So, heute Obd Adapter für bimmerlink bekommen...leider auch mit bimmerlink das gleiche Problem...jetzt Mal in die Werkstatt, 9v Blockbatterie Variante besprechen...irgendwie bleibt ein ungutes Gefühl, das etwas defekt ist, was ich noch nicht auf dem Schirm habe.... grundsätzlich sind noch 2 Monate. Händlergarantie auf dem Auto...bei dem direkt vorsprechen?
Bremsenservice hinten: Schwarmwissen gefragt
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Update: Bimmerlink hat doch funktioniert, obwohl am Ende die Fehlermeldung kam.
Für alle die es interessiert, wie in den Screenshots zu sehen, wenn der Servicemodus gestartet wird, braucht es ca. 10-15 Sekunden, dann fährt das Lenkrad in die gespeicherte Position, auf dem Display kommt Meldung wegen Bremsen nicht funktionsfähig, die Servomotoren sind zu hören. Danach kommt Meldung nicht erfolgreich, aber es war trotzdem möglich, die Beläge mit Scheiben zu tauschen.
kosten in Summe 400 € für gewichtsreduzierte original BMW Scheiben, ATE Bremsbeläge und Warnkontakte.
Bimmerlink und OBD Adapter nochmal 90 €
Kann Mann eigentlich mit Bimmerlink auch die Einträge in der Servicehistorie machen?
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Kann Mann eigentlich mit Bimmerlink auch die Einträge in der Servicehistorie machen?
Nein kann man nicht machen.
Das kann eigentlich keine APP oder Programm richtig, nur BMW ISTA in der Werkstatt oder AOS Version. Nur die Programme haben eine Serververbindung zu BMW, dort wird es auch hinterlegt und mit dem Fahrzeug bei Anschluß in der BMW Werkstatt syncronisiert.
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OK, danke für die schnelle Rückinfo. Bedeutet das auch, das Inspektionen nach BMW Vorgaben nur durch BMW selber in der Servicehistorie hinterlegt werden können? Also wie früher, Checkheft gepflegt nur, wenn bei BMW durchgeführt wurde?
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Genau das bedeutet es, den richtigen Eintrag bekommst du NUR bei BMW.
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Eine freie Werkstatt kann einen kostenlosen Zugang zum AOS Portal beantragen bzw. bekommen. Dort kann die freie Werkstatt den Service kostenfrei hinterlegen.
Freien Werkstätten steht genauso im AOS Portal z.B. ein 1h Zugang (oder24h,Monate) zur Verfügung. Die Stunde würde 10EUR kosten, mit Zugriff auf Diagnose, Schaltpläne, Programmierung, TIS, ETK usw.
Bei den freien Werkstätten scheitert dies meist am "Wollen", BMW gibt jedenfalls die Möglichkeit dafür.
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Aha...gut zu wissen....vielleicht wird das ja noch im Nachgang gemacht...und wenn nicht, dann wäre es auch nicht so schlimm....ich habe den Wechsel dokumentiert, und schließlich mit original Teilen nur ungefähr die Hälfte bezahlt. Da ich sowas von zufrieden bin mit dem Auto steht ein Verkauf eh nicht an...