Bremsbeläge mit Keramikanteil

  • Hi,


    Leider konnte ich über die Suche nichts finden.


    Bei mir stehen die Bremsklötze an. Jetzt möchte ich rein aus kosmetischen Zwecken, welche mit Keramik Anteil verbauen, damit die Felgen sauber bleiben. Bremswirkung darf aber nicht beeinträchtigt sein.


    Laut meiner Recherche soll es folgende geben:


    - Ate Ceramic

    - Jurid White Low Dust

    - TRW DTEC COTEC


    Hat jemand bereits solche Bremsbeläge verbaut? Falls ja, dann postet bitte eure Erfahrungen.

  • Hänge mich hier mal ran, würde mich auch interessieren. Fahre aktuell noch die normalen aus der BMW-Werkstatt, bin aber auch sehr an den ATE Ceramic interessiert – hab aber leider nur welche für die HA gefunden und nicht für die VA (Sportbremse).

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Als Keramik Alternative für die 374mm und 395mm Bremse gibt es noch EBC Redstuff Ceramic Bremsbeläge.


    Bremswirkung ist OK aber sobald 1-2 mal aus hoher Geschwindigkeit gebremst wird überhitzt die Bremse schneller als mit Originalteilen und das Bremsgefühl ist nicht ganz so toll.


    Bremsstaub ist deutlich weniger aber immer noch leicht vorhanden

  • Als Keramik Alternative für die 374mm und 395mm Bremse gibt es noch EBC Redstuff Ceramic Bremsbeläge.


    Bremswirkung ist OK aber sobald 1-2 mal aus hoher Geschwindigkeit gebremst wird überhitzt die Bremse schneller als mit Originalteilen und das Bremsgefühl ist nicht ganz so toll.


    Bremsstaub ist deutlich weniger aber immer noch leicht vorhanden

    Deckt sich mit meiner Erfahrung aus meinem BMW E91 (ATE Ceramic Beläge), die Bremswirkung kalt unterscheidet sich kaum vom OEM, sobald auf der Autobahn aber aggressiver gebremst werden muss, brechen die Beläge in der Bremsleistung spürbar stärker ein (Fading).

    Der Bremsstaub war weiterhin gleich vorhanden, eben nur einfach hellgrau statt dunkelgrau.


    Danach bin ich Ferodo DS2500 Beläge gefahren - die waren genau entgegengesetzt... Viel dunkler Bremsstaub, kalt schwächer, bei aggressiven Bremsungen aber deutlich (!) besser. Im besonnenen Alltag waren die Sport-Beläge eher nachteilig, hier war der ATE Ceramic okay.


    Ende von der Geschichte: OEM / Werkausstattung bleiben der beste Kompromiss (i.d.R. Textar)

  • Hab schon mehrmals Teves Ceramic gefahren, aber nur hinten. Problemlos und gleichmäßiges Bild auf den Scheiben.

    Bei Leebmann werden die Ceramic als Alternative zu den Orig. auf der Maske online auch mit angeboten.

    Viele Grüße! Thomas


    G30 M550i, 4/2024 // F40 118i, 1/2020

    E46 318 Ci, 1/2004 // Porsche 964 C2 Cab., 6/93, tribble schw. // MB 280 SL, 8/80 // Aston Martin V8 Vantage N400, 5/2008

  • So ich habe mich für die Jurid White Low Dust entschieden. Allerdings nur auf der HA. Jetzt sind die bereits eingefahren. Das Brems erhalten ist unverändert. Kein quietschen etc. Und die Felgen sind auch sauberer. Komplett ohne Bremssstaub ist es nicht. Dennoch bin ich für den Preis von etwa 45 Euro sehr zufrieden.

  • Habe letztes Wochenende meine M-Sportbremse komplett erneuert mit Brembo Bremsscheiben und ATE Ceramic Belegen. Bin diese Kombination schon in diversen anderen Autos gefahren (e92,e46,e87,f11) und funktioniert auch beim G31 super, bin sehr zufrieden damit. Nur sollte man bedenken, dass diese hier definitiv für den normalen Straßengebrauch zu benutzen sind, falls hier jemand ambitionierter fährt und mal den Nürburgring besucht, dann ist das hier absolut die falschen Wahl an Belegen.