Echt Kein Rumes Blatt für BMW

  • schreibe bewußt nicht's dazu....

    gehe aber mit meiner Titel Bezeichnung voll Konform


    Preisschock in der Werkstatt: Diese Automarken verursachen die meisten Kosten
    Für viele Autofahrer sind die Werkstattkosten inzwischen eine große Belastung. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, welche Marken im Reparaturfall besonders teuer…
    www.t-online.de

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Ja teuer, das wusste ich vor dem Kauf, fahre nur die 6 Zylinder Diesel...


    Allerdings hielten sich bei guter Pflege die Kosten echt im Rahmen *weg'ducken*


    Drücken wir die Daumen das es wieder günstiger wird

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Aua das i st ja ein echt hoher Schnitt, hab meinen heute beim Bremsenservice (vorne denke nur Beläge) mal sehen was da auf der Rechnung steht. (auch wenn er im Serviceleasing läuft)

    Und bitte den Titel noch anpassen -> Ruhmesblatt ist ein Wort ;)

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • schreibe bewußt nicht's dazu....

    gehe aber mit meiner Titel Bezeichnung voll Konform

    Ja, die >500€ für das Ersetzen der Reifendrucksensoren bei einem BMW Vertragshändler fand ich schon hart an der Grenze und jenseits von premium.


    Die Ersatzschlüssel sind auch eine Frechheit, wenn man da überlegt, dass die vermutlich in China für unter 20€ hergestellt werden.

  • da stecken jetzt nicht wirklich neue Erkenntnisse drin -> das BMW, Audi und Mercedes in den Reperaturkosten ganz vorne liegen und Hyunday, Skoda hinten ist keine Überraschung; hat t-offline da bei der B-Zeitung kopiert (siehe Methodik: "Die Aufstellung unterscheidet unter anderem nicht nach Fahrzeuggenerationen, zudem wurden verschiedene Werkstattarbeiten miteinander verglichen." -> Äpfel mit Birnen :( )


    sind die Reperaturkosten bei Premiumherstellern hoch: ja, leider

    aber das weiß man vor dem Kauf und von daher -> hat uns das jetzt überrascht: nein

  • Ist ein Premiumhersteller teuer? Ja.

    Weiß man das vor dem Autokauf? Ja!


    Davon abgesehen, dass das ein Äpfel/Birnen Vergleich ist (Tausch von Partikelsensor und Lambdasonde als Beispiel beim 5er als Beispiel, na tausch das Zeug mal bei nem Skoda Octavia, wird nicht viel weniger kosten) finde ich nicht mal die Materialkosten übertrieben, sondern die Lohnkosten, die sind mittlerweile echt wild, aber nicht nur bei BMW. Mittlerweile kann man bei einem Skoda Fabia schon mit Servicekosten von 400 Euro und mehr rechnen, wenn nichts kaputt ist.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Mich wundert das angesichts der Vielzahl der Ausstattungsmerkmale nicht. Immer nur i10 oder Yaris X fahren macht aber auch keinen Bock.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.