Bremsen quietschen seit dem Einbau

• Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. 400km neue Originale Bremsscheiben und Beläge hinten einbauen lassen. Am Anfang hat es während der Fahrt gequietscht, das ist jetzt komplett weg. Jetzt quietscht es nur wenn ich nach recht abbiege bei langsamen Geschwindigkeiten, hört sich an wie ein Zug was bremst😁. Nach links kein quietschen. Der Mechaniker meinte das wäre normal dauert noch etwas bis sich alles aufeinander einspielt.

Sowas habe ich bei meinen früheren Autos nie gehabt, daher macht mich das etwas stutzig.

Kennt ihr solch ein Problem ?

• Dazu kann ich aus einer Erfahrung was schreiben, evtl. ist es der gleiche Fehler.

Es gibt ja diese kleinen Bleche welche auf die Bremsattel gesetzt werden und darin die Bremsklötzer gleiten. Hatte da mal Bleche erwischt und eingebaut welche für eine dünnere Scheibe waren. Somit hat das Blech auf der Innenseite an der Bremsscheibe geschliffen. Geräusch war nach kurzer Zeit weg und nur noch in Linkskurven vorhanden. Geräusch war in dem Fall hinten rechts, wahrscheinlich hat es in der Kurve die Last an der Radaufhängung so verändert das es das Blech immer dann leicht gegen die Bremsscheibe gedrückt hat.

Hat ewig gedauert bis ich das gefunden habe.

• Bei mir lag es am Belag (BOSCH). Weggeschmissen und andere (ATE) reingemacht. Dann war Ruhe.
    Bei originalen würde ich wieder hinfahren und sagen, dass Du das abgestellt haben möchtest. Es ist nicht "Stand der Technik".

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• Was kam bei raus ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Wie gesagt es ist leiser geworden die Tage. Die haben die Beläge nochmal ausgebaut aber nichts gefunden. Die sagen das bei manchen Belägen und Scheiben sowas auftreten kann und es dauert bis sich alles einspielt. Das sollte wohl bald komplett weggehen. Wenn nicht soll ich nochmal kommen.

• Ich würde, falls das nicht weggeht, was ich glaube, einfach ein paar Textar oder ATE Klötze für 60€ im Zubehör kaufen, denen auf den Tisch lagen und um kostenlosen Einbau bitten.

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• Bei mir lag es am Belag (BOSCH). Weggeschmissen und andere (ATE) reingemacht. Dann war Ruhe.
    Bei originalen würde ich wieder hinfahren und sagen, dass Du das abgestellt haben möchtest. Es ist nicht "Stand der Technik".

Komisch, dass ich nur Bosch-Beläge verwende und bei mir hat nie was gequietscht.