Vergleich Stage4/Eton zu Matchup 8/Helix

• Hallo!

Ich hole am Donnerstag meinen neuen (gebrauchten) G31 LCI ab. Er ist mit Hifi SA676 ausgestattet, aber für mich stand von vornherein fest, das wenn auch Harman Kardon verbaut wäre, ich die Anlage upgraden würde.

Mehrer Probefahrten auch mit Harman Kardon überzeugten mich überhaupt nicht.

Ich fahren derzeit noch einen F11, der hatte sogar nur Standart (ohne Hochtöner Spiegeldreiecke) und hatte den mit Eton Lautsprecher/Hochtöner in den Türen und Subs unter den Sitzen ausgestattet und eine Stage 4 DSP eingebaut. Auf Center hatte ich verzichtet.

Das hat mir dann meinen Ansprüchen gerecht getan. Gedämmt hatte ich nicht, was ich aber bei dem Neuen machen werde.

Ein CarHifi-Store nähe der A 30 bietet Complettsets Plug&Play an. Hier gibt es nun verschieden Setups, von soundPLUS (Audison/UP8 1399€) bis soundXTREME (Compose Helix i7/i5/up8DSP) 2349€

Hat schon jemand diese Bundles eingebaut oder konnte gar beide hören können und entsprechend bewerten?

Im Forum hier konnte ich keine Antwort darauf finden.

Ich meine zur Zeit des Umbau meines F11er auf Eton nur diese als Plug&Play gesehen zu haben. Heute gibts ja anscheinend mehrere Anbieter.

Beste Grüße

Nils

F11 preLCI 530dx---530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

• Vielleicht hilft das weiter:

• Das sagt mir zumindest, dass ich umrüsten muss, aber noch nicht womit!

Mich irritiert dort z. B. , dass für upgrade eines SA676 ein up 10 verwendet werden muss, CarHifi-Store Bünde das Setup aber mit der up8 an?

• Warum MatchUp8 kann ich dir nicht beantworten warum die das so anbieten. Du hast schließlich 9 Eingänge an der HK Anlage. Vermutlich weil man das bei der MatchUp8 hin pfuschen kann weil der Verstärker 9 Ausgänge hat. Und du etwas kostentechnisch runter kommst.

• Es ist keine HK, sondern HiFi SA676, aber mit den Deckenlautsprecher zähle ich trotzdem 9 🤷‍♂️

Edit: ich habe die Hochtöner mitgezählt? Die gehen doch mit Weiche von den Mitteltöner in der Tür weg? Dann wären es nur 7…..

• Dann sollte das Set ja passen

BMW Komplettsystem soundXTREME RAM | Hifi Upgrade | Carhifi Bünde
    BMW Komplettsystem soundXTREME RAM: Fahrzeugspezifisches High-End Komplettsystem für BMW G-Serie inkl. DSP Endstufe für ab Werk verbauten RAM Modul und SA676
    www.carhifi-store-buende.de

Ich bin gespannt, ob es über dem Niveau meiner jetzigen im F11 liegt, da habe ich ETON mit einer Stage 4 DSP und kein Center.

Kenne die i7/i5 nicht, preislich liegt es ja sogar drüber.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich einbauen lasse (inkl. Türdämmung) oder selber mache, soll ja mit einem Setup (Einmessung G31) geliefert werden.

Gruß Nils

• Ja, das Setup wird funktionieren. Jedoch ist die Frequenzweiche von den i3 dabei. Für die i7 Lautsprecher ist die perfekte Weiche eine andere. Eine größere. Die findest du auf der Hauptseite von ATF. Die ist dann auch für die Mitteltöner ausgelegt. Die Einmessung ist bestimmt wie bei vielen anderen das von Werk aus aufgespielt was nur funktioniert aber nicht gut klingt. Um eine richtige Einmessung wirst du nicht drum herum kommen.

Außer durch deren ihr Paket die auch wirkliche eine Abstimmung mit dabei haben. Aber da würde ich explizit nachfragen diesbezüglich.

• moin,

ich klinke mich hier mal ein.....ich habe ebenfalls Hifi 676 und möchte mehr.... :) und wegen Null Ahnung muss ich einbauen lassen :thumbsup:

Zu dem Link oben kann ich für mich sagen, dass ich ein Upgrade ohne RAM benötige. Ausgeben möchte ich max 3Tsd +-500€. Im Netz bin ich ebenfalls über den Store in Bünde gestolpert und wäre bereit dafür ca 300KM für einen Einbau zu fahren wenn das Ergebnis denn stimmt.

Probehören ist hier im äußersten Nordwesten vermutlich schwierig, ebenso gibt es meines Wissens keinen kompetenten Car Hifi Laden.

Bartale ..>Dein Umbau und Erfahrung gefällt mir sehr, leider ist es nach Ulm zum Probehören zu weit....solltest Du diesen Sommer einen Nordsee Urlaub verbringen bitte melden... :)

@Twinbrother...>nach Isernhagen würde ich glatt noch fahren.. :) also wenn Du nach Umbau zufrieden bist und bereit wärst Dritte Probehören zu lassen dann melde Dich gerne. Ich würde mich freuen.

und dann gibt es hier noch das Mitglied Ley (aus OWL..?) der wohl richtig Nägel mit Köpfen gemacht hat und seine Hilfe bei Fragen angeboten hat. Den werde ich Anfang nächsten Jahres mal per PN anschreiben......

und noch eine grundsätzliche Frage....hat der "normale" G31 in den hinteren Türen keine LS, dafür aber im Dachhimmel?

und noch dies....

Es ist keine HK, sondern HiFi SA676, aber mit den Deckenlautsprecher zähle ich trotzdem 9 🤷‍♂️

Edit: ich habe die Hochtöner mitgezählt? Die gehen doch mit Weiche von den Mitteltöner in der Tür weg? Dann wären es nur 7…..

ich bin ja Laie in der Thematik mit gaaanz wenig angelesenem Wissen. Ich dachte dass ein DSP deshalb genutzt wird um immer jeden LS einzeln anzusteuern und nicht Tief/Mitteltöner und Hochtöner gemeinsam.

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Hallo Reiner,

wenn der Einbau abgeschlossen ist, stellt es natürlich überhaupt kein Problem da, mal Probe zu hören.

Ich kann nur sagen, dass das Upgrade in meinem noch jetzigen 530er F11 immens was gebracht hat. Da hatte ich gar nur Standart drin, ohne Center. Ich habe dann lange mit Laptop an den Frequenzen, Laufzeiten etc. gespielt. Am Schluss war es so ausgewogen an der Sweetposition (Fahrersitz), dass der fehlende Center nicht mehr aufgefallen ist.

Insbesondere bei lauterer Musik, wurde das Potential gezeigt, da hat nichts mehr überschlagen, knallig satter Bass. Da hatte ich das derzeit angebotene ETON-Setup mit Stage 4 DSP genommen.

Nach einigen Probefahrten G31 HiFi 676 und HK, muss ich sagen, dass mein jetziges Setup das HK im G31 weit überlegen ist. Von daher stand schon fest, wenn es kein B&W ist, dass ich upgraden werde. Immo war es mir egal, ob ich HiFi 676 oder HK im neuen (den ich vermutlich Donnerstag bekomme) verbaut ist.

Gruß Nils