G30 20 inch breedset met banden 245/40 en 275/30.

  • Goedemorgen. Ik heb nu 20 inch breedset onder mijn auto, met 245/35 20 en 275/30 20 banden. Ik vind ze erg stug. Ik heb op andere forums gelezen dat de banden van een 7 serie ook passen, deze zijn iets hoger. 245/40 20 en 275/35 20. Afwijking omtrek van de banden ca 3,5 %. Heeft iemand hier ervaring mee?

    meine Name ist Goos, ich fahre schon 40 jahre bmw 5 serien. Letzte ankauf ist ein G30 540i xdrive 2019.

  • Ich machs jetzt mal auf deutsch: Felgen anderer BMW-Modelle sind zumindest in D nur fahrbar wenn hier eine Einzelabnahme stattfindet (geht hier z.B. nicht ohne Traglastgutachten) -> ergo würde ich davon Abstand nehmen.


    Wie ich deiner Signatur entnehmen, fährst du einen 540i xDrive: Wenn dir dein VTG lieb und teuer ist, dann sollte die Abrollumfangdifferenz nicht größer als 1% sein: https://www.reifenrechner.at/


    2 Möglichkeiten: Du wechselst auf 19" Bereifung und hast damit einen höheren Querschnitt (mehr Komfort), oder aber du bleibst bei 20" und wechselst von Runflat-Reifen auf non-RFT.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Soweit ich weiss gibt es von Michelin und Bridgestone Reifen in 20" die für unseren BMW passen und non-RFT sind.

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  • Die meisten 7er haben heutzutage auch x-drive, ums VTG würde ich mich da beim Anbau eines 7er Radsatzes nicht scheren. In den Niederlanden dürfte es keine rechtlichen Konsequenzen haben, wenn man 245/40R20 und 275/35R20 statt 245/35R20 und 275/30R20 fährt, solange das beim Einfedern freigängig ist und niemand gefährdet.


    Die Frage ist, warum man eine andere Reifengröße verwenden sollte, wo es 245/35+275/30R20 mit und ohne * und RFT von einer Vielzahl von Herstellern gibt.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

  • Holländer oder Ostfriese?😅

    hehe...lieb sein......hier sind mehr Ostfriesen im Forum als Dir lieb ist...... 8o

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • aber ich hänge mich hier wegen der gleichen Thematik einmal an.....


    ich bin kurz davor einen originalen Satz M664 in 19 Zoll zu erwerben. Diese M Felge hat ja serienmäßig Mischbereifung drauf ab Werk. Ich stell die Daten nochmal kurz ein...

    Daten zu den Felgen:

    Teilenummer: Vorderachse: 7855083, Hinterachse: 785504


    Einpresstiefe: Vorderachse: ET30, Hinterachse: ET44

    Felgengröße: Vorderachse: 8Jx19H2, Hinterachse: 9Jx19H2

    Felgendesign: M Doppelspeiche 664


    Größe der Reifen: Vorderachse: 245/40R19, Hinterachse: 275/35R19


    viele verweisen darauf, dass das VTG keine unterschiedlichen Abrollumfänge mag, wie auch Perplex drei Beiträge weiter oben..

    Wie ich deiner Signatur entnehmen, fährst du einen 540i xDrive: Wenn dir dein VTG lieb und teuer ist, dann sollte die Abrollumfangdifferenz nicht größer als 1% sein

    Nach meinem Wissen ist ein Abrollumfang bei einer /40 Bereifung größer als bei /35. Die Breite spielt beim Abrollumfang ja keine Rolle. Wenn die VTG jetzt so empfindlich sind wieso verbaut BMW unterschiedliche Abrollumfänge serienmäßig...? Bei einer /35 Bereifung hätte ich jetzt eine 20 Zoll Felge erwartet. Oder habe ich einen Denkfehler....? Und ja, mir ist mein VTG lieb weil es teuer ist....

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


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  • Du kannst die Mischbereifung natürlich fahren, technisch spricht hier nichts dagegen (du hast aber schon bei Neureifen eine Abweichung von 0,5%). Es geht eigentlich eher darum, dass du bei Mischbereifung nicht die Chance hast hier die Reifen von vorne nach hinten zu packen und umgekehrt. Ich fahre ebenfalls die 664M, allerdings als Gleichbereifung weil ich hier munter ein gleichmäßiges Abfahren erreichen kann.


    Bei Mischbereifung würde ich dir aber dringend zu Sternbereifung raten! Bei Gleichbereifung bist du nicht unbedingt drauf angewiesen (= mehr Auswahl).

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  • Es geht eigentlich eher darum, dass du bei Mischbereifung nicht die Chance hast hier die Reifen von vorne nach hinten zu packen und umgekehrt.

    das soll mich nicht weiter stören....

    Ich fahre ebenfalls die 664M, allerdings als Gleichbereifung

    ich muss also nicht zwingend auf den 664 Mischbereifung fahren? Ich könnte alte bzw abgefahrene hintere 275/35 durch 245/40 ersetzen und hab dann Gleichbereifung..? Weil die hintere Felge ist ja eine 9J, vorne jedoch 8J.....

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


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