Hallo ins Forum!
Ich habe gesehen, dass es schon einen anderen Thread gibt, in dem jemand nach einem G31 sucht. Da ich aber wahrscheinlich ein paar spezielle Anforderungen habe, wollte ich mich da nicht einklinken sondern starte hier etwas Eigenes. Ich hoffe, das ist ok.
Vorweg: ich habe lange nach einem Auto gesucht, das kompakte Maße und Langstreckentauglichkeit vereint, habe aber mittlerweile eingesehen, dass es das wohl nicht gibt. F31 habe ich probiert, ist mir aber zu eng, zu niedrig und auch etwas zu sportlich ausgelegt. Mir fehlt die gute Geräuschdämmung und der Platz hinten. So bin ich zum G31 gekommen. G31 und nicht 30 deswegen, weil es eigentlich eine total unvernünftige Entscheidung ist, so ein Auto zu kaufen. Mit dem Kombi kann ich mir das alles wenigstens ein bisschen schönreden;-) Unvernünftig deswegen, weil wir im Jahr ca. 10.000 Kilometer fahren, davon 80% Kurzstrecke in der Stadt. Außerdem überlege ich, wenn in 2-3 Jahren die Feststoffbatterien kommen, dann sind die E-Mobile tatsächlich kaum mehr zu schlagen. Aber bis dahin sind es eben noch ein paar Jahre und mich nervt mein untermotorisierter Alltagswagen auf der Autobahn maximal, auch wenn wir eben selten im Jahr längere Autobahnfahrten machen. Daher ist das Ganze trotz Kombi als rein emotional getrieben einzuordnen. Ich fahre eben gerne schnell und finde es auch viel weniger stressig, immer auf der linken Spur zu bleiben. Daher hat es mir der 540 angetan.
Was für mich gesetzt ist:
- HUD
- Memorysitze
- Bestes Soundsystem (was wäre das? Harman Kardon?)
- Rückfahr/360 Grad Kamera
- Adaptivlicht
Mir gefällt die "normale" Optik besser als das M-Paket. Evtl. bringt mir das einen Vorteil bei der Suche? Außerdem mag ich das Vor-LCI Design lieber, könnte preislich evtl. auch Vorteil sein oder?
Welche weiteren Extras würdet ihr empfehlen?
Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr schauen?
Womit ich mir noch unschlüssig bin ist das X-Drive. Man liest häufig, dass das anfällig ist und wenn was passiert sehr teuer in der Reparatur. Brauchen würden wir es eigentlich nicht. Aber ich kann mir andererseits schwer vorstellen mit so einer hochmotorisierten Karre und Hinterantrieb im Winter herumzufahren. Hier würden mich Erfahrungsberichte interessieren.
Hier sind ein paar Autos, die mir zusagen, evtl. könnt ihr was zu den Preisen sagen:
Nett fände ich Farbe weiß und eine Innenraumfarbe, die nicht schwarz ist (außer dem ganz hellen weißen Leder).