G31 - aber welcher?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum, da ich mit dem Gedanken spiele mir in ca. 13-14 Monaten einen G31 zu kaufen.

    Zu meiner Person:

    Ich besitze und liebe 2 alte BMW. Ein E46 330ci Cabrio und einen E39 525i Touring. Zudem fahre ich aktuell einen Audi A3 als Leasingfahrzeug mit dem ich nicht richtig warm geworden bin nach fast 2 Jahren. Leasing endet 02/26. Nach dem Leasing möchte ich gerne einen G31 als Daily erwerben. Es muss auf jeden Fall ein G31 werden, da ich zukunftsorientiert denke und meine Frau und ich irgendwann ein Kind haben wollen.


    - Wie ist das normale LED Licht im Vergleich zu über 20 Jahre alten Xenon Scheinwerfern von meinen beiden anderen BMW? (Bin vom LED Licht im Audi enttäuscht)

    - Ich kenne mich mit modernen Autos nicht wirklich aus und bin mir nicht sicher welche Ausstattung ich haben will. Ein Panoramadach würde ich gerne als Fehlerquelle vermeiden. Welche Ausstattungsmerkmale würdet ihr als G30/G31 Fahrer zwingend voraussetzen?

    - Mein Fahrprofil liegt bei ca. 15-18tkm A3 und E39 im Jahr kombiniert. Meine Frau und ich fahren auch gerne mal längere Strecken am Stück, da wir aktuell im Ruhrgebiet leben. Mein Arbeitsweg 2x pro Woche liegt bei ca. 33km pro Weg, davon ca. 85% langsame Geschwindigkeiten auf der Autobahn max. 130 km/h. Generell fahre ich mit meinem Daily auch eher entspannt, da ich meinen E46 als Spaßauto nutze. Gelegentlich fahre ich auch mal Kurzstrecke bspw. zum Sport/ Einkaufen usw. Ich würde allerdings sagen dass mein Fahrprofil zu 80% aus Mittel- Langstrecke besteht.

    - Mein Budget hängt natürlich auch von Folgekosten ab, aber ich würde bis max. (wenn alles passt) 40.000€ investieren wollen.


    Nun die Frage aller Fragen, welche Motorisierung macht für mich Sinn? Ich möchte mich so langsam und ganz in Ruhe mit dem G31 befassen.

    520d/ 530d oder 530i/ 540i. Ein 540i würde ich nur durch den jetzt schon legendären B58 in Betracht ziehen. Würden die Hybridmodelle wie bspw. 520e für mich Sinn machen? Habe am Wohnort keine entspannte Möglichkeit zum laden. Ich würde auf jeden Fall nur ein Fahrzeug bei BMW mit Premium Selection kaufen wollen.


    Ich danke euch vorab für eure Expertise. :thumbsup:

    BMW E46 330ci

    BMW E39 525i

    Audi A3 35 TFSI

  • Wie ist das normale LED Licht im Vergleich zu über 20 Jahre alten Xenon Scheinwerfern von meinen beiden anderen BMW? (Bin vom LED Licht im Audi enttäuscht)

    Habe die Adaptivscheinwerfer und hatte vorher einen e90 LCI Xenon - Es ist um weite Welten besser! Bin mega zufrieden und der Fernlichtassistent ist auch super


    Ich kenne mich mit modernen Autos nicht wirklich aus und bin mir nicht sicher welche Ausstattung ich haben will. Ein Panoramadach würde ich gerne als Fehlerquelle vermeiden. Welche Ausstattungsmerkmale würdet ihr als G30/G31 Fahrer zwingend voraussetzen?

    6 Zylinder Diesel wenn das Fahrprofil passt. Dazu noch den automatischen Tempomaten (mindestens mit Abstandshalter) und Lenkradheizung ist ein muss.

    Panoramadach habe ich noch nie vermisst! Allerdings ist das Schiebedach im Sommer schön

    Displaykey mit ParkAssPro ist ganz witzig um das Auto ferngesteuert zu parken.

    Könnte ich nochmal wählen würde ich eine Standheizung dazu nehmen.

    Xdrive war für mich bei diesem Modell die richtige wahl. Macht spass



    Mein Budget hängt natürlich auch von Folgekosten ab, aber ich würde bis max. (wenn alles passt) 40.000€ investieren wollen.

    Vernünftiges Budget :)

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Hi M54_Liebhaber.


    Damit du mit deinem G31 glücklich werden kannst, musst du akzeptieren, dass die Qualität nicht mehr an die alten BMWs heranreicht. Auch bei BMW haben die controller das Auto kastriert.

    Auch noch vorab: Wegen dem ersten Kind braucht man nicht unbedingt einen Fünfer oder gar ein Kombi. Das geht, man kann aber auch noch mit einem 3er Cabrio zu dritt fahren.


    Wenn man es nicht mit der guten alten Zeit von BMW vergleicht, und wenn du wirklich lust auf einen G31 hast kann man jedoch mit diesem Auto glücklich werden.


    Nun zu deinen Fragen:


    Wenn es finanziell geht, würde ich den 6-Zylinder nehmen. Sehr robust, eine unglaubliche Kraft durch den Turbo und er schnurrt wie ein kätzchen.


    Wenn es das Budget erlaubt, würde ich auch zu den vorfacelift adaptive-LED Scheinwerfern tendieren (wurden leider im LCI weggespart).

    Deutlich heller und das Adaptive sorgt dafür, dass teile des Scheinwerfers Fernlicht machen können, während andere teile wegen des Gegenverkehrs abblenden. Natürlich machen die auch Kurvenlicht.
    Wenn man sich daran gewöhnt hat, wirken die alten E46 Xenons wie Teelichter.


    Ausstattung ist natürlich sehr Geschmacksache. Ich möchte das HUD in zukünftigen Autos nicht mehr missen. Ist einfach toll, dass man den Blick nicht mehr von der Straße abwenden muss.


    Ansonsten finde ich auch ACC und den lane keeping assistant gut, der ist aber umstritten, da solltest du erst mal mit fahren.


    Vielleicht ist auch der große Parkassistent interessant, ist ja ein großes und unübersichtliches auto. Das "wie von außen" über die Kameras schauen können, ist schon cool. Das automatische Einparken natürlich auch. Würde ich aber genau wie das voldigitale Kombiinstrument als "nice to have Spielerei" ansehen.


    Facelift und vorfacelift sind auf jeden Fall komplizierter als früher, da einiges neues dazugekommen ist, anderes dafür weggespart wurde. Tendenziell würde ich sagen: Wenn man nicht auf die sofwarefeatures steht (z.B. mit entsprechender Ausstattung rückwärts per Knopfdruck 50m genau so fahren, wie man reingefahren ist) ist man mit dem Vorfacelift sehr gut bedient.


    Die meisten hier im Forum kommen mit den Komfortsitzen am besten zurecht ,aber auch da ist probesitzen besser als 1000 Meinungen zu dem Thema.

  • Dein Fahrprofil ist auch schwierig.....

    Fährst relativ wenig km , was für einen Benziner sprechen würde , auf der Anderen seite zweimal die Woche eine typische Dieselstrecke...

    da du schon 33ci und 525i fährst , nehme ich mal an du bist kein sehr leistungshungriger mensch...


    Daher , fahr nen 540d und nen 540i probe , und entscheide welcher Motor dir von der charakteristik eher zusagt...

    der eine mag den Diesel wums , der andere das schnurren des Benziners..


    Ich persönlich würde aufs Pano nicht verzichten wollen , ohne luke im Dach ist der G31 schon ein bischen höhlenmäßig...


    MFG

    Arni

  • Unbedingt den 40i, möglichst noch den mit 340 PS ohne den Hybrid Unsinn. Wenn BMW dann ein Sechsender oder mehr :) , egal ob Diesel, oder Benziner und möglichst wenig KM.

    Das sind meiner Ansicht nach die letzten ihrer Art.

  • Unbedingt den 40i, möglichst noch den mit 340 PS ohne den Hybrid Unsinn. Wenn BMW dann ein Sechsender oder mehr :) , egal ob Diesel, oder Benziner und möglichst wenig KM.

    Das sind meiner Ansicht nach die letzten ihrer Art.

    Mag ja sein....,der trabbi war auch der letzte seiner art...


    Jeder muss selber entscheiden welcher motor für sein fahrprofil geeignet ist...

    Klar ist der 540i toll.....,aber nicht für jeden toll.. ;)


    Mfg

    Arni

  • Wenn er ihn lange fahren will, könnte ein klassischer Verbrenner ohne Hybrid langfristig einfacher in der Wartung werden.

    Wenn er in ein paar Jahren eh wieder verkauft wird, ist das sekundär.

  • Ich komme auch vom e39 touring mit Xenon und habe nun die adaptiven LED im Pre-LCI. Wie meine Vorredner kann ich nur bestätigen, dass die Ausleuchtung um Welten homogener und heller ist. Zu den Standard LED kann ich nichts sagen.

    Zur Motorisierung muss man sich selbst überlegen was am Besten zum Fahrprofil passt. Die Plug-In Hybrid Modelle werden aber eher nicht passen, da sie vor Allem weniger Reichweite haben (Tank 46 anstelle von 68L). Zudem ist ohne Lademöglichkeit der Vorteil eines Hybrid eher fragwürdig. Der B58 ist ein wirklich toller Motor und für mich genau die richtige Entscheidung. Den muss man sich aber leisten wollen und mit den Einschränkungen leben: auch bei vorsichtiger Fahrweise ähnlicher Verbrauch wie der M54B30 im e39 und dementsprechend wesentlich geringere Reichweite wie der Diesel und auch deutlich teurer im Unterhalt und bei den Anschaffungskosten.

    Von der Qualität bin ich inzwischen auch eher enttäuscht. Ob es Details sind wie der Billig-Kunststoff im unteren Teil der B-Säule, wo die Gurtschnalle des Beifahrersitzes klappert, oder die doch eher bescheidene Lederqualität (Leder Dakota). Ggf. ist Premium Leder da besser. Die Komfortsitze bieten aber nach wie vor den besten Sitzkomfort und wären eine empfehlenswerte Ausstattung. Für den Nachwuchs sind die sehr selten verbauten Sonnenschutzrollos ebenfalls eine gute Wahl.

    BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

    Fahrzeughistorie:

    '93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)