- Ich kenne mich mit modernen Autos nicht wirklich aus und bin mir nicht sicher welche Ausstattung ich haben will. Ein Panoramadach würde ich gerne als Fehlerquelle vermeiden. Welche Ausstattungsmerkmale würdet ihr als G30/G31 Fahrer zwingend voraussetzen?
Head-Up Display ist für mich persönlich absolute Pflicht und Priorität Nr. 1. Ohne würde ich nicht mehr wollen. Die Menge an Fahrtkomfort die das bringt ist für mich enorm.
Ebenfalls absolute Pflicht und Prio 2 ist ACC bzw das große Assistenzpaket. Sowas sollte man bei einem Auto in der Klasse auf jeden Fall haben, bringt für mich auch ne Menge Fahrkomfort.
Die 360° Kamera würde ich ebenfalls nicht missen wollen mit Prio 3. Gerade bei so einem unübersichtlichen Dickschiff macht das Einparken sonst eher wenig Spaß...
Dicht darauf mit Prio 4 kommen dann die großen Adaptive LED Scheinwerfer mit FLA. Das Licht ist sehr gut, das ausblenden funktioniert recht gut (ich würde eine 7.5/10 geben - es ist jetzt kein Pixel LED und gaaanz selten kriegt man mal auf doofen Situationen auf der Landstraße ne Lichthupe weil er zu spät abgeblendet hat)
Ach ja, Pflicht ist auch noch der große Tacho. Mit dem kleinen Tacho würde ich die Kiste nie kaufen.
Alles andere an Ausstattung ist für mich dann zweitrangig. Auf die Sitzbelüftung bin ich mal voll abgefahren, würde sie aber mittlerweile vermutlich eher vermeiden, weil die Sitze dadurch ein wenig unbequemer werden.
Je nach dem wie viel und gerne du Musik in dem Auto hörst, solltest du zumindest auf eine Audio-Anlage über Kassenausstattung (Ich glaube es gibt HiFi, Harman Kardon und dann B&W - die Harman Kardon ist schon erstaunlich gut) achten.
Standheizung ist nett, ebenfalls Lenkradheizung. Gepäckraumpaket ist auch sehr angenehm, aber würde ich nicht als absolute Pflicht ansehen.
(die ganzen Punkte sind erstmal unabhängig vom Motor - da stand für mich von Anfang an der 540d fest)