Motorstart verzögert

• Bisher startete der Motor nach ein/zwei Umdrehungen sofort. Kalt-oder Warmstart war dabei nicht relevant.

Nach dem gestrigen Service in der BMW NL zum Wechsel von Bremsflüssigkeit, Motoröl, Kraftstofffilter, Mikrofilter startet der Motor nun wesentlich verzögert bis widerwillig.

Ist mir bereits bei der Abholung aufgefallen und hatte gehofft, dass es nur eine einmalige Sache ist. Dem ist leider nicht so. Der Starter kurbelt um einiges öfter, als vorher. Motorlauf selbst ist ok und bei Fahrt ist auch nichts spürbar.

Hat das etwas mit dem Wechsel des Kraftstofffilter zu tun? Kann sich das bessern oder muss ich heute wirklich nochmal in die Werkstatt und reklamieren? Ich hasse so etwas :m0016:

• guten Morgen,

Das Auto stand beim Service ja sicherlich lange mit eingeschalteter Zündung irgendwo. Wahrscheinlich ist einfach die Batterie ein bisschen schwach. Ich sehe ganz gute Chancen, dass ich das mit den nächsten Fahrten, wenn die Batterie nachgeladen wird wieder verbessert.

• Hallo Kelle,

denke Du hast ins Schwarze getroffen. So wie es aussieht, hat die heutige Autobahnfahrt den "Normalzustand" fast wieder hergestellt.

Danke für den hilfreichen Hinweis. :m0006:

edit:

der Gutschein vom AGR Tausch wurde übrigens bei der Abrechnung 1:1 übernommen.

G30|530d|sDrive|ID7 lite

Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

• Beim Diesel kanns auch - je nach Temperatur - Vorglühen sein. Das steht dann aber auch im Kombi drin, wenn er noch Vorglühen muss.

Und wenn die Glühkerzen, oder das Steuergerät einen Weg haben, dann ists richtig übel. Das hatte ich beim E60 mal gehabt.

• Beim Diesel kanns auch - je nach Temperatur - Vorglühen sein. Das steht dann aber auch im Kombi drin, wenn er noch Vorglühen muss.

Das Vorglühenprozedere inkl. Symbolanzeige ist mir bekannt. Währendessen dreht aber nicht der Starter.

Denke es war definitiv die etwas zuviel beanspruchte Batterie.