G31 - aber welcher?

  • Schlussendlich wird dir hier jeder ein wenig das aufzählen, was er selber fährt. Ich könnte jetzt auch Lobeshymnen auf den 540i halten, jedem erklären das man ohne adaptive LED nachts nichts sieht und generell auch ohne HUD nicht am Ziel ankommt.


    Aber das ist alles subjektiv und muss jeder für sich rausfinden. Wenn du von BMW kommst weisst du ja vermutlich auch ein wenig wie sich die Fahrzeuge hier über die Generationen entwickelt haben, mit allen BMW-Eigenheiten die es so gibt.


    Anhand deines Budgets und der anderen "Hard facts" ergibt sich ja eigentlich eh schnell eine gewisse Marktsituation – hier siehst du dann eh recht schnell das viele G31 adaptive LED, HUD usw. haben.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Mit einem 520d und Normal LEDs kommt man in der Realität auch überall hin, die Preisunterschiede zwischen frühen und späten Baujahren und Vertragshändler und dem freiem Verbrauchtwagenhandel sind auch nicht mehr sooo riesig. Einfach in der Nähe ein paar Fahrzeuge anschauen und bei Gefallen probefahren, wenn sich dabei dann ein gutes Gefühl einstellt und der Preis gerechtfertigt erscheint sollte man nicht zu lange trödeln, sonst kauft meistens zeitnah wer anders.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

  • Da kann man genauso sagen unbedingt den 520d nehmen, damit man von Ampel zu Ampel den DPF schrottet. Wie gesagt, bei dem Fahrprofil auf keinen Fall einen Diesel nehmen, wenn er nicht viel Leistung braucht, kann er auch den 520i nehmen.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Ich würde immer zum 6 Zylinder raten - egal ob Benziner oder Diesel (je nach Fahrprofil) .

    Als einzige Alternative zum 6 Zylinder kommt für mich nur ein V8 in Frage :thumbsup: !

    Es gibt aber auch viele die mit ein 4 Zylinder sehr zufrieden sind - ist alles Geschmackssache

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • Also bei 40.000 Euro solltest Du auf jeden Fall fündig werden. Worauf solltest du m.E. achten:


    Bei der Preisklasse einen Wagen mit PremiumSelection und diese auch verlängern. Ich hätte ohne diese Absicherung bei den vielen Reparaturen das Auto schon nicht mehr.


    Familientauglichkeit:

    Ich habe auch ein Kind und nutze das Auto mit Kindersitz - geht Problemlos.


    Aber, das Heck ist kein Raumwunder, bietet genug Platz. Normalen Kinderwagen oder den typischen Thule Anhänger bekommst Du in den Kofferraum, aber der ist dann halt fast voll.

    (Mein Vergleich ist mein noch vorhandener Mondeo Mk4, da ist deutlich mehr Platz)


    Panoramadach findet der Nachwuchs toll - macht bei mir auch keine echten Probleme (Ja, das Auto ist ab 180 km/h etwas lauter als ohne dieses Dach).

    Getönte Scheiben habe ich nicht, wären aber für den Nachwuchs besser gewesen wegen der Sonne - Helfe mir da mit diesen typischen Gummisaugnapfblenden - Natürlich ohne Blümchenmuster...


    Komfortsitze habe ich, da sind die Lehnen dicker, manche sagen, dass würde dann mit dem Kindersitz nicht mehr passen. Bei mir passt es, da auf dem Beifahrersitz niemand größer als 1,75m sitzt.

    Der Sitzkomfort mit diesen Sitzen ist über jeden Zweifel erhaben.


    Motor:


    Ich hab den seltenen 525d (4-Zylinder). Leistung ist ausreichend, Drehmoment ist deutlich spürbar, Laufkultur ist OK. Bei 180 km/h dreht die Maschine nur 2.500 U/min.

    Im Grunde ist 6-Zylinder aber auch nicht wirklich durstiger, würde wahrscheinlich einen 530d kaufen, wenn ich nochmal kaufen würde. Nicht wegen der Leistung, nur evtl. für den Klang.

    Anders als manche Enthusiasten hier ist das für mich aber kein muss. Es ist auch mit normalen 520d ein richtiger BMW, langsam sind die alle nicht.


    Soundsystem:


    Ich hab das Harman und würde da kein Geld für ausgeben. Warum: Das Harman ist nicht mit vertretbarem Aufwand aufzurüsten. Lieber nur ein HiFi (Nicht Standard) nehmen und aufrüsten lassen.

    Klingt besser, kostet weniger. Viel mehr Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt.



    Andere Ausstattung:


    ID6 mit großem Tacho, ist einfach wunderschön und den Tacho siehst Du immer beim fahren.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Solange solche Fahrzeuge hergestellt werden und eine Typzulassung bekommen, dürfen sie auch gefahren werden.


    Das Vorhalten hochmotorisierter Fahrzeuge immer sinnloser angesichts zunehmender Tempolimits, Verkehrsüberwachung der dank juristischer Winkelzüge wie Erfindung des Rennens gegen sich selbst zunehmend strengeren Regeln und Parkraumbewirtschaftung und -verknappung. Wer trotzdem noch Bock auf sowas hat, wird dann eben mit Verwarn- und Bußgeldern, Kfz- und Mineralölsteuer zur Kasse gebeten werden.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

  • Solange solche Fahrzeuge hergestellt werden und eine Typzulassung bekommen, dürfen sie auch gefahren werden.


    Das Vorhalten hochmotorisierter Fahrzeuge immer sinnloser angesichts zunehmender Tempolimits, Verkehrsüberwachung der dank juristischer Winkelzüge wie Erfindung des Rennens gegen sich selbst zunehmend strengeren Regeln und Parkraumbewirtschaftung und -verknappung. Wer trotzdem noch Bock auf sowas hat, wird dann eben mit Verwarn- und Bußgeldern, Kfz- und Mineralölsteuer zur Kasse gebeten werden.

    Für mich ist der 5er inzwischen ein reines Spassmobil fürs Wochenende, Urlaub etc. Ich würde mir ansonsten ein billiges Alltagsauto zulegen und ein Spassmobil für die Freizeit.