G31 - aber welcher?

  • - Ich kenne mich mit modernen Autos nicht wirklich aus und bin mir nicht sicher welche Ausstattung ich haben will. Ein Panoramadach würde ich gerne als Fehlerquelle vermeiden. Welche Ausstattungsmerkmale würdet ihr als G30/G31 Fahrer zwingend voraussetzen?

    Head-Up Display ist für mich persönlich absolute Pflicht und Priorität Nr. 1. Ohne würde ich nicht mehr wollen. Die Menge an Fahrtkomfort die das bringt ist für mich enorm.


    Ebenfalls absolute Pflicht und Prio 2 ist ACC bzw das große Assistenzpaket. Sowas sollte man bei einem Auto in der Klasse auf jeden Fall haben, bringt für mich auch ne Menge Fahrkomfort.


    Die 360° Kamera würde ich ebenfalls nicht missen wollen mit Prio 3. Gerade bei so einem unübersichtlichen Dickschiff macht das Einparken sonst eher wenig Spaß...


    Dicht darauf mit Prio 4 kommen dann die großen Adaptive LED Scheinwerfer mit FLA. Das Licht ist sehr gut, das ausblenden funktioniert recht gut (ich würde eine 7.5/10 geben - es ist jetzt kein Pixel LED und gaaanz selten kriegt man mal auf doofen Situationen auf der Landstraße ne Lichthupe weil er zu spät abgeblendet hat)


    Ach ja, Pflicht ist auch noch der große Tacho. Mit dem kleinen Tacho würde ich die Kiste nie kaufen.


    Alles andere an Ausstattung ist für mich dann zweitrangig. Auf die Sitzbelüftung bin ich mal voll abgefahren, würde sie aber mittlerweile vermutlich eher vermeiden, weil die Sitze dadurch ein wenig unbequemer werden.

    Je nach dem wie viel und gerne du Musik in dem Auto hörst, solltest du zumindest auf eine Audio-Anlage über Kassenausstattung (Ich glaube es gibt HiFi, Harman Kardon und dann B&W - die Harman Kardon ist schon erstaunlich gut) achten.


    Standheizung ist nett, ebenfalls Lenkradheizung. Gepäckraumpaket ist auch sehr angenehm, aber würde ich nicht als absolute Pflicht ansehen.


    (die ganzen Punkte sind erstmal unabhängig vom Motor - da stand für mich von Anfang an der 540d fest)

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Du meinst das volldigitale (ohne diese halbkreisigen Plastikringen)

    Genau, das volldigitale ohne die komischen Plastikringe. Ob das jetzt im LCI ist oder Pre-LCI ist dann auch egal (finde den Pre-LCI Tacho sogar hübscher)

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, kann gar nicht alles zitieren.

    Im A3 habe ich aktuell auch ACC, bin mit dem System aber nicht immer zufrieden. Wie sind da die Erfahrungen im G30/G31? Mal bremst der Audi einfach nicht im schnelleren Stop&Go und mal bremst der Audi viel zu rabiat, sodass ich in diesem Moment Angst habe, dass mir jemand ins Auto fährt. ACC muss der 5er aber auf jeden Fall haben! Ob es auch eine 360° Kamera sein muss weiß ich nicht, wäre kein Ausschlusskriterium. Aktuell tendiere ich tatsächlich zum 520/ 530d, da einfach einen entspannten Autobahngleiter haben möchte, muss ich in 5-6 Monaten mal Probe fahren um zu gucken ob und wie mich die Motoren ansprechen, statt eines 540i würde ich die Mehrkosten gegenüber einem kleineren Motor lieber sparen um mir Irgendwann meinen Traum vom E39 M5 oder E46 M3 zu erfüllen. :thumbsup:

    Ein 520d könnte vielleicht einfacher mit gewünschter Ausstattung zu kriegen sein:

    - Laserlicht

    - Komfortsitze

    -Acc

    - schöne Farbe


    Vielen Dank für euern Input.

    BMW E46 330ci

    BMW E39 525i

    Audi A3 35 TFSI

  • Die ganzen Assis brauche ich nicht, ich habe alles auf "off" gestellt. wofür man ein Head Up "braucht" erschließt sich mir nicht. Beim gebrauchten achte ich eher auf möglichst wenig Kilometer, der Motor, Historie und den Pflegezustand. Die einzige Pflichtausstattung ist bei mir das M-Paket und Leder, ohne M-Paket sieht der 5er wie ein Altherrenauto aus. ;)

    Und dann erst die Farbe, grün, braun und schwarz gehen so gar nicht für mich. Aber gebrauchtkauf heißt auch Kompromisse eingehen, irgendetwas passt immer nicht.

    Was nützt mir ein Auto mit voller Bude und 200k km auf der Uhr. Das wird ein Groschengrab, ich persönlich würde max. -150k km mein Auto fahren, dann weg damit und was neues suchen.

  • Ich hab meinen 520d LCI jetzt mittlerweile ein Jahr. Kann nicht behaupten, in der Zeit das Gefühl gehabt zu haben, zu wenig an Leistung zu haben . Laufruhe , Fahrkomfort ist alles in Ordnung. Wir hatten dieses WE erst eine größere Tour mit 640 km hin und wieder zurück. Mir reicht er völlig aus . Ganz ehrlich, wie oft fährt man jenseits der 200 auf unseren Straßen. Ich hab’s auf der ganzen Strecke nicht wirklich geschafft.

    ACC funktioniert in meinem super . Laserlicht ist auch besser als Matrix. Find ich jedenfalls persönlich. Für mich regelt es deutlich unaufgeregter und feiner . Head Up ist ebenfalls ne tolle Sache . Mit deinem Budget solltest du auch gut zurecht kommen.

  • Ich würde beim nächsten 5er auch einiges anders machen.

    520d(x) käme aufjedenfall in Frage

    Komfort statt Sportsitze

    Standheizung muss wieder

    ACC auch wieder, funktioniert super

    HUD muss wieder


    Was ich gerne hätte:

    360° Kamera, der Panzer ist im Parkhaus doch sehr unübersichtlich und jeder kratzer ist teuer


    Driving Assist Professional (Autobahnassistent)

    Adaptive Federung wär auch schön, das Sportline Fahrwerk ist nett aber auf rauer Strecke anstrengend.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm

  • Bei meiner Kaufentscheidung für den 530i nach einer Probefahrt war klar, es muss kein 6 Zylinder sein, der läuft ruhig und hat genug Leistung, klar ein 540i hat mehr, brauche ich nicht. Der B48 Motor ist langlebig und ist sparsam. Ich wollte auf jeden Fall keinen Diesel mehr. Die Abgasrückführung und die damit verbundenen Folgekosten sind für mich ein Ausschlusskriterium. Ich hatte vorher den 520d F11, der hat 1,5 Liter weniger gebraucht, dafür aber das volle Programm mit Walnussstrahlen, Ansaugbrücke reinigen usw., das brauche ich nicht mehr. Mein Fahrprofil spricht außerdem gegen einen Diesel. Komfortsitze und adaptive LED sind meiner Meinung nach ein Muss. Pano wollte ich nicht mehr, bei den Problemen, die es verursachen kann, ich hatte es auch bei den Vorgängern nur selten auf, ist aber reine Geschmacksache. HUD ist ne feine Sache, aber ganz ehrlich ich schaue nicht drauf, ist Gewöhnungssache. Aber in 12 Monaten kann ja noch viel passieren. Ach ja 330ci behalten, hab ich auch.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)