Software Version

• Kurzes Update:

Irgendein Steuergerät hatte wohl einen Hänger. Nach dem Auslesen und Löschen hat es funktioniert. Die Werkstatt konnte mir das Update aufspielen.

Aktuell habe ich die Version: 11/2024.65 drauf.

Habe ich eine signifikante Änderung bemerkt? : NEIN ^^

BMW G30 LCI 530d xDrive Carbonschwarz Metallic

Yamaha R1 RN19

• Kurzes Update:

Irgendein Steuergerät hatte wohl einen Hänger. Nach dem Auslesen und Löschen hat es funktioniert. Die Werkstatt konnte mir das Update aufspielen.

Aktuell habe ich die Version: 11/2024.65 drauf.

Habe ich eine signifikante Änderung bemerkt? : NEIN ^^

Musstet du was dafür ausgeben? Meiner hängt ja noch bei 07/2020.32 und findet kein Update?

530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., el. AHK,

• Musstet du was dafür ausgeben? Meiner hängt ja noch bei 07/2020.32 und findet kein Update?

Bei dieser Software Version, gab es einen Fehler. Das er sich selber keine Update holt, da musste erst BMW ein Update in der Werkstatt damals aufspielen. Ab dann klappte es.

Edit: meine Aussage bezieht sich aber nur auf die LCI Modelle mit der Möglichkeit des RSU.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

Einmal editiert, zuletzt von Badu85 ()

• Mal eine ganz blöde Frage zu den Softwareupdates, unter welchen Bedingungen bekommt man die Updates über die MyBMW App? Muss da irgendein Abo oder ähnliches laufen oder bekommt man die so, wenn für das Fahrzeug passend?

Bei mir wird in der App kein Update angezeigt, als Version steht 11/2023.50 drin.

• Musstet du was dafür ausgeben? Meiner hängt ja noch bei 07/2020.32 und findet kein Update?

Hatte das selbe Problem, wurde vor kurzem bei mir kostenlos aktualisert. Hatte das Auto wegen einer Nachlackierung da, und da wurde das dann mit gemacht. Bin allerdings noch in der 1-Jahr Gewährleistungszeit gewesen. Jetzt ist 11.2024 oder so drauf.

• Hab mir gerade einen G31 LCI gekauft. Soll nächste Woche abholbereit sein, wenn ich das lese, dann sollte ich mal fragen ob die es vor Auslieferung machen können? 11/2023 ist drauf - hatte ich mir angeschaut.

Oder kann ich einfach selbst remote updaten, wenn ich den Wagen habe? Ich will die Auslieferung nicht verzögern:)

• Hab mir gerade einen G31 LCI gekauft. Soll nächste Woche abholbereit sein, wenn ich das lese, dann sollte ich mal fragen ob die es vor Auslieferung machen können? 11/2023 ist drauf - hatte ich mir angeschaut.

Oder kann ich einfach selbst remote updaten, wenn ich den Wagen habe? Ich will die Auslieferung nicht verzögern:)

Falls das Auto noch in Aufbereitung ist, ruf dort am besten an und frag lieber nach. Ich denke das Aufspielen sollte nicht so lange dauern.

BMW G30 LCI 530d xDrive Carbonschwarz Metallic

Yamaha R1 RN19

• Falls das Auto noch in Aufbereitung ist, ruf dort am besten an und frag lieber nach. Ich denke das Aufspielen sollte nicht so lange dauern.

Der Händler ist nicht sehr kommunikativ und eine gewisse Sorge, dass aus dieser Mücke ein Elefant wird, die ist da….

Service ist bei BMW Vertragswerkstätten auch nicht mehr das Top Thema

• XC5 G31
    RSU kannst Du selbst machen - wenn(!) denn eine anliegt bzw. Dein Auto kooperativ ist.

Bei meinem 530d Xdrive LCI (2021) verhindert eine lediglich 3 Jahre alte Batterie, dass sich ein anstehendes RSU aktiviert. Lt. Support-Auskunft BMW-München: "Batterie laden oder austauschen". Laden hat weder bei mir (CTEK 25 PRO S) noch vor Ort beim BMW-Händler abgeholfen. (Vermeintliche oder tatsächliche) Minderspannung scheint ein großes Thema bei Software-Updates zu sein. Mein Auto bekommt jetzt beim Vertragshändler eine neue Batterie (die ich trotz PS-Garantie zur Hälfte selbst bezahlen darf :( ), obwohl Bimmerlink 87% - 98% Ladezustand anzeigt und das Fahrzeug jede andere Funktion - außer Software-Update - auch bei der jetzigen Kälte klaglos ausführt.

Schon(!) gewirkt hat das Zurücksetzten des Initialisierungsdatum der Batterie via Bimmercode auf "Heute" - sofort(!) meldete sich ein neu anstehender RSU-Stand und hat diesen auch auf das Handy geladen. Von dort geht es jetzt aber seit Tagen nicht weiter und das Auto sagt, es würde sich melden, wenn die Aktivierung im Auto (die 20-30 min dauert) soweit sei.
    Nun also Batterietausch.