Hilfe: Welchen Sonnenschutz für Fond / Kindersitz

• Hi Leute,

ich habe ein ganz pragmatisches Problem: Unsere Kleine wird auf dem Rücksitz trotz 85% getönter Scheibenteilweise teilweise recht intensiv von der Sonne geblendet und meckert dann entsprechend. Der alte Kindersitz hatte noch ein klappbares "Sonnendach", der neue größere Sitz leider nicht mehr. Früher hatte mein alter E91 praktische Rollos in den Türen, der G31 hat diese SA leider nicht. Nun suche ich eine Alternative :)

Mir bisher bekannte Lösungen:

1. OEM Rollos nachrüsten (teuer / sehr aufwendig, dafür die sauberste Lösung)
    2. "Sonnenschutzüberzug" über die Tür ziehen (ausgeschlossen, finde ich extrem hässlich und unpraktisch)
    3. Sonnenschutz zum einclipsen in das Fenster (bisher mein Favorit, gäbe es sogar von BMW)

Hat jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp, was eine gute Lösung wäre?

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

• Ich habe auch solche Einsätze wie bei Nr.3 genannt immer genutzt.

Glaube der Sonniboy ist da der bekannteste.

Da ist man bei einem Kombi für alle 5 Scheiben mit etwa 160euro dabei.

Vorteil daran ist halt, es sieht nicht schlecht aus, die Scheiben von außen sind nahezu blickdicht und man kann das Fenster offen lassen, ohne das Insekten rein kommen.

Und es hat auch immer super gehalten an meinen vorhergehenden Fahrzeug.

Da allerdings alle hinteren Scheiben den Einsatz hatten, war bei Nachtfahrten absolut nichts mehr zu sehen.

Und es schränkt auch schon ziemlich den Blick nach draußen ein, also wenn man Kinder hat, die gerne immer aus ihren Fenster schauen, könnte es sein das die Sicht nicht ausreicht 😅

• Ich würde da auch Variante 3 Nehmen....

Es sei denn du findest irgendwo in der Bucht günstig Türverkleidungen mit Rollo....

Die Rollos oder Sonnyboy etc , sind alle zum Durchschauen schlecht...

Hab selber getönte scheiben und Rollos....das ist die sicht nach draußen sehr eingeschränkt...

eine Überlegung wäre auch , sonnenbrille für die kurze...

MFG

Arni

• Hallo,

ich hatte übergangsweise, bis zum Umbau auf Sonnenschutzverglasung, diese hier verbaut: https://www.ebay.de/itm/203518154463

Sind vom Einbau echt nicht schlecht, werden seitlich geklemmt oder geklipst.

Die Alternative mit den Rollos geht auch, man bekommt komplette Türen mit Rollos für ca. 350-400€ pro Stück. Zu den Türverkleidungen benötigt man ja noch die ganzen Rahmen. Aufwand ist schon ordentlich.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich habe beim e39 die OEM Rollos eingebaut. Alle nötigen Teile bis auf die Türpappen habe ich sehr günstig bekommen. Die Pappen in der passenden Innenausstattung gab es nicht.

Der Umbau war dort dennoch nicht sehr aufwändig. Es mussten nur sehr sauber Schlitze in die Pappen gesägt werden. Gab dort im Forum aber auch detaillierte Einbauanleitungen.

Für den g30/31 habe ich noch keine EBA gefunden. Hab intensiv danach gesucht da ich nicht sicher war einen mit Rollos zu bekommen.

Hätte ich bei meinem keine drin gehabt hätte ich aber wohl auch versucht die Rollos nachzurüsten. Sind echt die sauberste Lösung. Nur leider extrem selten verbaut (obwohl günstiger als OEM getönte Scheiben).

Mein Schwager hat im 2er GranTourer die einclipsbaren von Sunnyboy drin. Sind auch OK.

BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

Fahrzeughistorie:

'93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)