Antrieb gestört. Keine Weiterfahrt möglich.

  • Hallo zusammen


    Da bei meinem Auto der Generator nicht lädt habe ich den Kohlbürstensatz bei Leebmann bestellt und wollte den am Wochenende den Regler am Generator erneuern.


    Nun hatte ich die Idee erstmal die Sicherung für LiMa zu prüfen. Ich habe die Batterie abgeklemmt und die beiden roten Dicken Kabel um zu sehen ob unter der schwarzen Abdeckung eine Sicherung abgebrannt ist. Sah alles gut aus. Also Batterie wieder angeschlossen.


    Zuvor habe ich im Motorraum nach den Sicherungen gesucht und blöderweise den ersten Stecker aus dem Motorsteuergerät gezogen. Danach hat sich die Luftklappensteuerung ausgefahren (die ist ja normal immer zu).


    Nun das Problem ist, der Motor startet nicht und die Meldung Antrieb gestört leuchtet auf.


    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Ist anbei. Es gibt offensichtlich ein Problem mit dem Verteilergetriebe. Wenn man das Auto starten will hört man ein Surren unter dem Auto das nicht weg geht bis man das Auto wieder abschliesst.


    Hat jemand eine Idee was man hier machen kann ausser den Pannendienst zu rufen und das Auto abschleppen zu lassen?


    Ich hätte den Stecker vorne am Motorsteuergerät nicht ziehen dürfen, ist mir im Nachhinein klar, aber geht deswegen schon etwas kaputt? Oder ist es lediglich blockiert?

  • 1. um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt? Motor / Baujahr / Modell / Laufleistung?

    2. der Ursprungsfehler war ein defekter Generator? Wie wurde das festgestellt? Kann eine defekte Starterbatterie ausgeschlossen werden? (kommt leider häufiger vor)

    3. Grundsätzlich als erste Maßnahme: Batterie am Minuspol wieder abklemmen und min. 30min abgeklemmt lassen (wenn eine 12V Zusatzbatterie verbaut ist, diese natürlich auch abklemmen, bei 48V Mildhybridsystemen die Motorhaube öffnen)

    4. nochmal die Steckerverbindung zur DDE prüfen. Wenn das System beim Lösen des Steckers stromlos war, ist das Trennen kein Problem.


    Defekte Generatoren sind sehr unüblich, ich schätze eher, dass hier ursprünglich bereits ein anderer Defekt vorlag. Die Efficient-Dynamics Laderegelung macht eine generelle Prüfung per Ladestrom erstmal schwierig.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Danke für dein Feedback.


    ist ein 530i xDrive G31. BJ 2020, 138'000km


    Mich irritiert es auch dass der Generator schon defekt ist. Allerdings habe ich den Fehler "Engergieversorung - Vorsichtig anhalten".

    Batterie wird nicht geladen, habe ich ausgelesen.

    Bevor das neue Problem aufgetaucht ist, konnte ich die Batterie immer auf 100% aufladen und Motor liess sich starten. Allerdings fielen bei 2 Fahrten die elektronischen Systeme nach und nach aus (Ambientebeleuchtung etc) am Schluss ging der Wagen sogar aus als die Batterie komplett entladen war. Daher habe ich den Tipp mit den Kohlbürsten bekommen.

    Im Check-Control ist nun der Fehler mit der Energieversorgung nicht mehr drin, dafür aber den mit dem Antrieb.

    Zusatzbatterie ist nicht drin und ist auch kein Mildhybrid, ergo teste ich das mit dem Abklemmen der Batterie.


    Aber anhand des Fehlerberichts erkennt man das das VTG eine Störung hat. Kann man evtl. das VTG resetten z.B. unter dem Auto? Wie z.B. beim Automatikgetriebe?


    Siehe anbei ursprünglicher Fehler im Check-Control sowie im Fehlerspeicher bevor das neue Problem aufgetaucht ist.

  • Problem mit dem Antrieb ist gelöst, das Problem war den Stecker den ich gezogen habe, war nicht mehr richtig drin daher keinen Kontakt obwohl der Bügel oben war. Man muss den Stecker fest reindrücken und dann erst den Bügel hoch klappen.


    Nun bleibt das Problem mit der Stromversorgung weiterhin bestehen. Das war mir aber bis jetzt zu stressig und daher geht das Auto im Januar zu BMW. Werde berichten was es am Ende war. Falls es doch der Generator war, dann möchte ich die Kohlebürsten sehen! Diagnose ist ausstehend kann also alles sein.