Programmierung trotz Garantie

• Hallo,

Wer von euch hat seinen Wagen während der Garantiezeit programmieren lassen und ist danach mal bei BMW gewesen?

Der Grund warum ich frage ist, dass ich meinen Wagen programmieren möchte aber es nicht hinbekomme, dass die Programmierung nicht durch BMW entdeckt wird. Stichwort CVN.

Im Netz finde ich auch nichts über einen geeigneten Patch welcher die Programmierung "unsichtbar" macht. Natürlich kann es auch sein, dass es keinen Patch für das Steuergerät gibt.

• Hört sich bei dem verwendeten Begriff „Programmierung“ nach anderer Software für das Motorsteuergerät an, dieses hat ja CVN in dem Sinn.

Eine unentdeckte Programmierung ist bei der G-Serie nicht möglich, was ich persönlich sehr gut finde.

• ...ließ doch mal nochmal meine Frage. Habe ich danach gefragt ob du es sehr gut findest oder nicht? Denke nicht, oder?

Ich selbst weiss es nicht ob es die "unentdeckte" Programmierung gibt. Habe aber mal gehört, dass es möglich sein soll.

Es muss ja nicht über den CVN gehen.

• Jemand in Ostwestfalen und jemand aus dem östlichen Ausland meinte, dass es gehen soll. Und ja, diese beiden Personen haben echt was auf dem Kasten. Natürlich werden sie aber nicht deren Betriebsgeheimnis verraten. Verstehe ich natürlich.

Aber Sven, danke für deine kurze Antwort. Hoffentlich bist du nicht böse, aber lass die Leute doch mit deren Autos machen was sie wollen. Beantworte doch normal die Fragen der Leute und gib nicht wie in 70% deiner Antworten deine persönliche Meinung dazu ab. Fragt dich doch keiner danach.

• Wenn du schon solche Experten kennst kannst du es ja von denen machen lassen. Meine Meinung verbietet mir außerdem keiner, auch du nicht.

Wenn du das „verstecken“ willst gehörtest du zu den unehrlichen Menschen die keiner braucht.

• Sven, ich programmiere es selbst. Ich möchte nur wissen ob jemand mit einer nicht-Ori Programmierung bei BMW gewesen ist.... Vielleicht hat jemand eine solche Programmierung?!

Keiner verbietet dir deine Meinung. Aber manchmal sollte man sie für sich belassen. Wenn du es aber doch schon immer so gemacht hast, dann wette ich, dass du in den Pausen alleine gestanden hast.

• Die Wahrscheinlichkeit, dass die Dich verarschen, ist mit "Programmierung" genau so hoch wie ohne. Die "Programmierung" wird voraussichtlich gerne zum Anlass genommen, Dich für die Bemühungen erfolgreich zur Kasse bitten zu können.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Ist doch völlig egal ob das Motorsteuergerät Save ist oder nicht. Die Autos sind rollende PC‘s. Die lesen am Tester die FASTA Daten aus dem Fahrzeug und wissen PS, NM, Max. gefahrene Geschwindigkeit usw.

Dabei verteilen sie diese Daten mehrfach und auch verschlüsselt in Steuergeräten quer durchs ganze Auto.

Wenn einer denkt er kann hier irgendwas vertuschen, das wird im Leben nix.

Ist übrigens Tatsache, keine Meinung.

• Wo ist das Problem?

Wenn du eine Leistungssteigerung machst, ist es fair, dass BMW dies für die Garantieansprüche berücksichtigt und es ist auch fair, dass Gebrauchtwagenkäufer das wissen.

Nach unserem Kenntnisstand ist das zum Glück beim G3x nicht möglich.