Bremsenservice hinten: Schwarmwissen gefragt

• Moin zusammen, ich benötige mal Euer Schwarmwissen.

Bei mir kam die Servicemeldung, Bremsbeläge hinten tauschen. Also mal in der Servicehistorie geschaut, der 3 Satz Beläge ist jetzt bei 107.000 km fällig. mit Micrometerschraube Bremsscheibendicke von 18,5 mm gemessen. Also, ab zum Freundlichen und nach Kosten für Tausch Bremsscheiben und Beläge angefragt. Mit 20% für alte Fahrzeuge wurden noch über 700 € aufgerufen. Gleiches Ergebnis in einer BMW Service Werkstatt auf Rügen.

Also mal bei Leebmann geschaut, alle Teile (Scheiben orig. BMW, Beläge und Verschleißanzeige ATE für 330 € inklusive Versand bestellt und hier im Dorf zur freien Werkstatt, um alles einbauen zu lassen.

Leider hat mir heute die Freie Werkstatt mitgeteilt, dass sich mein Auto mit keinem Tester in den Bremsenservice Modus bringen lässt, damit die Elektromotoren der Bremse in die Serviceposition fährt, um alles tauschen zu können.

Kann mir hier jemand sagen, ob hierfür ein besonderer Tester oder Software benötigt wird, damit die Freie Werkstatt die Reparatur durchführen kann? § tester wurden heute ausprobiert, keiner hat die Bremse zum Service freigegeben.

Fahrzeug BMW G31 520D BJ 04/2017

Austattung:

01CA Selektion COP relevanter Fahrzeuge

01CB CO2 Umfang

021P BMW LM Rad M Doppelspeiche 664

0230 Zusatzumfang EU-spezifisch

0248 Lenkradheizung

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

02TE Automatikgeriebe mit Schaltwippen

02V8 Reifendruckanzeige

02VH Integral-Aktivlenkung

0302 Alarmanlage

0337 M Sportpaket

03AC Anhängerkupplung

03MC Individual Dachreling Hochgl Shadow Line

0402 Panoramadach elektrisch

0420 Abgedunkelte Verglasung

0423 Fussmaten Velours

0428 Warndreieck und Verbandstasche

0441 Raucherpaket

0453 Klimatisierte Sitze vorne

0456 Komfortsitz mit Memory

0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

D4K7 Interieurieisten Alu Rhomb. m. Akzentl.

04T8 Aussenspiegel automatisch abblendend

04UR Ambiente Innenlicht

0508 Park Distance Control (PDC)

0524 Adaptives Kurvenlicht

0534 Klimaautomatik

0548 Kilometertacho

0575 Zusätzliche 12V-Steckdosen

05A1 LED Nebelscheinwerfer

05AC Fernlichtassistent

05AL Active Protection

05AS Driving Assistant

0609 Navigationssystem Professional

0610 Head-Up Display

0650 CD Laufwerk

0676 Hifi Lautsprechersystem

06AC inteligenter Notruf

06AE Teleservices

06AK Connected Drive Services

06AM Real-Time Trafic Information

06AN Concierge Services

D6AP Remote Services

06NW Telefon mit Wireless Charging

O6WB Mutifunktionales Instrumentendisplay

D6WD WLAN Hotspot

O704 M Sportfahrwerk

0710 M Lederlenkrad

0715 M Aerodynamikpaket

0760 Hochglanz Shadow-Line

0775 Dachhimmel anthrazit

07R7 Innovationspaket

07XP Navigationspaket Connected Drive

0801 Länderausführung Deutschland

0851 Sprachversion deutsch

0879 Bordliteratur deutsch

08KA Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km

O8TF Aktiver Fussgängerschutz

09AA Aussenhautschutz

09BD Business Package

A105 AGM-Batterie 105 Ah

• Moin

Eigentlich sollte das jede Werkstatt mit einem aktuellen Tester hinbekommen.

Ansonsten geht das auch mit BimmerLink soweit ich weiß.

Lg

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

Eibach Pro Kit

• Ganz ehrlich, Carly kann eigentlich nichts richtig. Bei mir hat Carly nicht erkannt, dass Service überschritten war, also konnte ich es mit Carly nicht zurücksetzen.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• Kurzes update: Wie zu vermuten war, funktioniert Carly auch nicht....Meldung analog zum Tester in der Werkstatt...auf dem Display erscheint Meldung, Bremssystem beeinträchtigt, langsam fahren und Werkstatt aufsuchen...kurz danach ist die Meldung weg und Carly sagt, service Modus nicht möglich....habe jetzt Mal einen obd Adapter für bimmerlink bestellt...

• Also ich erwähne es gerne hier im Forum zum mittlerweile vierten Mal: die Kolben von der Feststellbremse lassen sich mit etwas Kraft reindrehen. Der Kolben hat zwei Nuten…passenden Schlüssel/Adapter/was auch immer da rein, Pobacken zusammenkneifen und reindrehen ;)

• Mit Bimmerlink funktioniert das übrigens problemlos, ohne Arschbacken zusammen kneifen wenn man es gerne elegant lösen möchte :)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ich vermute mal das es ein technisches Problem gibt, kann ja nicht dass die Werkstatt das nicht hinbekommt?! Bremsenservice ist kein Hexenwerk, selbst mit einer 9v Blockbatterie sollte das jeder Mechaniker hinbekommen mMn.

Falls es doch softwareseitig sein sollte, würde ich mir überlegen ob ich nicht die Werkstatt wechsel. Die scheinen dann ja wohl Software/Lizenztechnisch nicht auf dem neuesten Stand zu sein.