Hinweise Achsmanschette wechseln

• Hallo,

ich habe vor kurzem bei meinem 530dx die Achsmanschette vorne rechts außen gewechselt und möchte ein paar Erfahrungen dazu teilen. Grundsätzlich bin in nach ISTA Anleitung vorgegangen, es gibt aber noch ein paar Dinge zu beachten.

Ab Werk sind Achsmanschetten von GKN aus TPE montiert, siehe hier.

Video „Montage TPE Manschette“ siehe hier.

Schellen sind Oetiker StepLess 192, siehe hier.

Für das Spannen der äußeren Schelle ist zwingend so ein Werkzeug notwendig:

IMG_5251.jpeg

Wenn nur die äußere Manschette gewechselt werden muss dann muss die Antriebswelle nicht ausgebaut werden und man erspart sich das Wechseln des Wellendichtrings im Differential bzw Lagerbock. Welle hochbinden, dann hat man genug Platz zum Arbeiten. Das Gelenk kann mit der originalen Schraube + Druckstück oder langer Schraube abgedrückt werden:

IMG_5162.jpg

Für das Abdrücken des oberen Querlenker ist ein passender Kugelkopfabzieher notwendig.

pasted-from-clipboard.jpeg

LG Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

Danke für deine Infos.

Bei mir steht die gleiche Aktion nächste Woche an. Werkzeuge habe ich, Ersatzmanschette von Spidan.

Muss der obere Querlenker gelöst werden, um die Antriebswelle raus zu bekommen ?

Kannst du mir evtl. die ISTA Anleitung zukommen lassen?

Grüße,

Andreas

G31 10/2017 540ix Luxury - bluestone metallic - Familiengleiter mit 103tkm auf 18“ 634 Design Sommer / 632 Winter

Adaptive Drive (Dynamic Drive) + DDC (Dynamic Damping Control) // Standheizung // Komfort-Massagesitze // Head Up Display // Plus Assistenten // Harman Kardon

—-

Schlau ist, der weiß, wo er das findet, was er nicht weiß