Zugluft oder Strahlungskälte Beifahrertür zum Übergang der B Säule

  • Nach der letzten Fahrt mit dem pre LCI als Beifahrer ist mir aufgefallen, dass im Bereich des Kopfs "die Luft geht". Es ist kein wahrnehmbarer Luftzug vorhanden, jedoch strahlt die Kälte relativ unangenehm aus dem Bereich der Seitenscheibe zum Übergang der B Säule ab. Primitive Versuche mit den Fingern einen Luftzug zu ertasten oder aber die Türe weiter ins Schloss zu ziehen, haben hier keinen merklichen Unterschied gebracht. Auf der Fahrerseite ist mir das bisher noch gar nicht aufgefallen, weshalb ich davon ausgehe, dass das nur die Beifahrerseite betrifft.


    Ist das bisher ebenfalls jemanden aufgefallen? Sind hier ggf. bereits Fahrzeuge nachgearbeitet worden bzw. eine Lösung dafür bekannt?


    Mein Fahrzeug hat Softclose und ich habe den Eindruck, dass die Türe schon korrekt ins Schloss gezogen wird.

  • Hast du geschaut, ob die Tür richtig eingestellt ist?
    Selbst wenn sie am Ende ins Schloss gezogen wird, ist es ein unterschied, ob sie z.B. von unten hochgezogen wird, oder gleich sauber im Schloss liegt.

    Wenn sie zu verstellt ist, geht natürlich auch der Softclose irgend wann nicht mehr.


    Die Dichtungen hast du dir sicherlich schon angeschaut, nehme ich an.

  • Kenne ich auch aus anderen Fahrzeugen, die Ursache ist simpel und tritt nur bei kalten Außentemperaturen auf:


    Die Seitenscheibe ist eine Einfachverglasung und gegenüber der restlichen Tür thermisch entsprechend nicht gedämmt. Die vorbeiziehende Luft aus dem vorderen Luftausströmer kühlt an der Seitenscheibe ab und wird von der B-Säule verwirbelt. Dies macht sich dann als "kalter Luftstrom" bemerkbar.


    Testweise die Lüftung mal abstellen / vordere Luftausströmer verdrehen - dann sollte die kalte Zugluft verschwunden sein.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich danke euch für die Teilnahme! Die Lüftungen hatte ich tatsächlich wenig bis gar nicht verwendet. Tatsächlich habe ich auch eher Strahlungskälte eines sehr kalten Objekts wahrgenommen und dort keinerlei bzw. nicht spürbar Luftbewegungen festgestellt. Ebenso keine auffälligen Geräusche, was die These mit der Dichtung und der dem Anzug vom Softclose direkt widerlegt.


    Ich werde mich noch einmal genauer damit befassen sobald sich mir die Gelegenheit dazu ergibt. Den Ansatz mit der sich bewegenden Luft der Düsen finde ich schon mal recht plausibel- danke dafür!

  • Das Nachjustieren der Türen wird etwas Abhilfe schaffen, wenn es nicht ausschließlich von der kalten Luft ausserhalb kommt.

    Jedoch ist es eigentlich noch nicht kalt genug, dass es für dieses Empfinden ausreicht und somit ist das Nachjustieren und die Dichtungen der ersten Anhaltspunkt zur Schaffung von Abhilfe.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: