G31 540i Kaufberatung

  • Hallo ins Forum!

    Ich habe gesehen, dass es schon einen anderen Thread gibt, in dem jemand nach einem G31 sucht. Da ich aber wahrscheinlich ein paar spezielle Anforderungen habe, wollte ich mich da nicht einklinken sondern starte hier etwas Eigenes. Ich hoffe, das ist ok.


    Vorweg: ich habe lange nach einem Auto gesucht, das kompakte Maße und Langstreckentauglichkeit vereint, habe aber mittlerweile eingesehen, dass es das wohl nicht gibt. F31 habe ich probiert, ist mir aber zu eng, zu niedrig und auch etwas zu sportlich ausgelegt. Mir fehlt die gute Geräuschdämmung und der Platz hinten. So bin ich zum G31 gekommen. G31 und nicht 30 deswegen, weil es eigentlich eine total unvernünftige Entscheidung ist, so ein Auto zu kaufen. Mit dem Kombi kann ich mir das alles wenigstens ein bisschen schönreden;-) Unvernünftig deswegen, weil wir im Jahr ca. 10.000 Kilometer fahren, davon 80% Kurzstrecke in der Stadt. Außerdem überlege ich, wenn in 2-3 Jahren die Feststoffbatterien kommen, dann sind die E-Mobile tatsächlich kaum mehr zu schlagen. Aber bis dahin sind es eben noch ein paar Jahre und mich nervt mein untermotorisierter Alltagswagen auf der Autobahn maximal, auch wenn wir eben selten im Jahr längere Autobahnfahrten machen. Daher ist das Ganze trotz Kombi als rein emotional getrieben einzuordnen. Ich fahre eben gerne schnell und finde es auch viel weniger stressig, immer auf der linken Spur zu bleiben. Daher hat es mir der 540 angetan.


    Was für mich gesetzt ist:

    • HUD
    • Memorysitze
    • Bestes Soundsystem (was wäre das? Harman Kardon?)
    • Rückfahr/360 Grad Kamera
    • Adaptivlicht

    Mir gefällt die "normale" Optik besser als das M-Paket. Evtl. bringt mir das einen Vorteil bei der Suche? Außerdem mag ich das Vor-LCI Design lieber, könnte preislich evtl. auch Vorteil sein oder?


    Welche weiteren Extras würdet ihr empfehlen?


    Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr schauen?


    Womit ich mir noch unschlüssig bin ist das X-Drive. Man liest häufig, dass das anfällig ist und wenn was passiert sehr teuer in der Reparatur. Brauchen würden wir es eigentlich nicht. Aber ich kann mir andererseits schwer vorstellen mit so einer hochmotorisierten Karre und Hinterantrieb im Winter herumzufahren. Hier würden mich Erfahrungsberichte interessieren.


    Hier sind ein paar Autos, die mir zusagen, evtl. könnt ihr was zu den Preisen sagen:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=410174256&action=topOfPage&c=EstateCar&dam=false&fr=2017%3A2019&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ms=3500%3B24%3B%3B&ref=srp&refId=0e1c95b1-86d7-3032-c901-e7094465e999&s=Car&sb=rel&searchId=0e1c95b1-86d7-3032-c901-e7094465e999&vc=Car


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=405704853&c=EstateCar&dam=false&fr=2017%3A2019&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ms=3500%3B24%3B%3B&ref=srp&refId=592fd977-b103-9458-0b0e-d5f711915744&s=Car&sb=rel&searchId=592fd977-b103-9458-0b0e-d5f711915744&vc=Car


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=408469484&c=EstateCar&dam=false&fr=2017%3A2019&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ms=3500%3B24%3B%3B&ref=srp&refId=592fd977-b103-9458-0b0e-d5f711915744&s=Car&sb=rel&searchId=592fd977-b103-9458-0b0e-d5f711915744&vc=Car


    Nett fände ich Farbe weiß und eine Innenraumfarbe, die nicht schwarz ist (außer dem ganz hellen weißen Leder).

  • Womit ich mir noch unschlüssig bin ist das X-Drive. Man liest häufig, dass das anfällig ist und wenn was passiert sehr teuer in der Reparatur. Brauchen würden wir es eigentlich nicht. Aber ich kann mir andererseits schwer vorstellen mit so einer hochmotorisierten Karre und Hinterantrieb im Winter herumzufahren. Hier würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

    Wenn man ein paar Grundregeln zum x drive beachtet (vor allem bei den Reifen), dann ist es auch nicht anfällig.


    Man bekommt das Verteilergetriebe für unter 2000€ überholt, das ist also auch nicht so teuer.

    Wenn man komplett gefühllos ist und alles (wie Kardanwelle, Antriebswellen etc) zerholzt, dann wirds irgendwann teuer, da ist einem dann aber auch nicht zu helfen.


    Ansonsten ist ein 540i sicher nicht "hochmotorrisiert" und auch mit Heckantrieb problemlos zu fahren.

    Xdrive ist für mich eher ein Komfort-goodie als eine Notwendigkeit.

    Ich wohne aber auch nicht in den Alpen.


    Ausstattungswünsche sind ziemlich individuell.

    Für mich ist zB eine Standheizung wichtig.


    Bestes Soundsystem ist das Bowers&Wilkons bzw. Bang&Olufsen.

    Das HK ist eher so OK.

  • moin,


    xdrive ist beim 540 nmM Serie.

    Soundsystem ist zum Aufrüsten wohl die SA 676 Hifi am besten, da mit dem wenigsten Aufwand zu pushen, richtig selten ist das über dem H/K angesiedelte BW Soundsystem hab ich nie gehört und nix dazu sagen...einige sind mit Harman richtig zufrieden andere finden es mäßig......lies Dich durch in der Rubrik Hifi.... :)

    von der Farbkombination findfe ich Den zuerst verlinkten am schönsten mit dem braunen Leder. Ist übrigens Merino, das soll qualitativ deutlich besser sein als Dakota....ich bin mit meinem Dakota in Cognac bestens zufrieden. Schwarzes Leder ist für mich ein Ausschlusskriterium, aber das ist alles subjektiv und man einem Dritten nicht "dazu raten"

    Sofern ihr gerne Rad fahrt wäre eine Hängerkupplung ein must have.....wie bei uns zb und ein Schiebedach war ebenfalls zwingend.

    viel Spaß bei der Suche und Entscheidung und lass Dir Zeit dabei. Wir haben etwa 5 Monate gesucht bis es gepasst hat.... :thumbsup:

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • Den G31 habe ich mir ehrlich gesagt auch nur gekauft, weil mir das Design des G3x von Anfang an gut gefallen hat. Brauchen tu ich einen Kombi sicherlich genau so wenig wie du, ich fahre auch nicht oft Langstrecken und nutze für Strecken unter 5KM inzwischen auch gar kein Auto mehr.


    Ist mein erstes Fahrzeug mit xDrive, habe auch vom VTG mitbekommen das Probleme machen kann. Bisher bei mir absolut problemlos, wie oben erwähnt muss man ein paar Kleinigkeiten beachten (Abrollumfangdifferenz), hat aber ansonsten kein Thema damit (Ausnahmen wird es immer geben...).


    Welche Ausstattung dir wichtig ist kann dir natürlich keiner beantworten. Nachrüsten ist aber sowieso immer teurer, also lieber ein wenig länger suchen als sich später zu ärgern weil man geknausert hat. M-Paket, HUD, adaptive LED, AHK, Panoramadach, Standheizung etc. waren mir z.B. wichtig, dass mag bei dir aber wieder komplett anders aussehen.


    Wichtig ist auch dein Budget im Auge zu haben, ich persönlich habe beim G31 bis 60.000KM geschaut und dann einen mit 48.000KM gefunden. Schlussendlich musst du schauen ob das mit deinem Budget vereinbar ist.


    Beim Soundsystem scheiden sich die Geister, ich bin mit meinem HK grundsätzlich zufrieden, weiss aber das nach oben noch gewaltig Luft ist. B&W habe ich noch nie live gehört, war aber oberste Fahnenstange beim G3x. Das normale Hifi-System lässt sich mit überschaubaren Mitteln aufrüsten, beim HK ist das alles schon deutlich teurer.


    Denke mit deinen Kriterien solltest du auf dem Gebrauchtmarkt keine Probleme bekommen. Wichtig wäre mir eine einwandfreie Servicehistorie und ein vernünftiger Händler, von Fähnchenhändlern halte ich nichts.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Warum kauft man sich einen Kombi wenn man ihn nicht braucht? Verstehe die Denke nicht. BMW ist Luxus, so oder so, und der Touring ist teurer als die Limo.

    Mich nervt am XDrive, das man immer 4 neue Reifen kaufen sollte, auch wenn die vorderen noch gut sind.

    Such Dir einen reinen Hecktriebler, sollte eigentlich noch auftreibbar sein, erst recht als VFL.

    Und beim BMW Händler kaufen, kann sonst teuer werden.

    Und aufpassen das es kein Import Modell ist, oftmals sind das Unfallautos die in in Osteuropa zusammen gedengelt worden sind.

  • Was heißt "braucht"? Der Kombi ist halt viel praktischer, weil man, wenn man denn mal muss, auch mal große Sachen transportieren kann. Klar ist der BWM Luxus, aber er wird mein einziges Auto sein. Ich habe dann nicht noch eine andere Nicht-Luxus-Karre, mit der ich dann Alltagsaufgaben erledigen kann. Ich finde die Limo eigentlich auch schöner, aber dann würde es halt noch mehr in Richtung reines Spaßfahrzeug gehen.

  • Hatte frueher einen F11. Damals wegen Familie. Mittlerweile fahre ich einen G30 540i xDrive mit M-Paket und vermisse meinen Kombi kein Stueck. Der Kofferraum ist mehr als aussreichend gross fuer meine Familie und mich. Urlaubsgepaeck ist ueberhaupt kein Thema. Grosse Sachen kann man sich liefern lassen. Des Weiteren fahren sich auch alle meine Reifen absolut gleichmaessig ab. Vorne wie hinten. Letztendlich ist es natuerlich Geschmackssache aber ein Kombi kommt mir nicht mehr ins Haus.