G31 - aber welcher?

  • So lange wie wir den noch fahren dürfen ;) .

    Es gibt keine Pläne zugelassene Autos wieder von dem Straßenverkehr auszuschließen.

    Das "problem" ist, dass die Sauger-6 Zylinder halt so ineffektiv sind und selbst ein Turbo 4-Zyliner mehr Leistung hat als wir brauchen.

  • Ja, eine verrückte Zeit, wo wir nicht mehr einfach glücklich sind, so coole Autos zu fahren, sondern lieber über das Haar in der Suppe diskutieren 🙃

    :thumbup: genau dies ist von mir gemeint...

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Sauger-6 Zylinder

    6 Zylinder Sauger ? 6 Zylinder haben Heute mindestens einen Turbolader ( oder 2 , 3 oder 4!)


    Bei AMG sind die Verkaufszahlen im Keller - 4 Zylinder Turbo mit E-Hilfsmotor kauft keiner - deswegen kommen jetzt die 6- und 8 Zylinder Modelle jetzt wieder zurück! Und die Verkaufszahlen steigen wieder!

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • Vielen dieser C63 "Käufer" sollte man besser nur Autos bis 1500 cm3 anvertrauen. Das wäre ein wertvoller Beitrag zum Lärmschutz und zur Verkehrssicherheit.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

  • 6 Zylinder Sauger ? 6 Zylinder haben Heute mindestens einen Turbolader ( oder 2 , 3 oder 4!)


    Bei AMG sind die Verkaufszahlen im Keller - 4 Zylinder Turbo mit E-Hilfsmotor kauft keiner - deswegen kommen jetzt die 6- und 8 Zylinder Modelle jetzt wieder zurück! Und die Verkaufszahlen steigen wieder!

    Richtig, das ist der Punkt. Die 6-Zylinder Turbos kommen halt in den Leistungsbereich der V8.

    Daher sind sie halt nur noch eine Nische. Niemand braucht diese Leistung und die Mehrheit wird nicht dafür bezahlen.

    Es wird leider keinen 2l 6-Zylinder mehr geben, wegen des Verbrauchs.

  • Der alte e30 325e war vom Verbrauch her deutlich günstiger als der aktuelle B58. Der Wagen wog zwar weniger und hatte auch nur ein drittel der Leistung, aber den ach so riesigen Verbrauchsvorteil der Turbomotoren sehe ich dennoch nicht.

    Echt schade, dass BMW keine leistungsschwächeren 6-Zylinder weiterentwickelt hat. Da wäre mit Sicherheit noch Potenzial gewesen.

    BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

    Fahrzeughistorie:

    '93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

  • Da ich mich in jüngeren Lebensjahren noch mit Fahrzeuge mit M20 mobil hielt, kann ich sagen, dass ich die 2 vermeintlich "fehlenden" Zylinder beim B48 überhaupt nicht vermisse, da die Leistung und der Verbrauch stimmt und man den Motor nicht ständig in höchste Drehzahlbereiche drehen muss, um im Verkehr mitzuschwimmen. Vom N47 im F11 war ich genauso begeistert, nachdem ich vorher einen V6 CDI in der C-Klasse hatte und schlimmes befürchtete. Im G31 hört man sowieso kaum etwas vom Motor, sondern nur Fahrtwind und (Winter-)reifen. Vom Komfort und von den Fahrleistungen her liegt mein 530iin etwa auf dem Niveau eines e38 mit M73, die es bei halbiertem Benzinverbrauch und Wartungsaufwand bietet. Aber gut, bin generell kein Anhänger von "Früher war alles besser" Theorien und wenig begeisterungsfähig und kann auch dem hybridisierten Zweiliter M139 im C63 durchaus Sympathien abgewinnen.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

  • Ich hatte einen e38 735i V8 mit 235 PS, Durchschnittsverbrauch immer zw. 9,5 und 12 Litern, damals schon (20 Jahre her) sensationell vom Verbrauch her. Hätte ich den nur behalten. Da der neue 5er mit gar nicht mehr gefällt, werde ich entweder wieder zum 7er, oder eventuell auch zu 8er wechseln. Allerdings erst in 3-4 Jahren.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)