Antriebsleistung reduziert

• Hallo,

Seit einigen Tagen macht unser g31 520d

bj. 2017 Laufleistung 130.000km Probleme.

Letzte Woche nach einer Längeren Fahrt ca. 700km Leuchte die Warnmeldung im Display auf.Nach ein paar Minuten war die Meldung wieder weg.

Ein paar Tage später auf einer Strecke von ca.200km kam und ging die Meldung ca 5-6x

Die Motorkontrolllampe blieb dabei immer aus.

Ein Leistungsverlust war nicht spürbar !

Gestern war ich in einer freien Werkstatt zum auslesen.

Die Warnung im Display war beim auslesen nicht an.

Tester war ein Gutmann

Dabei kamen folgende Fehler vor :

Fehlercode /Motor/DDE Motorsteuergerät

DTC 29FB00

DTC 30C400

DTC 284C00

DTC 245700

DTC 245300

DTC 32BA00

DTC 2DDF00

DTC 36F300

DTC 36F100

DTC 244C00

Die Werkstatt konnte mit den Codes nichts anfangen und hat mich wieder vom Hof gejagt.

Könnt ihr mir an dieser Steller weiterhelfen?

Viele Grüße Ken

• Hallo,habe jetzt die Codes entschlüsselt:

DTC 29FB00

Dieselelektronik DDE 7.01 N47 TÜ UL/OL:
    DeNOx-System, Warn- und Abschaltszenario: Warnstufe 1

DTC 30C400

Dieselelektronik DDE 8.32 35up:
    Aktive-Kühlluftklappe unten, Plausibilität: untere Klappe blockiert

DTC 284C00
    Dieselelektronik DDE 7.2 4 Zylinder N47 TÜ:

Abgastemperatursensor 6, Plausibilität: Differenz gemessene zu berechneter Abgastemperatur 6 zu hoch

DTC 245700

Partikelfiltersystem: Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck hoch)

DTC 245300

Abgasdifferenzdrucksensor Partikelfilter, Plausibilität: Schlauchleitung zum Differenzdrucksensor abgefallen

DTC 32BA00

Luftsystem, Plausibilität (ChrCtlFlowMon_8): Luftsystem während Regeneration unplausibel (ohne AGR)

DTC 2DDF00

Luftsystem, Plausibilität (ChrCtlFlowMon_3): gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch (ohne AGR)

DTC 36F300

Ansaugluftsystem, Plausibilität (Stufe 2): Abweichung im Luftsystem erkannt (Pinpointing-Phase mit Leistungsreduktion)

DTC 36F100

Ansaugluftsystem, Plausibilität (Stufe 2): Abweichung im Luftsystem (Betrieb ohne AGR angefordert, Pinpointing-Phase

DTC 244C00
    Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung

Soweit ich das deuten kann ist der DPF zu oder was würdet ihr sagen?

• Hi,

Das kannst du so pauschal mMn nicht sagen.

Das kann ein Marderbiss im falschen Kabelstrang sein, ne kaputte Sonde, die die anderen Fehler zur Folge hat, ein kaputter DPF oder sonst was.

Entweder du hast Zeit, kennst dich mit sowas (also Fehlersuche in dem Umfeld aus) oder es ist ratsam, ne ordentliche Werkstatt zu besuchen, die Erfahrung mit Fehlern solcher Art hat.

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Kommentare in blau, siehe oben.

Du solltest nur noch das allernötigste mit dem Auto fahren, da sonst der DPF überladen wird und gereinigt werden muss (Regeneration nicht mehr möglich). Ich tippe sehr stark auf einen defekten Differenzdrucksensor oder angeknabberten / undichten Druckschlauch vom DPF

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

• Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!!!

Das mit der unteren Klappe kontrolliere ich später.

Adbluezusatz habe ich schon bestellt.

Unterdruckschläuche am DPF habe ich schon überprüft sehen neuwertig und dicht aus.

Kabel vom Differenzdrucksensor vom DPF

Kontrolliere ich auch Später.

Heute Abend kommt mein neuer OBD Adapter kann man die Werte des Differenzdrucksensors mit BimmerLink auslesen?

• Alles gut - es ist derzeit auch nur besseres "Glaskugel-Lesen" aus der Ferne. Die Ladedruckthematik kann auch ein Problem mit dem AGR sein oder eine undichte Ansaugbrücke, das ist leider ein sehr diffuses Fehlerbild. So oder so würde ich aber mit DPF Diff-P-Sensor beginnen.

DPF Druckwerte lassen sich per Bimmerlink auslesen, ein stabiler 0,00 mbar Wert ist ein deutlicher Indikator für einen defekten Sensor.

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

• Mit was sind denn diese Hinweise überhaupt ausgelesen worden ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: