk/download/pdf/51449266.pdf ).
Der Kraftstoffeintrag hangt (wenig verwunderlich) maßgeblich an der Kühlmittel und Öltemperatur (neben Drehzahl, Drehmoment, Einspritzhäufig, usw.).
Habe in den letzten Wochen mehrere Fahrten mit Bimmerlink aufgezeichnet, hier exemplarisch mal die kürzeste Strecke:
Nach ca. 3-4 Minuten ist das Kühlwasser bei 60 Grad, nach ca. 9 Minuten auch das Öl. Motorstarttemperatur waren 13 Grad, gibt bereits der Leerlauf 10 Grad in der Zeit die ich brauche um die App zu starten.
Mal davon ausgehen, dass die Doktorarbeit etwas Bestand hat, sollte sich im schlechtesten Fall der Ein- und Austrag an Kraftstoff über die Fahrtdauer ca. die Waage halten.
Zumindest soweit als das es keine Probleme bei normalen Ölwechselintervallen geben dürfte (und definitiv nicht nach 9 Tsd. KM im Sommer).
Werde jetzt also erstmal so weitermachen und das Ganze genau beobachten (Peilstab, Tröpfelprobe, Öldeckel, usw).
Werde zum Warmlauf etwas mehr Drehzahl geben, damit die Kiste noch schneller warm wird und versuchen ein paar mehr 200km+ Strecken zu fahren.
Aber ich kann auch nicht jedes Wochenende zum Ikea fahren, nur um der kleinen Prinzessin in der Garage zu gefallen.
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Was für ein Peilstab? Und mit Drehzahl warm fahren ist das schlechteste für den Motor was Du machen kannst.
Das Motoröl ist nach 6 min sicher nicht bei 60 Grad Öltemp. im 50i sind 10,5l Motoröl, das braucht sicher 15 bis 20 km, wenn nicht mehr, um auf Temp. zu kommen.
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bi
Das Motoröl ist nach 6 min sicher nicht bei 60 Grad Öltemp. im 50i sind 10,5l Motoröl, das braucht sicher 15 bis 20 km, wenn nicht mehr, um auf Temp. zu kommen.
100 Prozent Zustimmung Lefty
solange meine Kühltemperatur in der Digitalanzeige nicht auf 3 Uhr steht dreht mein Motor nicht über 1500 beim Fahren und zum beschleunigen nicht über 2000.Das reicht vollkommen um im Verkehr mitzuschwimmen ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Und wenn er warm ist gehts manchmal rüber in den Sportmodus oder per Hand in Gang 5 um dauerhaft bei 2500 Udr zu landen im erlaubten Geschwindigkeitsbereich der Landstraße.
Solange der Motor kalt ist ist hohe Drehzahl tabu...das machen Sportler mit ihren Muskeln auch.....
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bi
100 Prozent Zustimmung Lefty
solange meine Kühltemperatur in der Digitalanzeige nicht auf 3 Uhr steht dreht mein Motor nicht über 1500 beim Fahren und zum beschleunigen nicht über 2000.Das reicht vollkommen um im Verkehr mitzuschwimmen ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Und wenn er warm ist gehts manchmal rüber in den Sportmodus oder per Hand in Gang 5 um dauerhaft bei 2500 Udr zu landen im erlaubten Geschwindigkeitsbereich der Landstraße.
Solange der Motor kalt ist ist hohe Drehzahl tabu...das machen Sportler mit ihren Muskeln auch.....
Nur so besteht die Chance, das der Motor länger hält. Ich hatte ein alte Luftgekühlte Kawasaki Z1000J mit Ölthermometer, das hat ewig gedauert bis die bei 80° Öltemperatur war, selbst bei warmen Wetter. Heutzutage sind die Motoren deutlich magerer abgestimmt und werden daher schneller warm, aber nicht so schnell.
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Was für ein Peilstab? Und mit Drehzahl warm fahren ist das schlechteste für den Motor was Du machen kannst.
Das Motoröl ist nach 6 min sicher nicht bei 60 Grad Öltemp. im 50i sind 10,5l Motoröl, das braucht sicher 15 bis 20 km, wenn nicht mehr, um auf Temp. zu kommen.
"Etwas mehr Drehzahl" bedeutet nicht "Ist der Motor kalt gib ihm 5 Einhalb". Mir ist durchaus bewusst dass man im kalten Zustand keine Last und hohen Drehzahlen gibt.
60 Grad Öl hab ich nach ungefähr 9 Minuten bzw. zwischen 7-8km (im Winter). Bin eine Öltemperaturanzeige von den anderen Autos gewohnt, deshalb frage ich bei quasi immer das iDrive "WIe ist meine Öltemperatur". Das gibt dir die gemessene Öltemperatur zurück, oder zumindest passt der Wert zu den Messwerten per ODB.
Und hier mal ein Bild vom Peilstab, ist direkt neben dem Öleinfüllstutzen. Sieht aus wie ein Blindstopfen und sitzt ziemlich stramm, aber mit drehen und ziehen geht er ganz gut raus.
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Ich selber habe das noch nicht verglichen per „BimmerLink“ mit „Wie ist meine Öltemperatur“. Affenklatscher hat das mal gemacht und glaube da war ein Unterschied von 20 oder 25 grad wenn ich mich nicht irre was BMW nach oben bescheisst.
20 Kilometer warm fahren finde ich für das Auto viel zu wenig. Ich kenne das noch von meinem anderen Auto ebenfalls mit 10,5l Öl. Der hatte 6.2l Hubraum. Da entstand auch sehr viel Hitze im Motor aber brauchte auch gute 20 Kilometer zum warm werden. Nur weil das Öl die 80-100 grad erreicht hat für 2 Minuten oder so, heißt es noch lange nicht das es ausreichend bewegt wurde. Wenn du Feuchtigkeit im Öl (gelber Öldeckel) wie du es hast, dann musst du ne gute Zeit lang fahren damit das Öl auch arbeiten kann bei seinen 100 grad und die Feuchtigkeit auch verdunstet. 20 Kilometer ist für so einen Motor eine Kurzstrecke. Das kann ich dir aus aus meiner Erfahrung sagen weil ich selber 7 Jahre V8 gefahren bin.
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"Etwas mehr Drehzahl" bedeutet nicht "Ist der Motor kalt gib ihm 5 Einhalb". Mir ist durchaus bewusst dass man im kalten Zustand keine Last und hohen Drehzahlen gibt.
60 Grad Öl hab ich nach ungefähr 9 Minuten bzw. zwischen 7-8km (im Winter). Bin eine Öltemperaturanzeige von den anderen Autos gewohnt, deshalb frage ich bei quasi immer das iDrive "WIe ist meine Öltemperatur". Das gibt dir die gemessene Öltemperatur zurück, oder zumindest passt der Wert zu den Messwerten per ODB.
Und hier mal ein Bild vom Peilstab, ist direkt neben dem Öleinfüllstutzen. Sieht aus wie ein Blindstopfen und sitzt ziemlich stramm, aber mit drehen und ziehen geht er ganz gut raus.
Ich habe den alten Motor mit 462 PS, muss ich direkt mal nachgucken ob ich den auch habe.