Hallo, ich bin der Bernd aus Bayern. Ich hatte zwei Dienstwägen 530d G30, Baujahr 2017 und Baujahr 2021, wovon ich mit dem letzteren schuldhaft nach nur 9 Monaten Totalschaden gebaut hatte. Seither fahre ich einen Mercedes E 400 d und habe mir diesen Herbst privat wieder einen 530d, Baujahr 2021 gekauft. Trotz zweier früherer G30 bin ich mit dem Bedienkonzept nicht mehr hundertprozentig vertraut: Bei Kauf vom BMW-Händler jetzt im Herbst war die Live-Traffic Funktion des Navi (wie heißt es bei BMW gleich nochmal (ist das RTTI ?) ?, welche die "freie Bahn" einer Route direkt an der Route in (hoffentlich) "grün" anzeigt, oder "orange" oder "rot"?) zeitlich abgelaufen.
Ich habe nun im Rahmen der Black Week Angebote das Boosterpaket und den (zeitlich unbeschränkten) Fernlichtassistenten gekauft / gebucht (was von BMW per Rechnung auch bestätigt wurde). Irgendwo kam dann auf der myBMW App die Meldung, dass die gekauften Pakete bei der nächsten längeren Fahrt ins Fahrzeug geladen / gebucht würden. Diese Fahrt fand heute statt. myBMW App und die Meldungen im Fahrzeug sagen, dass alles in bester Ordnung sei.
An der Navigation kann ich aber diese dynamische Verkehrsmeldung (grün / orange / rot) nicht feststellen (auch auf einer Route, die über eine viel befahrene Autobahn führt und wo die nötigen Verkehrfluß-Infos auf alle Fälle vorhanden sein sollten).
Wo habe ich hier den Denkfehler? (ich erinnere mich, dass dies bei meinem zweiten früheren G30 ganz am Anfang auch so war, dass nur die Route bzw. Straße innerhalb der eben vorgesehene Route grün markiert war, aber nicht rechts(?) direkt an der Route eben der Verkehrsfluß in grün / orange / rot. Das wurde damals irgendwie bewältigt - ich weiß aber nicht mehr, WIE ?)
Re-Aktivierung Boosterpaket
-
-
Also, so langsam verknüpfen sich die Synapsen wieder von der Mercedes- zur BMW-Welt zurück: Das Thema, das ich hier angeschnitten habe, ist wohl das RTTI. Auto sagt, dass RTTI aktiv sei
Bei einigen probehalber eingegebenen Navigationsrouten hat es sich nicht geäußert - aber auf der Karte war eine andere, nicht zur Route gehörende Straße zu sehen, die rechts davon ein Stück weit "rot" dargestellt wurde (stehender Verkehr).
Das scheint erstmal geklärt.
Irgendwie mische ich Eindrücke von meinen ehemaligen 2017er und 2021er G30:
(1) Wird rechts neben der Route tatsächlich nur "Rot" oder "orange" angezeigt - "grün" aber nicht, wenn die Bahn frei ist ???
(2) Ziemlich sicher der 2017er hatte am linken Rand des Navi-Bildschirm Symbole, die mindestens ein rotes oder oranges Ausrufezeichen zeigten, wenn die Bahn eben nicht frei war (ob eine "grüne" Route als solche als Symbol gezeigt wurde, weiß ich nicht mehr?). Da kam nach einer neuen Routenplanung sofort eine entsprechende Warnung, wenn die Bahn eben nicht frei war. Mein aktueller 2021er zeigt überhaupt kein Symbol am linken Rand des Navi-Bildschirms. Hmm, war das bei meinem "anderen", geschrotteten 2021er auch so ???? Muß ich nach einer neuen Routenplanung die Karte auf Störungen inspizieren ??? -
So ist bei mir
-
Mit aktivem RTTI sieht das so aus:
Links von der Karte siehst du unter dem Lautsprechersymbol RTTI unter den beiden Autos.
Wenn da TMC steht, ist RTTI nicht richtig aktiviert.
Du siehst dann rot/gelb/grün, wenn genügend Daten von BMW vorhanden sind:
[Blockierte Grafik: https://www.baum-bmwshop24.de/media/blog/bmw-rtti-connecteddrive.jpg]Sobald Verkehrswarnungen da sind, wird das RTTI logo rot. Da kannst du dann entweder draufklicken um diese zu lesen.
Ausgegraut bedeutet, es ist nicht auf deinem Weg.
[Blockierte Grafik: https://i.etsystatic.com/19552736/r/il/0cdaaf/4757530993/il_fullxfull.4757530993_4yjc.jpg]
Du kannst aber auch warten, und das Navi sagt es dir auch bei aktiver Routenführung automatisch an. (also in 1,2 km liegengebliebene Fahrzeug etc).
-
2017 und 2021 Navis sind von der Software und Hardware unterschiedlich vom Aufbau und Design. Bei dem vom 2021 müsstest Du auf der rechten Seite die Einstellungen finden, da kannst Du Dir dann auch die Kartedarstellung konfigurieren.
-
Fahre selten mit Navi da ich meistens weiss wie ich hinkomme
-
Fahre selten mit Navi da ich meistens weiss wie ich hinkomme
Und ich nutze Android Auto mit Google Maps.
-
Läuft...
Sieht wie nachfolgend aus.
Frage: die schmale Symbolleiste an der rechten Seite verschwindet nach wenigen Sekunden (Kopfzeile bleibt). Bei Änderung z.B. des Zoom kommt rechts wieder- Kann man das rechts "einfrieren" ? Ich meine nicht einen kompletten Splitscreen - sondern nur so wie auf dem Screenshot zu sehen.
pasted-from-clipboard.jpg -
Läuft...
Sieht wie nachfolgend aus.
Frage: die schmale Symbolleiste an der rechten Seite verschwindet nach wenigen Sekunden (Kopfzeile bleibt). Bei Änderung z.B. des Zoom kommt rechts wieder- Kann man das rechts "einfrieren" ? Ich meine nicht einen kompletten Splitscreen - sondern nur so wie auf dem Screenshot zu sehen.
pasted-from-clipboard.jpgja,glaube ruhemodus deaktivieren oder wie das heißt
-
hast kein Handbuch zum nachlesen? Steht alles drin wenn man lesen kann sorry